Beiträge von Schatten

Hab heute nacht im 2 Stunden Takt gefüttert und den Darm, der scheinbar komplett leer war wieder gefüllt. Sie köttelt, aber die Köttel sind doch ziemlich weich, noch nicht ganz Durchfall weich, aber sie ziehen Fäden.
    Das Mäusschen sitzt gerad im Heu und frisst, trotzdem wird sie gleich eingepackt und zum TA gebracht, der macht um 11 auf.
    Ich habe den Verdacht es ist wirklich Liebeskummer, weil sie sich platt auf eine Decke gelegt hat die nach ihrem Mann roch und zwei Stunden später schon etwas agiler war.

Naja. TA soll drübergucken, sicher ist sicher. Ihre Köttel hab ich schon eingepackt, Zähne und Bauch sollen kontrolliert werden.

Ich musste den Text nochmal lesen, weil ich die Frage nicht gefunden hatte^^.
    Ich würde sagen kontrollier das eine Weile lang, wenn es dreckig ist mach es sauber, wenn nicht, dann ist gut.

Grüße

Schatten

Vor allem, ich hab keine Anhung was es sein könnte. Sie hat gefressen und geköttelt. Irgendwie hab ich ihren rücken in Verdacht, weil sie sich hinlegt, andrereseits sie springt sehr schnell auf und läuft, wenn sie denkt es gibt was zu naschen. Sie hat kein Fieber. Ich hab echt keine Ahnung. Das Einzige was ich sicher weiß ist, dass sie in den letzten Tagen immer an Joschis Lieblingsplätzen gesessen hat. :(

Mein Joschi musste am Montag wegen einem Darmverschluss eingeschläfert werden. Soweit so sch*****.
    Heute komme ich von der Arbeit, mein TA hat natürlich schon zu da stelle ich fest, dass meine Räubernase, die Lieblingsfrau von Joschi, komisch in der Ecke liegt und ihr Bauch laut blubbert. Die Luft habe ich mittlerweile raus, trotzdem legt sie sich hin und frisst nicht wirklich etwas. D.h. wieder ne durchwachte Nacht mit Zwangspäppeln und hoffen bis es morgen früh zur Notfallsprechstunde geht. Bleibt nur zu hoffen, dass das "nur" die Trauer ist. Ich sag es euch, ich hab so den Kaffee auf.

Hallo,

nachdem mein Joschi mich anfang der Woche so plötzlich verlassen hat wollte ich mich erst gar nicht mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass ich einen neuen Bock holen sollte ( kastriert, versteht sich). Aber leider erinnern mich meine Mädchen gerade wieder daran warum ich an Anfang ein Böckchen gesucht habe. Noch ist es nicht allzu schlimm, aber 3 Tage nachdem Joschi gegangen ist wird die Luft im Schweinegehege deutlich dicker und um des lieben Friedens willen muss ich mich jetzt daran machen einen neunen Raubtierdompteur zu suchen.

Genau wie Joschi soll es wieder ein kleiner Kerl aus dem Tierschutz werden, aber die große Frage die ich mir stelle ist: Welches Alter soll er haben?
    Ich habe hier zwei 6 Jahre alte Schweinedamen sitzen. Die eine gut drauf, hat nur ein paar Rückenprobleme und bekommt deswegen immer wenn es akkut wird Schmerzmittel und die andere liegt am liebsten herum und stänkert ein bisschen. Und dann ist da noch die 10 Jahre alte Dame die genausogut als 2 Jährige durchgehen könnte, so fit ist sie.
    Ein Jungspund ist also nicht drin, denn der würde die Damen wohl ein bisschen überfordern, aber was für einen Bock, setzt man mit zwei 6 Jährigen und einem 10 Jährigen Tier zusammen?
    Hat jemand vorschläge?

Ich hab damals 1 Jahr nach meinem Joschi gesucht und nach dem Foto war es nicht mal Liebe auf den ersten Blick. Erst als ich ihn live und in farbe gesehen habe. Das ist jetzt knapp 3 1/2 Jahre her und seit seinem Tod gestern bin ich am heulen wie ein Schlosshund, weil ich da wirklich ein besonderes kleines Schweinchen aufgetan habe. Es lohnt sich also zu schauen und zu warten. Viel Glück bei deiner Suche.

Joschi,

als ich dich vor knapp 3 1/2 Jahren gefunden habe standest du in der Anzeige der örtlichen Arche Noah. Es stand nicht viel über dich darin, nur das du ein zwei Jahre alter Bock warst, der wegen einem Todesfall abzugeben sei. Ich liebe dich dass weißt du, aber seien wir ehrlich, das Foto war grottenhässlich. Du sahst aus wie ein übellauniges 2 Kilo Meerschwein. Ich habe dann trotz des Bildes entschieden, dass ich dich gerne haben will, habe meinen Anruf bei der Pflegestelle gemacht und durfte dich dann, nach ein paar Fragen über deine zukünftige Haltung, kommen.
    Als da die Klappe von deinem Transportkäfig aufging war ich gleich hin und weg von dir. Du warst ein kleiner, freundlich plappernder 600Gramm Bock der am Hintern kein Deckhaar hatte und deshalb wie eine riesige weiße Puderquste aussah. Dann hattest du diese große schwarze Maske auf dem Gesicht die von dem weißen Balken getrennt wurde sodass du, als mein einziges Schweinchen, eine rosa Nase und rosa Knutschlippen hattest.
    Ich war hin und weg von dir, von deiner Haltung weniger, denn du saßt mit einem Kaninchen und einem Huhn in Außenhaltung und dein Lieblingsfutter sollen Kartoffelschalen gewesen sein.
    Es war vielleicht ein etwas unglücklicher Start, dass ich dich gleich zum Tierarzt gebracht habe damit du am nächsten Morgen kastriert wirst. Aber das war nötig. Der Kastrationsabzess danach war es nicht, aber du hast ihn tapfer gemeistert, auch wenn unser Verhältniss danach angeschlagen war.
    Die Mädels waren am anfang nicht so begeistert von dir wie du von ihnen. Sie haben dich weggepischert und weggebissen, weil du, in deiner Freude über andere Meerschweinchen, zu euphorisch an die Sache rangegangen bist. Aber auch das ist geworden und ich habe dich und dein Herzallerliebstes Räuberchen in den letzten Wochen gerne zusammen in eurem Kuschelsack sitzen sehen. Ich wünschte mir ich hätte Fotos von euren beiden Nasen gemacht die ganz eng zusammengekuschelt aus dem Säckchen hervorgelugt haben. Ich habe keine Kamera und darum auch nur wenige Fotos von dir, aber die Fotos zeigen einen klugen, neugierigen, kleinen Frauenversteher der mit seinem Charm drei Zicken um den Finger gewickelt hat und, dass hoffe ich sehr, glücklich war.

Freitag nacht, als ich vor dem Schlafen gehen Heu in die Raufe geworfen habe bist du nicht gekommen. Ich hab sofort den Käfig durchsucht und dich unter der Etage gefunden. Du warst fürchterlich aufgegast und wir haben den Rest der Nacht damit zugebracht dir Sab Simplex zu geben, dich zuzufüttern und deinen Bauch zu massieren. Am Morgen ging es sofort zum Tierarzt. Du hast ihr nicht gefallen aber sie meinte, wenn du die Nacht überstanden hast, dann kriegen wir deinen Kreislauf wieder hoch. Am Sonntag sollten wir wiederkommen. Das sind wir. Deine Temperatur war wieder gut, dein Kreislauf nur bedingt, dafür konnten wir jetzt die Ursache ertasten. Eine Verstopfung. Hier gab es Parafin und einen Termin am nächsten Morgen. Wenn das Mittel nicht anschlägt sollte es eine Röntgenaufnahme geben.
    Um 1 Uhr nachts heute morgen habe ich dann gewusst, dass ich an meinen Grenzen angekommen bin. Dein Bauch hat zu stark aufgegast, ich bin mit dem Mittel und dem Massieren nicht mehr hinterher gekommen und habe dir etwas von dem Schmerzmittel deiner Liebsten gegeben. Weil ich mich wegen einer Prüfung heute nicht hätte um dich kümmern können wollte ich dich so lange bei der Tierärztin unterstellen, damit dir geholfen wird, wenn es dir plötzlich schlechter gehen sollte.
    Als wir dann zu unserem Termin gefahren sind hast du dich in deiner Handtuchhöhle auf dem Snuggle Safe eingerollt und hast geschlafen. Die Röntgenaufnahme musste gemacht werden und die Tierärztin meinte, dass du viel zu entspannt seist für das was sie da auf dem Bild sieht. Das Futter in deinem Magen war schon dabei sich zu verflüssigen, der Dickdarm war massiv aufgebläht, die Lunge nur noch eingeschränkt tätig und dein Herzchen muss sehr stark gewesen sein, sonst hättest du nicht so lange durchgehalten. Der Darmverschluss saß wahrscheinlich im Dünndarm und war damit inoperabel, darum haben wir beschlossen dich gehen zu lassen damit du nicht länger durchhalten musst und dein Herz sich ausruhen kann.
    Du bist auf dem Kuschelsäckchen eingeschlafen in dem du so gerne mit deinem Räubermädchen gesessen hast. Du hast deine Mädels riechen können und du schienst darüber sehr glücklich. Es hat 1 1/2 Spritzen gebraucht, so stark ist dein Herz gewesen.
    Mein Vater hat dich im Garten begraben und ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass er dich so lieblos in dein Grab gelegt hat, ich hoffe die liebe Meerschweindame nebenan versöhnt dich wieder. Ich bin sicher sie freut sich über den Besuch von einem so charmanten kleinen Gentleman der ihr zeigt wie sie die Heuraufe umkippen kann und sie hinter den Ohren putzt und immer weiß was er machen muss um sie aufzumuntern.
    Mein kleiner Frauenversteher, bring sie aber bitte nicht zum weinen, das hast du heute schon mit mir gemacht und ich musste diesen Text oft korrigieren, weil ich von dir immer noch in der Gegenwart sprechen will.
    Ich weiß nicht wie die ersten zwei Jahre deines Lebens ausgesehen haben, aber ich hoffe die letzten 3 1/2 waren eine schöne Zeit für dich.

Schlaf gut Joschi. Ich vermisse dich.

Einmal einen kurzen Zwischenstand. Die Massage scheint was zu bewirken, sie läuft schon flüssiger. Danke für den Tipp. Die Übung finde ich witzig, weil ich sowas immer nach der Massage mache um sie ein bisschen zum bewegen zu animieren, manchmal lasse ich sie auch hinter einer Erbsenflocke herlaufen, alles im Dienste der Bewegung. :)

Grüße,

Schatten

Ja, ein Röntgenbild wurde damals gemacht. Ihr ist wohl ein Wirbel damals raus und wieder rein gesprungen was ausgesprochen schmerzhaft war ( als ich das gesehen habe dachte ich es wäre ein Epileptischer Anfall, weil sie so gezuckt hat.)

Wir hatten eigentlich gedacht, dass es besser wird aber dann kamen die Schmerzen wieder. Die kleine Maus ist ne alte Dame von 6 Jahren ich denke das sind die "Zipperlein" die das Alter mit sich bringt, dass bei ihr die Muskulatur etwas abbaut. Ich hab hier ein 10 Jähriges Schweinchen das ist fit wie ein Turnschuh und hüpft und rennt wie ein junges Ferkel.
    Danke, Vitamin B werd ich mal besorgen in der Hoffnung, dass es was hilft.

Hm, nein, Beine massiert habe ich noch nicht, werde dann mal damit anfangen. Danke für den Tipp. Wegen der Übungen werd ich mal meinen TA fragen kennst du zufällig ein paar leichte die ich schonmal probieren kann?

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Räuberschwein. Sie hat immer wieder Rückenprobleme, ist schon mit dem TA abgeklärt sie bekommt Schmerzmittel, wenn sie Schmerzen hat. Wegen dieser Rückenschmerzen hatte sie ziemlich an Gewicht verloren und wir mussten päppeln allerdings hat sie in der Zeit massiv an Muskeln in den Hinterbeinchen eingebüßt. Zuerstmal habe ich mich um das Gewicht gekümmert, das ist jetzt wieder außerhalb der kritischen Zone und geht stetig nach oben. Jetzt würde ich mich gern um die Hinterbeine kümmern, die sind nämlich noch sehr dünn und man merkt, wenn man die anfasst das das nurnoch Haut, Knochen und ein paar Sehnen sind. (Ja, sie kann laufen, aber ich würde sie halt gerne etwas mehr aufbauen damit sie wieder auf die kleine Etage hüpfen kann die wir haben[ Höhe etwa 15cm])
    Hat jemand irgendwelche Ideen wie man das bewerkstelligen kann? Oder wie ich ihr unter die Arme greifen kan damit sie schnell wieder Muskeln aufbaut?

Grüße,

Schatten