da hast du recht. Ich konnte mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es so in dieser Konstellation nicht richtig klappen wird/kann.
Was wären denn eigentlich so die Altersempfehlungen für einen Kastraten? eventuell zwischen 1,5/2 bis 4 Jahren?
Beiträge von springnick
-
-
Hallo, ich habe mich hier bereits 2 mal gemeldet, nachdem meine neue Meersau immer wieder der älteren in den Nacken gestiegen ist und gebrommselt wurde ohne Ende. Nach dem ersten Post hier war es ruhig, dann fing es wieder an, kurz nachdem ich mich das zweite Mal hier gemeldet hatte, war wieder Ruhe.
Beide Male war es die junge ca. 6 Monate, die auf die große (6 Jahre) gegangen ist.
Mir wurde beide Male dazu geraten, einen Kastraten dazuzuholen.
Seit knapp 2 Wochen suche ich nun auch einen Kastraten, bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch im Tierheim welche, aber nun gibt es weit und breit keinen Kastraten mehr, lediglich Jungtiere in der Zoohandlung, aber das macht ja keinen Sinn.Seit gut 2 Tagen ist jetzt die große daran, ständig auf die kleine zu gehen und auch die kleine fängt wieder an.
Das ganze gibt ein ordentliches Gefetze, aber auch mal Phasen, in denen beide nebeneinander fressen.
Wie gesagt, geht ordentlich zu bei den beiden, aber Verletzungen gab es noch keineIch denke kaum, dass da noch Hoffnung ist, dass das noch wird. Sollte ich vielleicht doch, die Reißleine ziehen und die kleine weggeben? Würde mir zwar das Herz zerreißen, aber wenn es das Beste für beide ist führt ja kein Weg daran vorbei.
Was sagt ihr dazu?
-
Also es gibt schon immer Phasen in denen Ruhe ist und auch mal nebeneinander gegessen wird.
Rangordnung halte ich zwar für nicht ganz Abwegig, aber schon wieder? bzw noch immer?
Habe die beiden jetzt wieder zusammengebracht, die kleine hat ordentlich randaliert ohne die Große.Ein Kastrat sollte aber schon vom Alter her zwischen den beiden liegen oder?
Zumindest laut der Website eines Tierheims in der Nähe gibt es dort einen der ca. 3,5 Jahre alt ist.
Sollte er noch dort sein, wäre das eine gute Idee? -
Hallo zusammen,
ich habe mich schon mal vor 2 Wochen hier gemeldet, da mein neues Meerschweinchen, von dem ich dachte es hätte sich sofort untergeordnet das andere immer wieder bestiegen und angebrommselt hat. Das ging eine Woche so und dann war Ruhe.. dachte ich...
Seit 2 oder 3 Tagen geht es jetzt wieder los, die kleine ca. 6 Monate besteigt immer wieder die große (ca. 6 Jahre alt).
Mir wurde bereits empfohlen, einen Kastraten dazu zuholen, der im Alter dazwischen liegt. Die Möglichkeit habe ich zur Zeit aber nicht (nicht zuletzt wegen des Platzbedarfs).
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, die kleine weg zu geben.Nun habe ich sie erst mal getrennt, da die kleine einfach nicht mehr von der großen ablassen will.
Allerdings scheint die kleine trotzdem zur großen zu wollen. Sie dreht unglaublich am Rad, quiekt und versucht die Trennwand zu umgehen.Die große interessiert das gar nicht, daher überlege ich, sie ab sofort alleine zu lassen, und ihr keinen Stress mehr durch ein anderes Meeri anzutun.
Mich interessiert allerdings mal eure Meinung dazu. Kann ich die große alleine lassen?
-
Dann werde ich mich mal nach einem Böckchen umschauen, das mit dem Platz wird schon machbar sein.
Schade, dass es sonst mit den 2 wohl nicht klappen wird. -
würdest du das als beste oder gar einzige Option sehen? grundsätzlich habe ich zwar nichts dagegen, aber das würde auch sehr viel Platz in Anspruch nehmen.
Ich mache mich dann aber trotzdem schon mal in den nächsten Tagen schlau, ob das nächstgelegene Tierheim Böckchen hat. -
Hallo,
wir haben jetzt seit knapp einem Monat eine ca. 6 Monate alte Meeri-Dame bei unserer 6 Jahren alten Dame.
Am Anfang hat das ziemlich gut geklappt, nach etwa 1 Woche fing die kleine mit bromseln und besteigen an, hat sich innerhalb eines Tages auch wieder gelegt und ich dachte, die beiden haben alles geklärt.Die kleine schien sich auch der großen untergeordnet zu haben und hat sich auch immer an ihr orientiert. Die große ist seit dem auch wieder ziemlich aktiv. So weit so gut.
Jetzt aber springt/klettert die kleine ständig auf die große auf und es wird auch immer wieder gebromselt.
Es gibt zwar Pausen und beim Fressen ist auch ab und an mal Ruhe aber sobald sich die beiden näher kommen, geht die kleine voll drauf. Von der großen kommt nichts, die versucht die kleine dann zu verscheuchen und geht weg.
Das ganze geht immer von der kleinen aus.Das geht jetzt schon seit 3 Tagen so und ich möchte der alten Dame den Stress nicht zumuten.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Notfalls werde ich wohl die kleine abgeben müssen, was ich extrem schade fände. -
Davon, dass 2 Weibchen ein Problem sind, habe ich noch nie was gehört. Vorher hatte ich ja jetzt auch 5 Jahre die beiden Weibchen, wobei die ja auch gemeinsam aufgewachsen sind und alles.
Die Lage hat sich inzwischen wohl wieder beruhigt. Ich werde das ganze jetzt erstmal weiter beobachten und das im Hinterkopf behalten.
-
Frohes Neues zusammen,
da eine meiner beiden Meerschweinchen-Damen am 20.12 leider eingeschläfert werden musste, haben wir und dazu entschieden am nächsten Tag direkt ein neues Schweinchen zur verbleibenden Dame (gerade 6 Jahre alt geworden) zu holen.
Die neue ist noch kein halbes Jahr alt, laut der Mitarbeiterin in der Zoohandlung sollte das kein Problem sein, denke ich an sich auch nicht.
Das ganze hat jetzt auch die ersten anderthalb Wochen gut funktioniert, die kleine ist zwar neugierig und wurde auch ab und zu mal von der alten Dame verjagt, aber an sich hat das gemeinsame Fressen und alles sofort funktioniert. Die kleine hat der alten mal wieder richtig Beschäftigung gegeben, lange war sie nicht mehr so aktiv .
Heute morgen war auch noch alles in Ordnung soweit, als wir eben allerdings nach Hause kamen, ist mir aufgefallen, dass von Aufreiten über Bromseln bis Zwicken alles dabei ist.
Die kleine ist dabei ziemlich aktiv, scheint mir so, als würde sie jetzt der Chef sein wollen.Was mich nur verwirrt ist, dass die beiden erst jetzt nach etwas mehr als einer Woche damit anfangen.
Da das ganze auch recht nervig ist (wegen der Lautstärke halt ) würde ich auch mal gerne eure Erfahrungen hören, wie lange das so andauern kann.
An sich sollen die beiden das ja unter sich ausmachen, trennen erst wenn es verletzte gibt? oder gibt es da auch andere Zeichen, bei denen man die beiden Trennen sollte?