Beiträge von Schatten

    Ich werde soweit im Eigenbau akzeptiert. Meistens muss das Tischchen als Trittbrett herhalten, damit ich idie Fenster öffnen kann.
    Funktioniert ganz gut und die Beiden interessiert es mittlerweile gar nicht mehr, wenn da mal ein Fuß im Weg steht :lol: Zuerst waren sie noch neugierig, jetzt wissen sie, dass es das Zweibei ist, was wieder für Frischluft sorgt.

    Also mache ich am Besten zuerst den Anbau der Etage vom 0,5 qm um das Ganze auf 2 qm aufzustocken, leg gleichzeitig die Teichfolie aus und mach den EB soweit fertig und setze sie dann zu Dritt rein?
    Dann kennen sie ja alle Drei das Gebiet nicht, weil a) Streu und neue Sachen und b) zweite Etage auf die sie ausweichen können.
    Wenn das Böckchen dann 1qm hat + den Quadratmeter, den meine Mädels wahrscheinlich nie nutzen werde ( wenn sie sich nicht gerade fetzen sind sie eigentlich ganz faule Fellnasen :lol: ), dürfte das doch reichen, oder sehe ich das falsch? :?:

    Jaaa, aber ich kann bei meinem Eigenbau leider nur in die Höhe gehen. Hier steht schon alles dicht an dicht und ich kann deswegen nicht weiter in den Raum reinbauen. :cry: Ich will sie ja auch nicht auf zu engem Raum zusammenpferchen.
    Deswegen will ich schon für genügend Platz sorgen, damit sie sich auch so ordenlich bewegen können.

    Ehm, ich seh gerade, kann es sein, dass du dich da verschrieben hast? 2 Mädels = 1 qm + ein Junge =1qm = 2,5qm?
    Müssten es nicht eigentlich 2 qm sein, die die Drei dann bräuchten? Die 0,5 qm könnte ich nähmlich noch durch die zweite Ebene ( momentan in Planung) rausholen, da der EB, wie du ausgeerechnet hast etwa 1,5 qm hat.

    Joa, sie hat glattes Haar, deswegen kann man das ganz gut sehen, wie sich die Haare hinten aufstellen, wenn sie frisst. Erst da, dann am Nacken und wenn sie dann frist und die Kurze kommt (gestern beobachtet) sitzt da eine flauschige Pelzkugel die am knattern ist. :lol:

    Ich habe auch kein Haus drin stehen. Ich hatte mal 2 Stück, aber die zwei Zicken haben sich trotzdem immer geprügelt. Ist die Eine in das eine Häuschen gelaufen ist die Andere hinterher und hat sie vertrieben. Ruhe ist erst dann eingekehrt, als ich die Dinger rausgenommen hatte und alternativen angeboten habe ( Hängematte unter die sie kriechen konnten und nen Tunnel) :roll:

    Ja, leider, aber ich wollte es mit einem Rutsch erklären, damit Fragen diesbezüglich wegfallen, keine Missverständnisse aufkommen und ich nicht alles 3 Mal erzählen muss, dass fällt mir in Foren immer wieder auf.


    Der EB sollte eigentlich der Dauerauslauf werden, allerdings sind sie nie wieder in den Käfig zurückgehüpft, weswegen ich ihn nach 3 Wochen rausgenommen habe, weil das Ding einfach zu sperrig war ( Er stand auf dem Tisch und es wurden verschiedene Rampen zum reinhüpfen angeboten. Sie wollten einfach net :? )


    Das Ganze wurde in den Ärker neben meinem Bett eingebaut und noch mehr Fläche zum ausweiten haben ich leider nicht, ( ich leben in einer WG und habe nur dieses eine Zimmer :oops: )höchstens noch in die Höhe, also mit zwei Kästen, die dem Ganzen dann mehr Fläche geben würden, sofern sie Beine haben und stehen... dann müsste zwar ich das Tischchen rausnehmen aber da wär für Ersatz ja schon gesorgt. *grübel*


    Wegen der Heizung hatte ich mir auch schon nen Kopf gemacht, bei der Planung, aber die Zweifel wurden dann verworfen, als ich nach mehreren Stunden Betrieb die Hand runtergehalten habe und die Wärme wirklich nur minimal war. Ich hab das Gefühl sie wird unten auch gar nicht richtig heiß und wenn man oben was draufstellt, kann man die Raumtemperatur binnen Minuten sinken fühlen. Voll aufgedreht ist sie auch nie, immer so zwieschen 2 und 3 das reicht. Und wenn sie während der Kälteeinbrüche vor ein paar wochen mal ne halbe Stunde nach dem Lüften, auf 4 stand, sind sie auch nicht drunter gegangen.


    Foto ginge erstheute Abend, ich bin nähmlich Einer der wenigen Menschen ohne Digitalkamera, die müsste ich mir erst von einer Mitbewohnerin leihen und die ist erst heut Abend zurück. :?


    LG, Schatten

    Hm, ich hatte damals das "Glück", dass das übrig gebliebene Schweinchen noch jung war, sie war gerade mal etwas über ne Woche da und wir haben so schnell es ging ein Neues aufgetrieben, weil sie so durchgehangen hat. Hing so Saft und Kraftlos aus dem Fenster in dem Häuschen was wir damals hatten... kein schöner Anblick.:( Auch wenns schwer fällt, schnell ein Neues holen, dass ist unglaublich wie schnell die Zurückgebliebenen dann wieder aufleben.

    Hi,
    also meine beiden Mädels leben derzeit in einem Eigenbau er ist noch nicht zu 100 % fertig. Sie laufen im Moment auf Teppichen (100% Baumwolle), das will ich noch ändern. Als Unterstand dienen Momentan die Heizung (heiße Luft wird nach oben hin abgegeben, Überhitzen tun sie also nicht, wenn sie drunter liegen), ein Tischchen auf dem früher mal der Käfig stand und der Deckel von einem alten Transportkäfig, der wie ein kleiner Tunnel aussieht.
    Sie trinken aus Näpfen, die Flaschen wollten sie nicht mehr als ich sie ihnen angeboten habe und das Heu wird derzeit in einer großen braunen Schale gereicht, die mit Streu ausgelegt ist und wo das Heu täglich gewechselt wird, weil sie ja rein springen drin liegen bleiben und das sonst versifft. Ein alter Kopfkissenbezug wurde mit Heu ausgestopft und wird seitdem als Schmusekissen benutzt und die Ecken in denen sie bevorzugt liegen (Heizung) werden mit alten Handtüchern ausgelegt, damit die Reinigung besser geht.


    Das Ganze sieht etwa so aus. Die Maße stimmen, die Zeichnung soll nur die ungefähre Form verdeutlichen.


    http://www.abload.de/image.php?img=kfigzngf.jpg


    Was noch verändert werden soll.
    Zuerst mal soll Teichfolie rein, damit ich wieder ganz streuen kann (Teppiche bleiben unter der Folie liegen, damit es nicht kalt wird unterm Hintern.) Zwei Raufen sollen rein, dann ist die Schüssel raus und sie habe mehr Lauffläche haben und das Gezanke beim Futtern wird hoffentlich weniger werden, weil sie ausweichen können. Das Tischchen soll bleiben, und eine Korkhöhle soll dazukommen, dafür kommt der Deckel raus. Einen kleinen Unterstand für ne Hängematte würde ich auch gerne unterbringen, da die damals im Käfig eigentlich sehr gut angenommen wurde.


    Wenn ich mir die Größe so ansehe, denke ich, dass ich da noch ein Schweinchen unterbringen kann. Ich wollte fragen ob ich da richtig liege. Die Maße habt ihr ja und die erfahreneren Halter von mehr als 2 Tieren können da bestimmt was zu sagen^^.


    Meine zweite Frage bezieht sich darauf, wann ich das Tierchen holen sollte. Ich hatte vor in ein Tierheim oder zu einer Notstation zu gehen und mich nach einem Kastraten etwas über ein Jahr, weil meine Beiden auch etwa in dem Alter sind, umzugucken. Mit etwas Glück entspannen sich die beiden Damen dann auch ein bisschen, denn die Zankereien sind schon recht unschön, wenn die Große auf die Kleinere einhackt und sie durch den Käfig hetzt oder bei jeder Bewegung die Zähne wetzt. In letzter Zeit kommt das immer wieder vor, weswegen ich da nach einem Streitschlicher und Frauenversteher mit einer ruhigen Art gucken wollte, der meine beiden Tempramentbündel sanft ausbremst. Sie haben auch friedliche Zeiten, aber ich würde diese Zickenkriege gerne etwas abmildern, weil es doch schon unschön ist, wenn sie sich so angiften.
    Nun ist der Eigenbau ja noch nicht 100 % fertig und bis ich die Teichfolie habe, kann es so zwei, drei Monate etwa dauern( Geld, Gucken, was für Welche gut ist etc.). Währe es zu viel Stress für den Kleinen, würde ich ihn jetzt schon holen (also in absehbarer Zeit) und dann wenn er sich gerade eingewöhnt hat und ne Weile da ist, den Eigenbau wieder umschmeiße und die Veränderungen vornehme? Oder sollte ich damit warten, bis ich den Eigenbau soweit fertig habe und ihn dann an dem Tag der Einweihung mit einziehen lassen?


    Liebe Grüße, Schatten. :D

    Hi,
    es ist zwar nichts ernstes, trotzdem würde es mich interessieren, ob ihr das auch kennt.


    Also, ich habe da meine beiden Zicken. Sie sind nicht weit auseinader vom Alter her, an für sich verstehen sie sich auch ganz gut, aber das ist jetzt nicht das Thema.
    Sobald ich mit Frischfutter komme, laufen sie Beide auf mich zu und meine Große sträubt das Fell. Dabei quietscht sie und fordert ihren Anteil ein, wie jedes andere Schwein auch. Nur dieses Fellsträuben wunder mich. Auch wenn sie das Grünzeug frisst ist sie aufgeplüscht.


    Ist das einfach nur, damit die Kurze von ihr wegbleibt und ihr das Futter nicht mopst? Wie gesagt. Sie macht das nur, wenns Frischfutter gibt.


    Würde mich interessieren, was ihr dazu denkt, oder ob ihr was ähnliches kennt. :?: