Beiträge von Schatten

Mit dem Auslauf mach dir keine Gedanken, das kommt schon noch. Ich hab hier zwei Schweinedamen stehen gehabt, denn ich keinen abgegrenzten Auslauf bauen konnte, weswegen ich ihnen die Käfigtür geöffnet habe, damit sie so im Zimmer rumspazieren konnten. ( Häuser und FrischFutter davorgelegt, damit sie Schutz hatten und sie ein bisschen gelockt wurden). Es hat eine Woche gebraucht, bis sie das erste mal auf ne Stipvisite aus dem Käfig gehüpft sind. Rausheben wollte ich die Beiden nicht, weil sie Hände gehasst haben und auch immer noch nicht richtig mögen.
    Nachdem sie dann raus hatten, dass sie nicht gefressen werden, sondern, im Gegenteil, dass sie draußen ihr FriFu viel eher kriegen, haben sie morgens wenn ich mich das erste Mal gerührt habe schon angefangen zu schreien und vor der Tür gestanden und wollten raus.
    Sie haben dann sogar mit uns zusammen in der Küche gesessen und sind angelaufen gekommen, wenn wir was geschnippelt haben.

Wird auch bei dir schon gehen. Wie gesagt. Sie haben eine Woche gebraucht. Also, nicht den Mut verlieren. :wink:

Hi,
    klar, also, wir waren beim TA und die Dame hat sich die Sachen angeguckt. Es war kein Talk, sondern Kristalle. Die Kline hat zu viel Kalzium in der Nahrung und der Körper scheidet sie wohl u.a. auf dem Weg aus. Blasenschlamm hat sie auch und Nieren- und Blasensteine sind ausgeschlossen. Die Nahrung habe ich jetzt umgestellt.
    Wusste gar nicht, dass Kalzium auf die Art austreten kann, aber seit die Ernährung umgestellt ist ist es sehr viel besser geworden.
    Danke für das Interesse.

Einer meiner ehemaligen Mitbewohnerinnen ist mal ein kleiner Rattenjunge abhanden gekommen. Sie hatte ihn auf der Hand und dann machte er HOP und er war weg. Wir haben damals auch ne riesen Suchaktion gestartet, anschließend nen alten Schweinekäfig von mir ins Zimmer gestellt mit ein Paar Leckerchen zum Locken. An Tag 3 seines Verschwindens ging bei mir morgens die Zimmertür auf und meine Mitbewohnerin stand in der Tür: "Hey, er ist wieder da. Komm mit mal eben helfen."
    Wir haben ihr komplettes Zimmer leergeräumt, die großen Teile, wie Schrank, Bett und Schreibtisch abgerückt und den Kleinkram in den Flur geschafft. Sie hat die Zimmertür immer geschlossen gehalten und an Tag 3 saß er dann in dem Käfig, ganz so, als hät er nie woanders gesessen. :roll:

Das war auch ne Hektik, kann ich euch sagen^^

Meine beiden Räuber stehen bei mir im Zimmer ( also Schlafzimmer) hat schon zu dem ein oder anderen blöden Kommentar geführt, aber mir geht es wie Miah. Ohne das Wuseln und Wutzen könnte ich nicht mehr einschlafen. :lol:

Auf Sauberkeit achte ich. Die Hände sind davor immer gewaschen und desinfiziert, damit da nichts passieren kann. Ich desinfiziere sogar unter den kurzen Nägeln, damit auf dem Wege nichts eindringen kann, was zu einer Entzündung oder einem Pilz, oder sonst etwas führen kann.
    Das die Behandlung meiner Kleinen keinen Spaß macht und sicherlich schmerzhaft ist, ist der Grund, weswegen ich diesen Thread aufgemacht habe. ( ist nicht böse gemeint)
    Bis zum TA Besuch werde ich das nicht mehr anfassen, einfach, damit sie sich selbst ein Bild von der Sache machen kann.

Erkennbare Schmerzen hat sie sonst so nicht, sie wehrt sich nur unheimlich ( mehr als sonst) wenn es ans "kneifen" geht. Hat sogar schon ein paar Mal gezwickt. Ansonsten ist sie scheinbar schmerzfrei, nur tierisch zickig in letzter Zeit. Naja, vielleicht legt sich das mit der Behandlung dann von alleine.

LG

Dachte da kann man nix gegen machen. Die größte Angst die ich habe ist halt, dass sich Eine von denen entzündet und dann RICHTIG weh tut. Deswegen bin ich da so hinterher mit der Kontrolle. Böswillig mach ich das wirklich nicht, das Zugucken alleine tut mir selbst schon weh. :( Weil gerade an der Stelle muss das unheimlich fies sein.
    Ok, dann gehts Montag zum TA.
    Danke für die schnelle Antwort. :D

Schatten

Moin,
    ich hab mal eine Frage bezüglich einer meiner Schweinedamen.
    Also, vor ein paar Wochen fielen mir bei meiner kleinen Räuberbacke 6 Stecknadelkopf große gelbe Knubbel an den Genitalien auf. Als ich die Haut etwas gespannt habe, sind die Knubbel aufgeplatzt und es kam fester Talk aus allen 6 Knubbeln raus. Ich kontrolliere die Geniatlien bei ihr jetzt alle 2 - 3 Tage und es sammelt sich immer noch recht viel Talk darin. Das ist quasi, als würde man 6 fette Mitesser ausdrücken.

Meiner Süßen gefällt die Behandlung nun gar nicht, was ich gut verstehen kann (Tut mit Sicherheit weh), deswegen meine Frage, hat jemand eine Ahnung, wie ich das Ganze angenehmer für sie gestalten kann? Mit Wattestäbchen krieg ich keinen richtigen Halt, weswegen ich mit den Fingern drücken muss und das IST unangenehm, wenn ich die schmalen Hausstreifen zwischen den Fingernägeln einquetsche, damit der Talk da rauskommt.
    Bin über jede Hilfe dankbar.
    Schatten

Hi,
    ich lese immer wieder das Leute ihre Schweine 24 Stunden am Tag in der Wohnung laufen lassen. Bzw, dass sie die Käfigtür auf haben, damit die Tiere raus können, wenn sie wollen.

Wie macht ihr das mit Kabeln und Nischen in denen die Tiere verschwinden können? Urin und Köttelstellen...
    Oder anders und umfassender gefragt.
    Wie macht ihr eure Wohnung Meerschweinchensicher? :D

Lg,

Schatten

Ich pack da Essigreiniger von Frosch rein ( Schlecihwerbung) Wenns normal dreckig ist, dann verdünnt und als ich damals den Käfig intensiv reinigen musste, wiel da ein anderes Tier drin saß und er nicht vernünftig sauber gemacht worden war, hab ich es pur reingekippt und ein paar Stunden wirken lassen. Da hat es sich von alleine erledigt.

Noch ne Frage, kann ich die zwei Gruppen nebeneinander halten, dass sie sich sehen und riechen können, oder gibt dass dann Stress?
    Ich hab die Beiden schon hier in der alten Wohnung, weil die Halterin sie schneller abgeben musste als gedacht und meine Mitbewohnerin sie für die Woche jetzt bei sich im Zimmer untergestellt hat.
    Beim TÜV musste ich sie in mein Zimmer nehmen, weil da besseres Licht ist, und zumindest meine Große, wirkte ziemlich verwundert über die zwei fremden Schweinchen die da nacheinander im Zimmer waren.

Sagen wir ich kann die beiden Käfige in der anderen Wohnung nebeneinander stellen, sie sehen sich und im Grunde sind die beiden Päarchen nur durch die Stäbe/ Absperrungen im Auslauf voneinander getrennt. Würde es da Ärger geben? Oder wäre es zu stressig?
    Ich muss gestehen ich mach mir da weniger Sorgen um meine, als um die Neuzugänge. :oops:
    Die sind wirklich ziemlich schreckhaft.

Lg,
    Schatten

Ich halte meine beiden Räuber noch auf Teppich ( auch Baumwolle) da wird auch schonmal ein bisschen was angefressen. Ist bis jetzt noch nichts passiert.^^

Viel zu kurz sicherlich, aber es war eine schöne Zeit und damit hast du sie sicher sehr sehr glücklich gemacht.