Beiträge von Fellkugel3

Die Klinik ist 24h geöffnet, außerhalb der regulären Öffnungszeiten allerdings nur mit wenig Personal, man muss Glück haben, dass einer der erfahreneren Ärzte Schicht hat.
    Zahnspezialisten soweit ich weiß ja, im Notdienst sind die Chancen aber gering.

Je nachdem wo du wohnst, könntest du nach Ettlingen in die Tierklinik fahren, sind von Bühl aus 30 Minuten über die A5.

Ich bin dort selber mit meinen Schweinchen, die Klinik macht einen kompetenten Eindruck und hat auch, durch die hohe Belegschaft, immer einen Termin für den Notfall frei.
    Es ist aber ratsam einen Termin vorher auszumachen, damit man an einen Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt kommt, da der Großteil auf Hunde und Katzen spezialisiert sind und nur ein paar auf Nager. (Vor allem wichtig für den Erstbesuch!)
    Im Raum Karlsruhe ist das die einzige Praxis, die ich kenne, die sich auch mit komplizierteren Fällen auskennt und einem das Geld nicht aus der Tasche zieht.

Einmal täglich ist meiner Meinung nach, und auch der meines TA, viel zu wenig. Dimazon hat in der Regel nur eine Wirkdauer von 6-8 Stunden (Tabletten und oral).
    Wenn ihr die Injektionslösung mit 50mg/ml habt, dann bekommt er bei 0,2ml 10 mg auf einmal. Eigentlich wäre das zu viel, zumal du schreibst, dass er nur leichte Flankenatmung hat.

Ich würde den TA also noch mal darauf ansprechen und vorschlagen, die Einzeldosis zu verringern, es dafür aber auf den Tag verteilt zu geben.
    Beispielsweise: morgens um 7 Uhr 0,1ml und abends um 19 Uhr wieder 0,1ml.
    Damit bekommt er immer noch 10mg am Tag, allerdings auf den Tag verteilt. Dies sollte sich positiv auf die Nieren auswirken.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne per PN bei mir melden. Bei mir sitzen derzeit 2 herzkranke Schweinchen. Eines ebenfalls mit Klappendefekt und der andere mit einer degenerativen Herzschwäche.

Wurde das Herz denn gesondert geschallt oder nur generell der Brustkorb?
    Wenn nur der Brustkorb geschallt wurde, hat sich denn der TA geäußert, ob sich Flüssigkeit im Brustkorb befindet?
    In welchem Abstand und wie hoch dosiert entwässert ihr denn?
    Zeigt er starke Flankenatmung und/oder Atemgeräusche?

Hallo ihr Lieben,

ich krame diesen Thread mal wieder raus, denn ich habe die Lösung gefunden. Ein Krallenschleifer, eigentlich für Hunde, der Kopf ist aber klein genug, um die Pfötchen zu bearbeiten. Man kommt an alle Stellen, auch die, die drohen in die Pfote zu wachsen, da der Krallenschleifer die Haut nicht verletzt.
    Florentina hat nichts dagegen, da er sehr leise ist und die Vibrationen kaum spürbar, wir futtern währenddessen munter Erbsenflocken.

Das Experiment Krallenschleifer ist also geglückt, und das Werbegeschenk hat sich gelohnt!

Der Termin ist am 4.12 und klar, sind 2 Packungen, die sollten reichen, wenn nein, kann man ja immer noch welche holen.
    Da es ihr ja so gut geht, es ist jetzt wieder etwas besser, stellt sich mir die Frage, Sauerstoff ja oder nein? Ursprünglich wollte die Klinik sie ja dabehalten, was aber aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt, da zu stressig und Sauerstoff auch bei mir vorhanden.

Hallo ihr Lieben,

Florentina zeigt seit Samstag eine immer schlimmer werdende Flankenatmung.
    Beim Tierarzt war ich heute natürlich schon, mit der Diagnose: Flüssigkeit in Brustraum und stark vergrößertes Herz, der Termin zum Herzultraschall steht.
    Sie hat Dimazon gespritzt bekommen und jetzt nochmal 1/2 Tablette.
    Ihre Atmung hat sich nur unwesentlich gebessert, dennoch ist sie grad am Fressen und rumwuseln.
    Ich habe die Möglichkeit ihr Sauerstoff zuzuführen, allerdings schien dies in 1 Stunde keinen Erfolg zu erzielen. Jetzt habe ich sie wieder zu den anderen gesetzt, da sie dort ruhiger ist.

Habt ihr noch eine Idee was ich ihr gutes tun kann?

Komisch ist halt, dass ihr Allgemeinzustand auffallend gut ist, auch im Vergleich mit Fabian, der ja auch herzkrank ist und bei akuter Luftnot sehr elend ausschaut. Da ist nicht mehr viel mit rumlaufen und fressen.
    Allein die Flankenatmung, das ganze Schwein bebt quasi, verrät ihren Zustand...

Meine eine Dame hatte ebenfalls kleine, leicht aktive Zysten. Bei ihr hat sich das warten ausgezahlt. Nach drei Wochen war der Spuk gänzlich vorbei und ist bis jetzt noch nicht wieder gekommen.

Meine Tierärztin rät ebenfalls von Hormonspritzen ab, da es eben das Tumorrisiko sehr erhöht.
    Deshalb vertritt sie die Meinung, erst einmal 2 Wochen abzuwarten, wenn diese nicht zu große Beschwerden ( starke Gewichtsabnahme, Ausschluss aus der Gruppe, starke Belastung der Gruppe, etc.). Sollte das Schweinchen sonst körperlich fit sein, rät sie auch zu einer Kastration, da es für sie ein Routinemäßiger Eingriff ist. Allerdings arbeitet sie in einer großen Klinik mit neuster Technik.

Bei meiner Dame hat sich das wie gesagt von selbst erledigt. Allerdings möchte ich nochmal betonen, dass sie nur sehr milde Symptome hatte. Sie hat beispielsweise nur sehr selten eine andere Dame bestiegen und öfter gebrommselt. Sie konnte voll am Gruppenleben teilnehmen. Auch wurde sie von keinem Schwein gemieden oder gemobbt.

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt!
    Ein Schwein kann auch erkältet sein, ohne das die Nase läuft. Das würde ich auf jeden Fall abklären.
    Außerdem kann es auch von der Lunge an sich kommen. Herzkranke Tiere haben sehr oft Atemgeräusche.
    Mein Kastrat ist beispielsweise herzkrank, gemerkt habe ich es nur durch Atemgeräusche beim Fressen! Auch wenn die Lunge wieder mit Wasser voll ist, sind nur Atemgeräusche beim Fressen zu hören. Daher würde ich auch ein Röntgenbild anfertigen lassen.
    Als Florentina erkältet war, hatte sie auch nur Atemgeräusche und erst später leichten Nasenausfluss.

Ich teile mir mit meinen Meerschweinchen ebenfalls ein Zimmer. Meine 4 Schweinchen laufen ebenfalls auf Parkett nicht gerne.

Ich habe die Hälfte des Bodens mit alten PVC ausgelegt und auf ein ca. 2 qm großes Stück Teichfolie verlegt. Die Tiere haben nun einmal ein 1m*4m und ein 2m*1,5m großes Areal insgesamt also ca. 7qm Fläche zum herumwuseln. Derzeit werden davon aber nur rund 4qm aktiv genutzt und die restlichen 3qm eher als Erkundungsfläche angesehen. Meine Bande wäre mit dem ganzen Zimmer (14qm) wohl überfordert, da ich ein älteres und gemütlicheres Tier habe und außerdem noch eine gehbehinderte Dame dabei habe. Deshalb denke ich, dass du auf das Alter der 2 Jungs achten solltest und du die Fläche dementsprechend gestalten müsstest.
    Auch möchte ich dich noch einmal auf die Gefahren von Kabeln, lackierten Möbeln, Türen und auch Zimmerpflanzen hinweisen. Dies alles kann zur Gefahr für deine Schweine werden.
    Evtl. stellt es für dich eine Alternative da, wenn du z.B PVC oder Fleece gebraucht kaufst. Bambusfleece wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Teichfolie hätte ich beispielsweise sogar noch in Massen im Schuppen vom Vorbesitzer und ich weigere mich, diese Mengen wegzuschmeißen.
    Alte Decken sind ebenfalls eine Möglichkeit. Mir ist noch Korkboden in den Sinn gekommen, allerdings weiß ich nicht, wie die Oberfläche beschaffen ist.
    Egal für welchen Stoff du dich entscheidest, er muss ein paar Eigenschaften vorweisen. Der Stoff muss Flüssigkeit bis zum Molton leiten und die Oberfläche muss schnell wieder trocknen. Die Oberfläche muss so beschaffen sein, dass die Schweine nicht mit ihren Krallen in Schlaufen hängenbleiben können, da sonst die Gefahr besteht, dass sie sich die Kralle ausreißen oder schlimmeres. Wenn ich mich recht erinnere ist das bei Frottee der Fall.
    Ich würde bestimmte Ecken einrichten, welche nur den Schweinchen gehören. Es würde sich anbieten ihnen dann dort das Fressen zu servieren, da erfahrungsgemäß am Heu am meisten geköttelt wird.
    Keine gute Idee ist es Unterstände auf zu kleine Unterlagen zu stellen, da zumindest meine gerne nebeneinander liegen und einer dann zwangsweise auf das PVC pinkelt. Auch muss der Platz rund um das Heu entsprechend groß bemessen sein.
    Verstecke und Tunnel für Katzen werden ebenfalls gut angenommen und sehen recht nett aus.
    Du sollest eine Möglichkeit haben ein Tier zur Beobachtung, Quarantäne isolieren zu können. Regelsysteme zum stecken sind meiner Meinung nach dafür recht sinnvoll, da die Größe individuell zu gestalten ist.
    Falls Gäste das Zimmer betreten sollten, müssen die Meerschweinchen einen Bereich zum Verstecken haben, wo der Besuch keinen Zutritt hat.
    Transportboxen sind bei meinen zum Verstecken sehr beliebt, allerdings muss der Eingang groß genug sein, das Schwein zur Not flüchten kann, wenn ein anderes herein will.

Wenn es dich nicht stört, wäre es schön, wenn du ein paar Bilder von dem Zimmer einstellen könntest. Ich suche immer nach Inspirationen.
    Ebenfalls kann ich dir von meinen Gehegeversionen auch ein paar Bilder einstellen.

Hallo ihr Lieben,

derzeit macht mir meine Florentina etwas sorgen. Die Dame ist jetzt fast genau 5 Jahre alt und hat immer wieder Matschkot. Durchfall hatte sie auch schon ein paar mal, allerdings nur für ein paar Köttel, danach war wieder alles super.
    Man muss dazu sagen, dass sie schon immer Probleme bei bestimmtem Gemüse hatte, z.B. Gurken, Paprika, Tomaten und manche Salate.
    In letzter Zeit kam der Durchfall aber häufiger vor und konnte mit keinem bestimmten Gemüse in Verbindung gebracht werden. Auch trat letzten Freitag zum ersten Mal leicht schleimiger Kot auf.
    Ich also Schwein eingepackt und auf zum Tierarzt, dieser konnte, bis auf einen ganz leichten Blähbauch nichts feststellen und selbst da war sie sich nicht sicher.
    Madame frisst, ist munter und hat auch nicht abgenommen. Die Zähne sind top und der Kot wurde ebenfalls auf Parasiten untersucht.

Habt ihr noch Ideen oder hattet auch schon mal so einen Fall?

Wenn der Durchfall auftritt gebe ich ihr immer etwas gegen Blähungen und packe sie zu mir auf den Schreibtisch, der Kot ist meist innerhalb einer halben Stunde bis Stunde wieder in Ordnung.

Habt ihr sonst noch Ideen was ich ihr geben könnte?

Liebe Grüße und viel Spaß beim lesen des Romans ;)