Beiträge von Schatten

Ich bin der Meinung von Mrs. Pearce. Speedy hat damals als sie krank war auch unheimlich viel getrunken und entsprechend auch viel gepinkelt. Bei ihr ist damals ein Herzfehler festgestellt worden. Muss nicht heißen, dass es bei deiner Lucy auch so sein muss, trotzdem mal gucken ist denke ich nicht verkehrt.

Hi,
    ich hab heute meine Große mal angesehen und dabei festgestellt, dass sie an den Hinterläufen staubiges Fell hat. Es fühlt sich an als wäre es mal feucht geworden und dann mit dem Staub aus der Heutüte verklebt. Der Rest des Felles ist aber normal.
    Ließ sich alles ganz gut ausbürsten, das Fell fühlt sich nur irgendwie stumpf an an diesen Stellen.
    Das Monsterchen ist sonst mopsfiedel, frisst gut, trinkt gut, wiegt etwa 900 Gramm ( mal 1, 2 Garmm mehr, mal weniger), lässt sich anfassen, äußert keine Schmerzen.
    Nur diese staubige Stelle irritiert mich halt. Putzt sie die in den nächsten Tagen weg, oder soll ich ihr dabei ein bisschen helfen? :oops:

LG, Schatten

Ich hab auf ein Parasitenmittel bestanden. Waren Tropfen, die sie in den Nacken bekommen haben.
    Zu Hause hab ich meinen Beiden Zicken, dann die Tücher rausgenommen und lass sie gerade bei 60 Grad waschen, nur zur Sicherheit, (der Käfig blitzt und blinkt :wink: )

Wie gesagt, ich hab die Haut ja auch gesehen, als er sie sich angeguckt hat.
    Bis auf ein paar Schuppen auf dem Hinterteil und bei der Großen drei kleine Krusten von ner Zankerei, war die Haut wirklich sauber.

Wenn es mit den Tropfen besser werden sollte, wovon ich ausgehe, muss da ja was gewesen sein, ich wusste nur nicht, ob es sein kann, dass Schweinchen bisweilen sich aus Langeweile, oder sonstigem anfangen zu jucken.

Hi,
    ich hätte gerne ne Info von Euch.

Ich bin vor ca. 3 Wochen umgezogen, da haben meine beiden Mädels angefangen sich zu jucken, was sich gesteigert hat. Die Große ist heute sogar umgefallen, nachdem sie sich etwas 1 Minute lang ausgiebig gekratzt hat. Ich bin dann heute gleich zum TA gegangen, einem Neuen, weil mein Alter zu weit weg ist und ich mit dem auch nicht sonderich zufrieden war, und der hat sich die beiden Süßen mal angeguckt.
    Der hat sich das angehört und die Beiden dan ganz sorgsam durchgekämmt und ein paar Schuppen, die ihm komisch vorkamen, untersucht.
    Herrausgekommen ist, dass meine Schweinchen ... NICHTS haben. Die Haust ist in Ordnung, und sie reagieren auch niccht empfindlich darauf, wenn man sie ein bisschen juckt.
    Es gab außer dem Umzug, keine Veränderungen, obwohl der Umzug allein ja schon Veränderung genug ist.

Also, da ihr jetzt die Gegebenheiten kennt, würde ich gern von euch wissen, gibt es andere Gelegenheiten/ Situationen, in denen Meerschweine sich so ausgiebig kratzen, dass sie bisweilen sogar umfallen?

Liebe Grüße, Schatten

Hi,

also, nachdem mein liebes Pinselchen weg war, hab ich für das hinterbliebene Schweinchen (Räuber, oder auch, nach unserer Nachbarin bennabt, Frau Wenzel) einen neuen kleinen Zwerg geholt.
    Die Kleine war ziemlich scheu und es hat einige Zeit gedauert, bis sie sich getraut hat, aus der Hand ein Saladblatt zu fressen, geschweige denn, selbstständig den Käfig zu verlassen um in meinem Zimmer rumzutoben.
    Räuber war nach dem Tod von Pinsel sehr anhänglich, hat an der Käfigecke, die du meiner Tür steht gestanden und hat mich begrüßt, wenn ich ins Zimmer gekommen bin ( hat sie auch bei meinem Vater gemacht, der meine Viecher genauso gern hat wie ich und sie deshalb auch regelmäßig mit Salad mästet, bis ich ihn ausbremse). Sie ist mir sogar freiwillig in die Handgesprungen, ist da sitzengeblieben und hat gegurrt. ( was mich ziemlich gewundert hat)

Jetzt, seit knapp 2 Wochen, werden meine Meeris wieder scheuer. Von der Kleinen waren wir es gewohnt, dass sie schnell ins Häuschen gerannt ist, wenn jemand in das Zimmer kam, oder, zwecks Futtergabe, die Hand in den Käfig gesteckt hat. Jetzt rennt die Große auch noch weg und lässt sich nur schwer dazu überreden Futter aus der Hand anzunehmen ( man wird immer erst 5 Mal umkreist, bevor sie sich dazu durchringen kann, was zu nehmen) und verschwindet dann Ruck Zuck im Häuschen.
    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich erklären.

Bei uns in der Wohnung, hat sich am Geräuschpegel nichts verändert, sodass ich nicht davon ausgehe, dass sie von irgendwelchen Geräuschen erschreckt werden.
    Ich bin in letzter Zeit etwas seltender zu Hause gewesen, ( in der letzten Woche 3 oder 4 Abende weg gewesen und spät wieder gekommen), wenn ich aber Nachmittags da bin,also eigentlich immer, können sie laufen und wirken recht ausgelastet.

Die Beiden hatten vor etwa 2 Wochen ein paar Streitigkeiten die Rangordnung betreffend, die sich aber wieder gelegt haben. Ist es möglich, dass das solche Wirkung auf die Schweinchen haben kann?

Gurke und Salat versuche ich weiterhin aus der Hand zu geben, allerdings, kann ich nicht stundenlang über dem Käfig hängen, damit sie mir die Sachen aus der Hand nehmen ( das längste war bis jetzt 10 Minuten). Soll ich das lassen, oder weiter machen? Schweinchen sind keine Schmusetiere, das weiß ich. Ich wunder mich nur über diesen plötzlichen Sinneswandel.

Ist wieder mal sehr lang geworden, sorry :oops:

Ich stimme Mondlicht zu, geh schnell zum TA. Mir ist vorgestern ein Schweinchen gestorben, Pinsel hat auch nicht mehr vernünftig gefressen und im nachhinein stellte sich heraus, das sie Parasiten hatte. Geh, ist das Beste was du machen kannst.

Viel Glück euch Beiden,

Schatten

Heute sind die Befunde gekommen. Sie hatte Pfriemenschwänze, zwar war nur ein geringer Gehalt davon in den Proben, aber wir weden jetzt Räuber und Fusselchen ( die Neue, gestern geholt) profilaktisch entwurmen, damit das ganze nicht nochmal anfängt. Die Tierärtztin vermutet, das Pinsel ne Imunschwäche bekommen hat und das die Parasiten ( evtl. schon vorher vorhanden, aber noch nicht gefährlich) ihr dann den Rest gegeben haben.
    Kokziedien haben sie keine gefunden, wir sollen aber in 2 Wochen nochmal ne Probe von den anderen Beiden vorbeibringen um zu kontrollieren, ob wirklich alles in Ordnung ist.

Schatten

Danke.
    Mein Vater ruft morgen im Tierheim an und fragt nach, ob sie da Schweinchen haben. Wir haben einen zweiten Käfig, vielleicht holen wir es schon früher und setzten es dann seperat ( mach ich eh, bei neuen Tieren so, aufgrund von schlechten Erfahrungen, erstmal gucken ob alles in Ordnung ist). Der kleine Wurm trauert ganz schön, vielleicht reicht es ja, wenn das andere Schwein schon im Zimmer ist, damit es ihr ein bisschen besser geht(nicht mehr ganz so alleine). Die Zwei kommen natürlich erst zusammen, wenn grünes Licht wegen der Kotprobe gekommen ist,damit nicht noch mehr passiert und sich das Neue nicht ansteckt.

Nochmal danke für die Antworten und lieben Beileidsäußerungen.

Schatten

Hi, danke für die vielen Zuschriften.
    Wie gesagt, gestern ging es meiner Süßen wieder ganz gut, sie hat gefressen ( wenn sie auch nur die Gurke angerührt hat, das Heu hat sie gar nicht erst angerührt) und ist durch den Käfig getrabt. Heute morgen hatte sie dann wieder Durchfall, wirkte aber immer noch munter. Ich wollte dann am Nachmittag nochmal zum TA gehen. Ich bin dann früher aus der Schule gekommen und da ging es ihr zwar schlechter als am Morgen, aber sie ist noch rumgelaufen. NAch einer halben Stunde hab ich meinen Vater dann gebeten, zum TA zu fahren, weil mir die Süße so gar nicht gefiel.
    Wir mussten dann, leider Gottes, noch eine Stunde warten, bis der Tierarzt wieder geöffnet hatte und in dieser Stunde hat sie richtig abgebaut, hat sich auf die Seite gelegt und war apatisch.
    Dann auf dem Weg zum TA ist mir eigentlich klar geworden, dass das Zähnchen nicht mehr mit uns zurückkommt. Als wir dan beim TA angekommen waren habe ich schon gedacht, dass sie tot ist bevor ich an der Rezeption stehe, aber dem war nicht so. Wir sind dann sofort dran gekommen und die Ärztin war ziemlich überrascht, will nicht sagen, dass sie aus allen Wolken gefallen ist. Sie hat dann das Herzchen abgehört, was ziemlich schwer war, weil es kaum noch geschlagen hat. Sie hat dann gesagt, dass es das Beste währe würden wir sie einschläfern, weil sie zwischendurch nochmal gekrampft hat. Wir haben dem sofort zugestimmt, weil mehr als offensichtlich war, dass es zu Ende gehen würde. Innerhalb von ner halben Stunde hatte sie einfach zu extrem abgebaut. Sie liegt jetzt unter einem Ahornbaum bei uns im Vorgarten, der eigentlich kein richtiger Vorgarten ist, weil er nicht zur Straße raus geht.
    Auch wenn es mir kalt vorkommt, aber ich werd mich morgen auf die Suche nach einem zweiten Schweinchen machen, ist besser wenn die Kurze nicht alleine bleibt ( soll sie ja sowieso nicht).
    Wir haben ne Stuhlprobe von den beiden dargelassen, die ich heute morgen gesammelt habe und erfahren dann Freitag, ob da etwas drin war und wenn ja, ob die Kleine darauf auch behandelt werden muss. ( Der Stuhl soll auzerdem auf Hefe kontrolliert werden. ) Die TA sagte dass etwas grawierendes im Magen-Darm Track passiert sein muss, anders könnte sie sich diesen kurzzeitigen Zusammenbruch nicht erklären.
    Sollte nocheinmal eines meiner Kleinen Durchfall kriegen, weiß ich jetzt, dass sie keine Gurken bekommen. Da habe ich wirklich nicht nachgedacht, und ihr könnt mir glauben, dass mir das Leid tut.

Die Zähne waren in Ordnung, die wurden gestern schon kontrolliert und in der Spritze war auch etwas gegen den Durchfall drin.
    DIe Praxis ist auf Kleintiere spezialisiert und ich hatte meine Infos gestern über meinen Vater bekommen. Ich vermute, dass er sich unglücklich und ich mich zu sorglos ausgedrückt habe.
    Ich bemühe mich meinen Kleinen ein gutes Zuhause zu bieten sowie ich dass kann. Sie haben jeden Tag in meinem Zimmer Auslauf, wo sie die Gegend erkunden, kriegen reichlich Heu und genug Frischfutter. Meine Mutter hat mit einem anderen Meerschwein (Pinsels ehemaliger Käfiggenossin) damals einen Tierarzt Marathon gemacht, das Tier über ein Jahr hinweg künstlich am Leben erhalten, indem sie ihr alle möglichen Medikamente gegeben hat, bis die Kleine dann eingeschläfert werden musste. Das Speedy einen Herzfehler hatte, darauf ist erst diese Arztpraxis gekommen und sie haben versucht sie zu behandeln. Aber irgendwann haben ihre anderen Leiden keine andere Möglichkeit gelassen und sie musste eingeschläfert werden. Soetwas wollte ich nicht machen, weil ich gesehen habe, dass das kein würdiges Leben für ein Tierchen ist, dass man liebt. Ich würde alles machen, wenn ich eine Chance sehe, dass es meinen Kleinen gut geht, bzw. besser gehen würde. Von daher muss ich sagen: Es tut mir in der Seele weh, dass es passiert ist, aber ich bin froh, dass mein Zähnchen wenigstens in Würde eingeschlafen ist.

Also.

Heute morgen hatte die Große Durchfall. Ich hab meinem Vater ne Liste mit den Sachen, die mir aufgefallen waren fertiggemacht + Veränderungen wie die Futterumstellung vor 2 Wochen und hab ihn zum Tierarzt geschickt ( ich musste zur Schule und hätte erst am Nachmittag gekonnt, das war mir zu spät).
    Er sagte mir dann vorhin, dass die Tierärztin sich Pinsel angesehen und bei der Untersuchung festgestellt hat, dass es meiner Dicken an für sich gut geht. Der Durchfall müsste beobachtet werden, ( Kotproben sammeln und in ein paar Tagen deswegen nochmal da hin) Was das Fressen angeht wurde geäußert, dass es daran liegen könnte, das sie eingeschnappt ist ( es hat da einen kleinen Rollentausch, die Dominanz im Käfig betreffend gegeben) und deshalb weniger frisst um das zu zeigen ( so ne Art Hungerstreik).
    Das Meerli hat dann ne Aufbauspritze + ner Ladung Critical Care bekommen und sitzt jetzt in ihrem Käfig. Ich bin ganz froh, dass sie jetzt wieder an ihre Gurke geht. Mir war den ganzen Tag echt übel wegen dem Schweinchen.

Sie frisst schon noch, nur halt deutlich weniger als vorher, das Critica Care was ich ihr gerade gegeben habe z.B. frisst sie recht gut.
    Manchmal mümelt sie an etwas Heu, wenn ich ihr ein Büschel direkt vor die Nase lege und sie wirklich nicht vorbeikommt.

Ich hab seit gut einer Woche ein zweites Schwein, aber so wie ich das beobachtet hatte, hat Pinsel ( mein derzeitiges Sorgenkind) die Hosen an.

An die Zähne hatte ich och gar nicht gedacht. Danke für den Tip.

Hi, ich hab nochmal ne Frage.
    Meine Große frisst seit ein paar Tagen nicht mehr richtig und sitzt viel mehr als sonst im Käfig. Wenn ich sie hochnehme um sie mir anzugucken, gibt sie keine Schmerzlaute von sich und sieht auch sonst ganz gesund aus. Nur das der Bauch halt nicht mehr so voll ist wie vor ein paar Tagen noch und sie stiller ist. Ihren Salat rührt sie kaum noch an.

Das Ganze hat Samstag angefangen. Sie hat sich nachts mit der Kleinen gehabt ( ich bin von dem Gezeter mehrmals aufgewacht) und am nächsten Morgen lief die Kleine um sie herum, hat geknattert und mit dem Hintern gewackelt während sie mit dem Hintern zur Wand dasaß und die Zähne gewetzt hat.
    Wirklich an Gewicht verloren hat sie nicht und ich weiß nicht, ob sie irgendwie krank sein könnte ( so sieht sie ja nicht aus) oder ob sie einfach nur keine Ahnung hat, was der Zwerg von ihr will und deshalb verstört ist.

Ich fange heute Abend an ihr etwas zuzufüttern, aber es währe lieb, wenn ihr mir etwas raten könntet.

Schonmal Danke, Schatten