Beiträge von Schatten

    Hi,
    gerade beim TÜV hab ich nen Knubbel am Kiefer von meiner Räubernase entdeckt. der war heute morgen definitiv nicht da. Sie hat schon etwas langsam gefressen in den letzten 2 Tagen, aber gewicht hatte sie keins verloren und die Zähne waren ok.
    Morgen gehts direkt zum TA. Drückt mir die Daumen, dass es nur was Harmloses ist.


    Liebe Grüße,
    Schatten :cry:

    Hallo,
    erstmal willkommen im Forum und grlückwunsch zu den neuen Untermietern. Ich frag mal ganz fies nach eurem Züchter. Was hat er euch denn zu den Tieren gesagt?
    Viele Leute setzten nur zwei Meerschweinchen zusammen, die sie aus ner Zoohandlung haben und nennen sich dann Züchter, obwohl sie keine Ahnung von Genetik oder der richtigen Haltung haben.
    Wenn die Tiere nicht das ganze Jahr draußen sind, oder stark untergewichtig brauchen sie eigentlich nur Heu und Wasser ( Plus natürlich die tägliche Ration Frischfutter). Haferflocken würde ich persönlich weglassen und statt dessen solche Dickmacher wie Möhrchen oder Fenchel füttern.


    Wenn ihr euch noch weiter über eure Schweinchen schlau machen wollt, könnt hier hier auf der Seite und im Forum gucken oder diese Seite hier konsultieren. http://www.diebrain.de/I-index.html



    Liebe Grüße,
    Schatten

    Oder in Essig einweichen, nach knapp 2 Stunden hat sich das von selbst erledigt und man spart sich das Schrubben. ( Nur die Nase muss dann etwas kräftiger sein, bzw. das Fenster auf lassen)

    Ich halte mich aus solchen Sachen ja eher raus, aber ich hab mir die Beiträge von sweet159 mal angesehen und ich finde die schon ziemlich komisch.
    Erst ha sie ein neues Tier gekauft, was sie dann hat decken lassen, weil sie Nachwuchs wollte, Dann hat sie plötzlich ein trächtiges Tier da sitzen, was sie geschenkt bekommen hat?
    Wenn ich diesen Beitrag etwas verfolge sieht das für mich weniger nach ner "normalen" Halterin aus als nach einem Troll. Der sich nen Spaß drauß macht die Leute aufzuschrecken.

    Hallo,


    ich denke nicht, dass du die Beiden trennen musst. Seit wann hast du die Beiden denn?
    Wenn sie noch nicht so lange zusammen leben ist es vielleicht bei dem Gerangel um den Chefposten passiert. Die Ohre von Meerschweinchen sehen häufig ein bisschen Mitgenomen aus, wenn sie älter werden. ( war zumindest bei beinen immer so) da wird mal geschnappt, weil das andere Schwein gerad ne Gurke geklaut hat und das Ohr wird erwischt.
    Terz gibts immer mal wiedeer auch bei meiner eigentlich harmonischen 4er Gruppe wird dann und wann mal gejagt und geklappert aber das wars dann auch wieder.
    Mein Rat: Lass den Beiden noch Zeit, wenn es tatsächlich schlimm wird ( Siehe hier: Hilfe! Weibchen ist agressiv gegenüber anderen Schweinchen und hier:"Killer"- Schwein ???)
    Kannst du sie immer noch mit dem Wissen trennen, dass es wirklich nicht geklappt hat.


    Nochmal zum gespaltenen Ohr: Ich hab hier glaube ich kein Schwein sitzen, was nicht mindestens einen Schnitzer im Ohr hat. Bei der alten Dame von meiner Mitbewohnerin ist sogar die Hälfte des Ohres gespalten, war aber schon als wir sie bekommen haben so. Meerschweinchen Ohren sind halt besonders dünn und die Zähne nunmal scharf, und wenn man beim salatklau nicht aufpasst ist das eine Kombination die auch mal etwas weh tun kann.
    Wenn nicht plötzlich das halbe Ohr weg wäre, würde ich mir da keine so großen Sorgen machen.


    Bei dem Blutstropfen, kann es auch sein, dass der Kleine sich nur gekratzt hat?


    Liebe Grüße,


    Schatten

    Huhu,


    Meerschweinchenmädl: Ja, beim Futtern machen sie das immer, damit die anderen Schweine nicht auf die Idee kommen was wegzumümmeln oder noch schlimmer: den Leckerbissen aus dem schnabel zu stibitzen. :lol:


    @all: Es waren tatsächlich Blähungen, was mich wirklich wundert, denn der Bauch war weich :shock: . Die Räubernase hat das Übliche gekriegt: Spritze zum Entkrampfen, Vitamine zum aufbauen, zu Hause gibts Sab Simplex und Bene Bac und last but not least 1 Woche Heudiät für alle. ( Sauerei auch)
    Das Bene Bac scheint gut zu schmecken, denn ich habe ihr die Tube schon fast gewaltsam aus dem Mäulchen reißen müssen, weil sie nicht loslassen wollte und ich Angst hatte, dass sie den dünnen Plstikhals abbeißt.Oo

    Ja, nur um sicher zu gehen, weil kein Tastbefund da war. Wir waren wegen Bauchschmerzen hingefahren.
    Ergebniss: Es waren Blähungen.
    Nen Blähbauch hat sie (Gott sei dank) nicht. Denke ich fahre morgen dann nochmal hin, sicher ist sicher.

    Hi,


    ich beobachte bei meinem Chefschwein die letzten Tage, dass sie wahnsinnig viel plüscht. Wenn sie schläft oder irgendwo sitzt, sie macht die Augen zu und puschelt sich auf.
    Gewicht ist normal, Blähbauch oder Schmerzen hat sie nicht, frisst und trinkt genug, läuft normal durch den EB und verhält sich eigentlich auch so ganz normal. ( Sehen wir mal von der plötzlichen Zärtlichkeit ab, die der Kastrat im Moment genießen darf[gegenseitiges Ohrenlecken, kein Wegjagen]) Ich hab schon gedacht, dass es ihr eventuell zu kalt ist, weil wir die Heizung etwas runtergedreht haben, aber auch das neuerliche Hochdrehen hat keine Veränderung gebracht.


    Jetzt meine Frage, gibt es noch andere Gründe weswegen Schweine plüschen?


    Grüße,


    schatten.

    Hi,


    zunächst mal, beileid wegen deinem Schweinchen.
    Bitte geh das nächste Mal zu deienr TA und ruf nicht nur da an. Du weißt nicht was es gewesen ist und genausowenig konnte sie das aus der Entfernung wissen. In der Praxis kann man das Tier rönchen um zu sehen was es sein könnte, man kann einen Blähbauch ertasten oder vielleicht eine entzündete Blase. Und vor allem kann man Medikamente spritzen. Wenn meine Mäuse Blähungen haben werden sie mit Sap Simplex behandelt und sie bekommen noch Mittel vom TA, zum entkrampfen, Vitamine und Flüssigkeit.
    Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, deswegen ist es wichtig, dass sie immer fressen, am Besten Heu. der Rat nichts zu geben war also der denkbar Schlechteste den sie dir geben konnte. Wenn sie selbst nichts fressen musst du zufüttern, wie kannst du hier auf der Seite und im Forum schnell nachschlagen.


    Offenbar kennt deien TA sich nicht wriklich gut mit Meerschweinchen aus. Tut mir leid, dass du das so merken musstest. Aber so geht es nicht nur dir, ich habe zwei Schweinchen an Pfuscher verloren, bevor ich einen vernünftigen TA gefudnen habe. Ich würde dir vorschagen in der Liste hier im Forum nach einem TA mit Meerschweinerfahrung zu gucken, damit der beim nächsten Mal richtig reagieren kann.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße,
    Schatten

    Hi,


    mein Joshi hatte auch Theater mit nem Abzess nachdem er kastriert wurde. Als der Abzess gesalten wurde ging das ohne Betäubung. Danach musste er weiter auf dem sauberen tuch sitzen und die Wunde muss täglich gesäubert und gespühlt werden.
    Keine Sorge, deinem Zwerg passiert nichts.


    Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Zwerg,


    schatten

    Liebes Flusspferdchen,


    wir wussten nicht wie alt du warst als wir dich und deine Tochter bei uns aufgenommen haben. Ihr wart als Vermittlungstiere gedacht und seit dann bei uns geblieben, weil ihr uns mit eurem Charm um die Kralle gewickelt habt.
    Du warst immer sehr scheu, was wir darauf zurückgeführt hatten, dass du vorher in nem Kinderzimmer gewesen warst und das Kind dir den unpassenden Namen "Kuschel" gegeben hat. Das du nun wirklich kein Kuschel warst haben wir schnell begriffen und dir deswegen einen passenderen Namen gegeben: Flusspferdchen. Wegen deiner breiten Nase und deinem Gewicht von stolzen 1200 Gramm. Von denen haben wir dich, Gott sei Dank, wieder runtergekriegt und du hast dich auf schlanken 800 eingependelt.
    Du warst ein tolles Schweichen. Pfiffich, charmant, hast aber auch deinen Chefposten verteidigt und deine Tochter gut durch das Gehege gejagt.


    Im Herbst hast du dann angefangen abzunehmen und wir haben uns Sorgen gemacht. Der Arzt hat gesagt, du bist gesund und dann hast du dich ja auch auf 600 Gram eingependelt und nicht mehr weiter abgenommen, dafür aber munter weitergefressen, getobt und bist sogar für einen Salatkopf tolkühn ausgebrochen und hast einen Tunnel in ihn reingefressen.
    In dem letzten Monat bist du dann ruhiger geworden. Dein Töchterchen musste dich zum Heufuttern und für das Frischfutter wecken, sonst hättest du sie verschlafen.


    Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin hast du nochmal über deine Holzwand geguckt, hast mich angequietscht, ich hab euch begrüßt und dann, kurze Zeit später bist du in die Röhre gekrochen, in der wir dich vor kanpp 2 Stunden gefunden haben, und dort eingeschlafen.


    Wir vermissen dich kleiner Schatz. Jetzt schon vermissen wir dich sehr. Mach dir keine Sorgen um deine Tochter, die sitzt ab morgen mit meiner Bande zusammen. Drei nette Schweinchen, die sie ein bisschen trösten werden.
    Hoffentlich behälst du uns in guter Erinnerung und nimmst es uns nicht übel, dass wir dich dann und wann mal mit der Gurke geärgert haben, dass wir sie einfach festgehalten haben, wenn du sie mit in deine Höhle schleppen wolltest.


    Schlaf gut Flüsschen. Und träum was Schönes.