Hallo ihr Lieben,
dem Fabian und der Rise geht es derzeit super.
Die Eve macht ein „wenig“ Probleme.
Zusätzlich zu ihrer Zyste hat sie auch noch eine Veränderung der Gebärmutter. Ultraschall wurde erst jetzt gemacht, da sie sich erst noch von ihrem Herzbeutelerguss erholen musste.
Die Zyste wurde punktiert, da sie auf ein ordentliches Maß gewachsen ist, 4x4,5cm. Sie ist bis jetzt nur minimal nachgelaufen.
Wir stehen jetzt aber durch die Gebärmutterveränderung vor der Frage, OP oder keine OP…
Da sie durch ihre Herzgeschichte ein Risikopatient bleibt, fiel dem Arzt und mir die Entscheidung schwer, beide Möglichkeiten sind bescheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die OP überlebt ist gering, da man über den offenen Bauchraum operieren muss und nicht über die Flanken, hinzukommt das Risiko vom Herzen.
Daher habe ich mich entschieden, sie vorerst nicht operieren zu lassen, sondern abzuwarten.
Denn derzeit ist sie ein sehr fittes Schwein und zeigt äußerlich, bis auf den Haarausfall, keinerlei Symptome.
Sollte sich ihr Zustand minimal verschlechtern werde ich sie wohl zwangsweise operieren lassen, da uns einfach die Alternativen fehlen. Wird die Zyste wieder zu groß, wird diese wieder punktiert.
Um zum anderen Thema zu kommen: Die Schweinchen haben gestern das erste Mal in ihren Leben Kaninchen aus der Nähe gesehen.
Ich bin derzeit nämlich die Kaninchen einer Freundin betreuen. Wir haben ein praktisches Arrangement, sie versorgt meine Tiere wenn ich mal weg bin, und ich ihre. Da wir beide Pflegefälle unter den Tierchen haben.
Sie fanden sich gegenseitig äußert interessant, allerdings nur die ersten paar Minuten, dann lockte der Balkon, denn normalerweise leben die Kaninchen im Dachgeschoss in einem eigenen Zimmer, abends haben sie „Freigang“ auf dem Balkon.
Und während die Schweine ausgezogen sind, bekommen sie direkt einen neuen Eigenbau.
Dieser wird in L-Form gebaut und wird die Maße 180x80 auf der einen Seite und 200x80 auf der anderen haben. Insgesamt also 2,4qm mit ordentlich Rennstrecke.
Damit zwar weniger als davor, denn sie liefen ja im Zimmer frei,
allerdings ist das mit Eve nicht mehr möglich, da ihr das Füßchen zu schaffen macht und sie sich mit dem laufen auf härterem Untergrund (Teppich) schwertut.
Also gibt es jetzt Streu.