Beiträge von Fellkugel3

Der Verdacht einer Schilddrüsenüberfunktion hat sich leider nicht bewahrheitet.
    Wir fangen daher wieder bei null an. Der einzige weitere Verdacht wäre Cushing. Das Blutbild, wir haben gleich ein großes machen lassen + Bestimmung des T4 Wertes, war sonst unauffällig.
    Die Sache wurde also erstmal auf Eis gelegt.

Grund dafür ist der Fabian gewesen. Er hat innerhalb weniger Tage über 100 Gramm verloren.
    Unglücklicherweise war ich das Wochenende + darauf folgenden Feiertag nicht daheim und meine Mutter hat sich um die Schweine gekümmert.
    Der Schreck war also dementsprechend groß, als ich Fabian am Tag meiner Rückkehr auf die Waage gesetzt habe. Von seinen 1120g waren nur noch knappe 1000g übrig. Die vorderen Schneidezähne waren ebenfalls auffällig schief.
    Da die Fachärzte unsere Klinik völlig überlaufen waren. Haben wir es erst einmal mit der Korrektur der vorderen Schneidezähne probiert. Da er aber die Woche trotz Schmerzmittelgabe nicht richtig frass. Sind wir schließlich am Sonntag in den Notdienst gefahren. Die behandelnde Tierärztin war ganz erschrocken über den Zustand seiner Backenzähne. Sie hatte wohl noch nie Backenzähne eines Meerschweinchens gesehen, diese stehen ja leicht geneigt zueinander.
    Wir haben also einen Termin für Montag zum CT bekommen. Die Kleintierspezialistin hat uns in ihre Mittagspause geschoben!
    Heraus kam ein Abzess der Zahnwurzel + daraus resultierende Fehlstellung des linken unteren Schneidezahns.
    Dieser wurde unter Narkose, Injektionsnarkose, falls es jemanden interessiert, gezogen.
    Das ganze hat keine zehn Minuten gedauert, da war er wieder fertig und schon halb wach.
    Die Backenzähne sehen super aus, wir hoffen, dass es so bleibt.

Mittlerweile geht es ihm wieder super, die Wunde hatte zwar anfangs ganz schön geeitert, das haben wir aber mit 2x am Tag spülen in den Griff bekommen.
    Er hat auch schon wieder über 1000g mit einer stetigen Aufwärtstendenz. Er kann auch schon wieder alles fressen und bearbeitet fleißig die Äste.

Da Fabian wieder fit ist, wird Eve als Nächstes auf Cushing getestet und mit Fabian im August zur Kontrolle des Herzens, bzw. ihrem Herzbeutelerguss, mitgeschleppt.

Liebe Grüße

Florentina, die darauf hofft, dass in der nächsten Zeit alles ruhig bleibt.

Schwer zu sagen, er muss sehr klein sein und beim Schweinchen genau hinter die Vorderbeine passen.
    Man sieht aber am Bild, ob es gut ist. Das Herz muss klar abgezeichnet sein, Kammern und co. müssen nach richtiger Einstellung auch gut zu erkennen sein.

Ich würde probeweise Entwässerungsmedikamente geben und dann nach einer Woche kontrollieren lassen, ob eine Besserung eingetreten ist.

Das wäre jetzt die einzige Idee, die ich hätte. Spreche doch mal deine Tierärztin darauf an.
    Wichtig ist nur Entwässerung, keine Herzmedikamente!

Meine Tierklinik ist in 76257 Ettlingen und soweit wahrscheinlich zu weit weg.

Was mir an den Ultraschallbildern auffällt, ist das sie extrem schlecht sind. Das Herz ist mit seinen Kammern kaum zu erkennen und auch die zu und Abflüsse sind nicht klar eingezeichnet.
    Bei diesen Bilder ist es mehr ein Ratespiel, ob überhaupt etwas zu sehen ist.
    Ich meine, um zu schauen, ob die linke Herzkammer vergrößert ist, müsste man diese ja erst einmal sehen…

Ich denke es fehlte an einem geeigneten Schallkopf.

Ich kann meine Klinik mal fragen, ob sie mir die Bilder schickt, die sind sehr viel klarer.
    Besonders Eve‘s Bild mit dem Perikarderguss (Wasser im Herzbeutel) ist sehr anschaulich.

Wurde das Herz, als es geschallt wurde, auch vermessen?
    Ich habe hier einen Kastraten sitzen, dessen Herz auf dem Ultraschall völlig normal aussieht, vermisst man es aber, bemerkt man, das es sich nicht ausreichend zusammenzieht. Es pumpt zu schwach.
    Die vergrößerte Leber könnte also neben der Fettleber, welche am häufigsten vorkommt, auch eine Stauungsleber sein, d.h. das Blut wird nur unzureichend weitergepumpt und staut sich in der Leber, da diese einmal von der Bauchschlagader, aber auch von der oberen Hohlvene gespeist wird. (Korrigiert mich, wenn ich etwas verwechselt habe)
    Ein Infekt müsste allerdings zusätzliche Symptome machen, wie eine erhöhte Temperatur.

Am wahrscheinlichsten halte ich eine Herzerkrankung. Dafür würden auch die Schatten auf der Lunge sprechen.
    Wenn du sie bei dir auf dem Schoß sitzen hast und dann ihren Brustkorb umfasst, merkst du dann, wie sie dagegen atmet?
    ich meine nicht den Herzschlag, sondern eine pumpende Bewegung des gesamten Brustkorbs.

Wie die anderen schon geschrieben haben, passiert rein gar nichts. Der Zecken „Kopf“ ist lediglich der Saugapparat der Zecke, welcher bei der Entfernung jener abgerissen ist.
    Es bildet sich eine Kruste und er fällt von allein ab.

Hallo Leute,

in letzter Zeit hat sich hier viel getan.

Wir haben einen Verlust zu beklagen, Florentina ist am 02.05.21 im Alter vom 5 3/4 Jahren friedlich eingeschlafen.
    Sie hatte im Alter eine Mitralklappeninsuffizienz entwickelt, welche sich mit hochdosierten Entwässerungsmedikamenten gut in den Griff bekommen ließ.

Fabian ist ein Kloß geworden.
    Mit ~1200g ist er deutlich zu schwer und fühlt sich sehr schwammig an. Sein Herz macht ihn keine weiteren Probleme und auch sonst ist er fit und munter.

Rise hat sich bei 1200g eingependelt und hat ein ordentliches Doppelkinn entwickelt. Da sie sich aber sehr viel bewegt und immer auf Tour ist, macht mir das keine Sorgen.

Die Eve entwickelt sich langsam zu einem „Kleinwagen“. Derzeit macht ihr ihr Stummelchen zu schaffen, sie hat es geschafft, es sich irgendwo aufzureißen und es hat sich leicht entzündet. Jetzt muss sie 2x tägliches Eincremen ihrer Füßchen über sich ergehen lassen.
    Dazu kommt, dass bei ihr eine Schilddrüsenüberfunktion vermutet wird. Sie ist hyperaktiv, hat Gewicht verloren und hat atypischen Fellverlust. Klarheit wird der Freitag bringen, es wird ein großes Blutbild gemacht. Ebenfalls wurde ihr eine recht große Zyste ertastet, die aber soweit keine Probleme macht.
    Schließlich wurde als „Nebenbefund“ des letzten TA Besuches ein hochgradiger Perikarderguss (Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel) entdeckt. Dieser musste sofort punktiert werden, da potenziell Lebensgefahr bestand. Diese verlief erfolgreich (30ml wurden herausgezogen, ein Rest verblieb) und im Ultraschall ein paar Tage darauf, ist er nicht wieder gekommen. Eine Ursache wurde aber nicht gefunden. Das Herz und Umgebung sieht top aus.

Liebe Grüße

Florentina, die mit ihren Schweinchen gefühlt Dauergast in der Tierklinik ist.

Meine alte Dame macht das auch, allerdings nicht aus Angst, sondern aus Protest. Da zuckt dann das ganze Schwein, allerdings nur so lange, bis Dill nachgeschoben wird. Dann mümmelt sie zufrieden ihren Dill.
    Das klappt sogar beim Tierarzt, jetzt stehe ich dort jedes Mal mit einem Bund Dill, um Madame zu besänftigen. Wenigstens riecht es gut.

In das Leben schneiden ist mir ebenfalls schon mehrmals passiert. Ich habe leider keinen der mir hilft und wenn das Schweinchen im ungünstigsten Moment zappelt, ist es schnell passiert. So lange es nicht „stundenlang“ blutet, sollte nichts passieren.