Beiträge von CWmeeris

Hallo
    meine leben das ganze Jahr draußen, auch mit Nachwuchs.
    Die Tiere musst Du erst an frisches Gras geöhnen.
    Was Krankheiten angeht, die können die auch drinnen bekommen.
    Das Raussezten ist für die Tiere an sich kein Problem, es sollte nur nicht zu kalt sein.

Zitat von Superbock

Hallo zusammen,
    Ich bin sowohl hier alsnauch in der Schweinchenhaltung neu und habe eine Frage. Wir haben drei nicht kastrierte Blcke, es sind drei Brüder und sie verstehen sich zum Glück sehr gut. Wir würden die Gruppe gerne um ein weiteren Bock vergrößern. Unser Gehege ist 4 qm groß und hat einen zusätzlichen Stall mit zwei Etagen. Die schon vorhandenen Böcke sind jetzt ca 9 Monate alt. Das neue wäre ungefähr 20 Wochen alt.
    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Ich freue mich eure Antworten zu lesen. Vielen Dank und lieben Gruß

Hallo und willkommen im Forum.
    Ich würde die Gruppe nicht erweitern, da der neue Bock ja ein Fremder in der Bestehenden Gruppe ist und es dann zu Rangkämpfen kommen kann.
    Deine 3 haben ja schon eine Rangordnung.

Hallo
    Kommt drauf an, meine Leben das ganze Jahr draussen, habe aber von einer Bekannten ein Meerli aufgenommen
    das lebt immer drinnen, habe es dann im Sommer zu meinen gesetzt, so das es sich dran gewöhnen konnte,
    wenn es sonst auch draussen gewohnt ist sollte es gehen, wenn es aber die letzten Monate im Haus war, würde es schwierig werden, könnte aber gehen, ich würde es Probien, wenn es draussen nicht zu kalt ist unter + 10 °C.
    Mfg
    Christoph

Hallo
    Bitte lass sie nicht decken.
    Ich habe bei mir 2 Notbabys aufgenommen weil ihre Mutter bei der Geburt gestorben ist :(
    Sie sind nun ca. 9 Wochen alt und suchen immer wieder Ihre Mutter.

Es ist schlimm mit kriegen zu mussen, wie die kleinen vor ihrer toten Mutter saßen und nicht wussten was los ist. :cry:

Hol die lieber ein Notschwein was ein schönes zu Hause sucht.

Mfg
    Christoph

Hallo
    auch in kein Häuschen?
    Meine Leben auch draußen, da gab es keine Probleme, zwei legten sich sogar draußen hin, habe denn auch
    eine Strohberg angeboten, zum drin schlafen, nahmen den auch mal an
    die Frage ist eher wieso geht es in kein Häuschen?
    Mfg
    Christoph

Hallo
    Habe Heute 4 Quicker aus der Notstation geholt,
    2 Damen 5. Monate alt und auch 2 w.Babys 7 bis 9 Wochen die leider direkt nach der Geburt ihre Mutter verloren haben. :(
    Habe alle 4 Heute morgen zu meinen dazu gesetzt, die ganz kleinen haben sich schon richtig gut eingelebt,
    die sind von meinem Kastrat auch schon adoptiert worden.
    Er sitzt dann mit beiden in einem Häusen und wärmt die, wenn die Schlafen und jeder der zu nahe kommt,
    wird direkt angeklappert. :)

Mfg
    Christoph

Danke für die Rückmeldungen,

der Innenstall ist in einem Frostfreien Stallanbau wo die Temperatur nicht unter + 5C° fällt, auch bei Minusgraden,

habe aber auch noch die möglichkeit die Babys mit der Mutter in einen etwas wärmeren Raum zu setzen
    ( so über Nacht wenn es sehr kalt werden würde ),

der Raum im Haus würde nicht geheizt werden, und ca 10 bis 14 C° haben, Tags über würde ich die wieder zu den anderen setzten, je nach Aussen Temperatur,.

Meine Tiere sind sonst das ganze Jahr drausen, die neuen Tiere von der Notstation sind auch aus der Aussenhaltung.

Mfg Christoph

Hallo Zusammen,
    Ich bin Neu hier, M.36 Jahre, habe seit jetzt 15 Jahren Meerlis,
    immer so zw. 3 und 7, nun habe ich jetzt ein eigenes Haus mit Garten.
    Der Innenstall ist ca. 5m² groß + Aussengehege ( im Bau ca. 10 m² )

Aktuell habe ich 4 Quicker, 1 Kastrat 1,5 Jahre alt, eine Dame ca.5 bis 6 Jahre alt ( Meerschwein einer Freundin, aufgenommen als ihr Kastrat starb) und noch 2 Damen ca. 2-3 Jahre alt, alle Tiere bis auf die Älltere Dame sind aus einer Notstation, im Augst ist leider das 5. und im September das 6 Meeri gestorben. :cry:

Nun habe ich bei der Notstation gesehen, wo ich meine Tiere immer hole, das die eine Große Gruppe Notmeerscheinchen rein bekommen haben.
    Nun Überlege ich ob ich der Station ein paar Tiere abnehme und 3 oder 4 Notschweinchen ein Neues Zuhause gebe.

Wegen meinem Kastrat kann ich leider keine m.Babys/ Kastrate aufnehmen,
    Ich wollte eine Mutter mit w.Babys nehmen und ältere Damen. Habe auch Erfahrung mit Nachwuchs.
    Ich selber Vermehre nicht, da ich selber die Tiere nicht ohne Schlechten Gewissen abgebe und es genug arme Meerschweinchen in Notstationen gibt die ein schönes Zuhause suchen.

Jetzt zu meiner Frage, wie soll man Vorgehen, erstmal nur 2 oder Mutter mit Babys und dann nochmal welche?
    Meine Gruppe sehr Friedlich.
    Mfg
    Christoph