Dieser Beitrag ist jetzt ja schon einige Monate her, jedoch habe ich leider immer wieder verdrängt, einen Abschlussbericht zu schreiben da in der Zwischenzeit einiges passiert ist. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht böse.
Wir hatten bei unserer kleinen Maja alles versucht. Zum Schluss nahm sie immer mehr ab, ihre Augen wurden trüb und sie hat angefangen sich zu quälen. Zwei Mal wurden ihr unter Narkose die Zähne geschliffen, da sie bereits zu lang waren. Auch die Backenzähne. Das Zahnwachstum bekamen wir gut in den Griff, die Tierärztin meinte auch es lässe sich alles einwandfrei bewegen und sie hatte dabei scheinbar auch keine Schmerzen. Sie quickte nicht, noch zappelte sie irgendwie. Lediglich ihre Schneidezähne wuchsen nicht wie sie wachsen sollten. Vielleicht war dass das Problem.
Ein Röntgenbild machen zu lassen war uns leider nicht mehr möglich. Bereits bei der letzten Narkose als die Zähne geschliffen wurden, sagte uns die Tierärztin das sie eventuell nicht mehr aufwachen würde. Ihrer Meinung nach hätte sie eine weitere Narkose für ein Röntgenbild nicht überlebt. Auch der Erfolg mit Schmerzmitteln und Antibiotika war leider nur von kurzer Dauer.
Wir haben getan was wir konnten, doch letztendlich half alles nichts mehr und wir entschieden uns im März dazu sie zu erlösen. Sie sollte sich schließlich nicht quälen.
Wir hatten noch 2 weitere Meerschweinchen, doch leider starben auch diese innerhalb des selben Monats, nur wenige Tage darauf. Alle 3 hatten jeweils eine unterschiedliche Krankheit, die sich leider erst bemerkbar machte als es bereits zu spät war.
Ich danke euch allen herzlichst für eure lieben Antworten und Tipps, ihr habt uns wirklich sehr geholfen. Dank euch konnten wir unserer kleinen Maja ihre letzte Zeit noch so schmerzfrei und angenehm wie möglich gestalten.
Ich wünsche euch und euren Schweinchen alles Gute und dass eure kleinen Quicker ein langes, schönes und gesundes Leben führen.
Liebe Grüße,
Kira