Beiträge von Schatten

Schneller gehts bei mir auch immer wenn Einer hält. Dann hab ich beide Hände frei um das Pfötchen zu "fixieren" und muss das Tier nicht noch so festhalten.
    So brauch ich bei einem Schwein ca. 5 Minuten ( schwarze Krallen) und wenn ich es alleine halten muss wesentlich länger, weil sie am zappeln sind :?

Was mir meine Tierärztin damals mitgegeben hat, war, dass man die Kleinen nach sowas auf ne Heudiät setzten soll, damit der Bauch sich wieder beruhigt und das Ganze nicht wieder von Forne anfängt.

Dieses kleine Mäuschen ist ziemlich schüchtern und zieht es vor die meiste Zeit vor der Linse versteckt zu leben... aber für ein bisschen Löwenzahn, guckt auch sie mal um die Ecke.^^

http://www.abload.de/image.php?img=pict5569y6oc.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=pict5571i6dk.jpg

Räuber ist neugierig und vorwitzig. Immer die Erste sein! Ist vermutlich ihr Leitspruch, dem sie treu ergeben ist. Und wenns dann mal doch nicht so interessant ist, dann taucht sie halt ( meist beleidigt, weils kein Leckerchen war) wieder ab.

http://www.abload.de/image.php?img=pict555285qp.jpg

Eigentlich ist sie ein sehr schlankes Schweinchen, aber im Kampf um ein Leckerlie passiert schonmal etwas was, das Zweibein als "Puff" bezeichnet und sich dann immer totlacht. Dann wird aus dem 900 Gramm Schweinchen innerhalb von Sekunden eine riiiiesige bööööse Fellkugel, die Mindestes 1000 Gramm wiegt^^

http://www.abload.de/image.php?img=pict555032hv.jpg http://www.abload.de/image.php?img=pict557245hv.jpg

So, das sind meine beiden Zuckerschnuten hoffe, ihr habt genausso Spaß an den Bildern wie ich^^.

Schatten

Das schönste ist immer, wenn sie sich auf ihre Schmusekissen werfen und dann die Äuglein zugehen und im Schlaf ein Öhrchen zuckt.
    Zuerst tapsen sie da immer ne Weile rum ( schließlich will die richtige Schlafposition auch gefunden werden) und dann gehen gaaaaanz langsam die Äuglein zu und nach ein paar Minuten zuckt im Schlaf ein Öhrchen.
    Da bin ich immer Stolz wie Oskar :D

Hi,

ich bin zwar nicht die Expertin, aber ich weiß, dass man pro Böckchen 1qm + mehrstündigem Auslauf rechnet, demnach wäre dein Käfig zu klein und sie reiben sich deswegen. Wie groß ist denn der seperate Auslauf, vielleicht zoffen sie sich jetzt nicht mehr so, weil sie genügend Platz haben um sichaus dem Weg zu gehen.

Häuschen am Besten mit 2 Eingängen anbieten, damit der Eine auf der Flucht nicht gefangen ist und sich beißen lassen muss, nur weil der Andere vorm Häuschen steht und er nicht raus muss. Ich selbst habe gar keine Häuschen, eil meine beiden Zicken, kaum stehen die Teile drin, anfangen sich drum zu Prügeln. Alternativ kann man Korkröhren reinstellen, offene Unterstände oder Handtücher reinhängen und daraus Hängematten machen, unter denen sie sich auch verstecken können.

Vielleicht ändert sich das Verhalten ja, wenn sie mehr Platz haben.

Drück dir die Daumen,

Schatten.

Ich hab meine zwei Mädchen im Herbst 2 Jahre. Beide haben nicht getragen und es geht ihnen ( abgesehen von Bindeahutenzündungen durch Gräser) gut.
    Wie kommen die Leute immer auf solche Geschichten? :shock:

Och, kommt bisweilen auf den Tag an. Es gibt Tage, da ist die kleine Räubermaus ganz arg zutraulich ( Quiecken und Gucken was im Zimmer so los ist macht sie immer, ist auch immer die Erste wenn was Neues is) und dann gibbts wieder Tage, da guckt sie mich mit dem Hintern nicht an und schlägt sich von Unterschlupf zu Unterschlupf durch wie ein Grabenkämpfer ( es sei denn es gibt Frischfutter^^). Meine andere Maus ist sowieso schüchtern und man muss sie nur schräg von der Seitre ansehen, da rennt sie schon weg. :lol: Trotzdem darf ich sie manchmal hinterm Öhrchen streicheln *stolz wie Oskar*
    Wenn ich aber mit getrocknete Petersilie in der Hand ankomme, werden da alle Hemmungen fallen gelassen und sie fallen wie die Staubsauger über die Hand her.

Ich nehm auch ne Krallenschere. Das wär mir ne zu wackelige Angelegenheit mit ner normalen Nagelschre oder nem Knipser zu schneiden. Hab bei Fressnapf 5.99 € bezahlt. Ich hätte viel zu viel Angst, dass ich irgendwann mal nen Zeh abknipsen würde mit ner normalen Schere. :shock:

Meine beiden Mädels haben nicht so viel Platz, "lediglich" ca. 1,5 qm.

Wieso solltest du einen zweiten Käfig anschaffen, wenn der Auslauf permanent ist? Sie haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. ( pro Böckchen sagte man mir hier ist 1 qm von Nöten). Du würdest dann 2 haben und bietest ihnen 10qm auf denen sie sich austoben und sich aus dem Weg gehen können. Das ist doch eigentlich mehr als genug. :wink:

Laut sind meine Schweine eigentlich nicht. Nur wenn es was zu Futtern gibt ansonsten ein Blubbbern und manchmal ein Streiten. Das wars aber auch schon.

Dreck... joa, das kommt immer auf die Meersau an, denke ich. Meine Beiden sind nicht stubenrein und werden es auch nie sein, vielleicht hast du Glück und dein Zweites guckt sich das bei deinem Kurzen ab.

Ich hoffe da sind ein paar Bedenken jetzt weggeräumt. Bin mir sicher deine Kleiner wird sich über einen neuen Freund freuen. :wink:

LG,
    Schatten

Knopfloch

Meine kleine Räuber ist ziemlich neugierig und ist erstmal hin gucken gegangen und ich brauchte ich keinen Trick. Die Große war begeistert und die Kleine hat es dann auch ausprobiert. Da war kein großer Trick dabei. Is natürlich nicht gesagt, dass es bei allen so einfach geht.

Stellen wir uns folgendes Szenario vor!
    Ihr habt eure kleine sau vor euch und schneidet die Krallen. Plötzlich hat das Schwenchen keine Gedult mehr und zuckt mit dem Füßchen und "MUIK!!!". Es ist passiert ihr habt zu tief geschnitten und es fängt an zu bluten.

Wie lange dauert sowas im Schnitt( ich weiß, bei jedem Schweinchen ist das anders)und was macht ihr als erste Hilfe?