Ich hatte jetzt insgesamt 4 Schweinchen mit Herzproblemen, allesamt eine unterschiedliche Diagnose und dementsprechend auch unterschiedliche Prognosen.
Ein Herzultraschall ist definitiv wichtig und was bei uns auch enorm geholfen hat, war eine regelmäßige Kontrolle um die Medikamente eventuell neu einzustellen.
Der erste Herzultraschall hat nach Anpassung der GOT 190€ gekostet, die Kontrollen lagen bei 80€-100€ je nach Aufwand. Die Kontrollabstände lagen bei 3-6 Monaten. Wir waren meistens früher da, da die Erkrankung vorangeschritten ist und eine höhere Dosierung notwendig war.
Herzmedikamente sollten niemals auf Verdacht gegeben oder höher dosiert werden!
Medikamentös haben sie bei uns Vetmedin bekommen und dauerhafte Entwässerung, in immer steigenden Dosen, da braucht man definitiv einen Spezialisten, um das Ganze optimal anzupassen.
Leider muss ich sagen, auch wenn er frisst, ist das keine Garantie, dass es ihm gut geht. Wenn der Herzschlag sichtbar ist, wird es eher seine Atmung sein, die du siehst. Fabian hat am Tag, an dem ich ihn einschläfern lies, auch noch gefressen, Rise ebenso. Es ist leider nicht als Marker zu nehmen. Es geht um die Lebensqualität, die bei beiden stark beeinträchtigt war.
Um auf positivere Seiten zu kommen, Rise war ein gutes Stück älter als dein Schweinchen und hat noch ein halbes Jahr munter gelebt. Florentina und Eve sind an anderen Ursachen gestorben, welche nicht mit der Herzerkrankung zusammenhingen. Und Fabian wurde schon früh diagnostiziert ( 1 1/2) und ist fast 6 Jahre geworden.
Zu den Kosten: viele große Kliniken haben die Möglichkeit, auf Raten zu zahlen.