Beiträge von Schatten

    Bei mir sieht es im Moment ähnlich aus wie bei Bella - Lilli. Die Kleine ist am brummen und knattern, aber ich mach mir etwas Sorgen wegen der Großen. Die sitzt nur da und scheucht sie weg, bewegt sich aber kaum noch im Käfig oder im Auslauf und rührt ihr Frischfutter kaum noch an, es sei denn sie ist sich sicher, dass die Kleine nicht in der Nähe ist.
    Weiß einer, ob sie im Moment nur einfach überfordert ist ( sie war längere Zeit alleine, bevor wir die kleine Räuber dazugeholt haben und kennt so ein Verhalten vielleicht gar nicht mehr) oder sollte ich in den nächsten Tagen zum TA gehen ( wenn sie das Verhalten beibehält würde ich das eh machen)?


    Kennt einer von euch so ein Verhalten von seinen Meerschweinen auch?

    Das hatte ich auch als Argument vorgebracht, dass wurde jedoch mit "Warum kaufst du dann erst ein Zweites?" abgeschmettert." Wenn du sie dann eh abgeben wirst."


    Ich hatte mich im Vorfeld bei dem einzigen Tierheim in unserer Nähe erkundigt, aber die hatten keine Meerschweine, ich hätte da Hunde, Katzen und Ratten kriegen können, Meerschweine hätten sie aber im Moment nicht.


    Der Grund warum sie nicht gleich zusammen in einen Käfig gesetzt habe, ist die schlechte Erfahrung, die ich schonmal mit nem Schweinchen gemacht hatte, nähmlich, dass ich sie am zweiten Tag aus dem Käfig nehmen musste, weil sie nen Pilz mitgebracht hatte, der bis dato noch nicht ausgebrochen war. Unser Böckchen hat damals tierisch darunter gelitten, weil er praktisch sofort wieder alleine war. Wir hatten Glück, dass wir nicht auch noch mit ihm zum TA mussten. Deshalb habe ich neue Schweinchen immer ein, zwei Tage unter Karantäne, damit ich nochmal 100% sichergehen kann, dass sie auch wirklich gesund sind. Lili hatte man damals nähmlich auch nichts angemerkt.


    Aber bei dem Zwerg hab ich bis jetzt nichts bemerkt ( kein Kratzen, keine plötzlich kahlen Stellen) darum hab ich einfach mal den Rat befolgt der mir hier gegeben wurde und siehe da... nach anfänglichem Gestreite (Rangordnung) vertragen sie sich jetzt und sitzen zusammen im selben Käfig.


    Danke nochmal.

    Naja, es sind zwei Mädchen, von daher rechne ich schon mit Zickenterror :mrgreen:
    Aber ich hoffe, das eure erfahrungen auch die meinen sein werden. Danke nochmal.


    bobo82
    Das Problem ist, das ich nur für dieses eine Meerschwein die Erlaubniss hatte ( mein Vater vertritt die Meinung, dass wir dem Schwein als Familie reichen) und nur unter der Bedingung, dass es bei einem Schwein bleibt. Der andere Grund war, das ich im nächsten Jahr ein Studium machen will und nicht weiß ob ich einen Platz bei mir in der Umgebung finden werde und ob ich, wenn ich umziehen muss, die Meerschweine mitnehmen kann/darf. Das mag Einigen vielleicht als ein ziemlich kleinlicher Grund erscheinen, aber ich wollte die Kleine auch nicht wieder abgeben. Eigentlich hätte ich sie erst im nächsten Jahr, nach dem Abi erwerben dürfen, frei nach dem Motto: Damit das Gezeter und Geheule, weil das CShwein wegmuss wegfällt. Und 1 Schwein kriegt man leichter unter als Zwei. ( Letztere Behauptung unterschreibe ich nicht)
    Man sagt zwar immer du bist volljährig, aber wenn man keine eigene Wohnung hat, ist das immer so eine Sache mit dem eigenen Willen.

    Hi, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
    Ich hab vor kurzem ein Meerschwein zu mir genommen, das seit einem Jahr alleine lebt, vorher war es über zwei Jahre mit nem kranken Schwein zusammen , was stark gepflegt werden musste und so wurde sie etwas vernachlässigt. Bei mir ist die kleine Maus jetzt aufgeblüht (hat zugenommen, Selbstvertrauen entwickelt). Ich hab mir gestern dann ein zweites Schweinchen dazu geholt, weil ich nicht wollte, dass sie weiter alleine bleibt. Mich wunderte es als ich den Neuankömling in den zweiten Käfig sezte, der sofort anfing nach anderen Schweinen zu rufen, meine Kleine darauf aber gar nicht reagierte und auch den ganzen heutigen Tag hat sie dem anderen Käfig keine Beachtung geschenkt, während sich das neue Meerschwein, fast durch die Stäbe zwengt um nach drüben zu kommen.


    Ich hab schonmal Meerschweine zusammengeführt, aber da sind die Zwei immer aufeinander zu und haben sich angequietscht, ich bin jetzt etwas verunsichert.
    Hab ich der Kleinen jetzt doch nichts Gutes getan als ich ihr das zweite Schwein dazugeholt habe oder wird sie sich an den Neuling gewöhnen und meine Befürchtungen werden sich in Luft auflösen. Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja schreibt mir bitte. Ich hab mir mit den neuen Schwein ne Menge Ärger eingehandelt ( es durfte eigentlich nicht gekauft werden) und hoffe jetzt das es nicht umsonst war.


    Oder liegt es vielleicht nur am Altersunterschied? Meine Alte ist jetzt um die 4 Jahre und der kleine Zwerg gerademal so zwischen 4 und 6 Wochen.