Beiträge von Schatten

Hallo,
    Danke für die Tips. Wir waren vorhin nochmal beim TA, weil sie wieder Blähungen hatte und haben nochmal wegen dem Gewicht nachgefragt. Ne Möglichkeit, sei ne Unter- Überfunktion (??) der Schilddrüse. Die würde ein paar andere Sachen auch erklären. (Lauter als früher, hecktisch, fressen und nicht zunehmen) Wenns "nur" das sein sollte, wär das gut, weil behandelbar.
    Wir müssen dann Montag nochmal hin. Ich werde dann nochmal berichten.

Lg,
    Schatten

Hallo,

können wir machen.
    Aber ohne jetzt zickig klingen zu wollen. Was füttert man älteren Schweinchen denn nun am Besten? Meine Eigenen haben zum ersten Mal ihren 4ten Geburtstag erlebt. Da sind 6 ( oder 7) Jahre ein wahrhaft biblisches Alter und meine Erfahrungen = 0.

Liebe Grüße,
    Schatten

Edit: Es handelt sich hier um die Schweinchen meiner Mitbwohnerin, quasi den WG Schweinen, weil wir uns Beide drum kümmern. Nur falls sich jemand wudnern sollte.

schweinsnase77: Einmal die Schneidezähne vorne und dann die hinteren. die backentaschen wurden mit einer art greifzange??? ( keine ahnung wie das heißt) auseiandergedrückt und er hat sie sich angesehen und nen abstrick gemacht.
    danach hat sie ein paar stunden etwas komisch gefressen, dann wieder ganz normal.

Den gewichtsverlust beobachten wir allerdings schon etwas länger, etwa seit 6 monaten. wir haben versucht drauf zu reagieren, durch kallorienreche kost, ansonsten ist da ja nichts, ein fites schwein, hat aber nichts gebracht. der bauch sieht auch so sauber aus, keine tumore oder sonst etwas.

Ui, das ging ja schnell :shock:

@schweinsnase7: wegen den verdauungsproblemen waren wir schon beim TA. der hat die dame durchgecheckt und nichts gefunden. laufen auch immer hin, wenn was auffällt. da wird nicht gewartet oder so.

Nadine nach ner heudiät, wegen der blähungen, fangen wir gerade wieder an frischfutter anzufüttern. momentan ist das noch 1 möhre am tag. heu ist immer da und sonst ist es halt eine mischung aus eisbergsalat ( etwa ein drittel kopf pro ferkel), gurken, paprika, möhren, fenchel, kräutern, bis vor kurzem noch löwenzahn und ganz selten ein stück apfel oder kernlose weintraube als leckerlie.
    Die genaue Grammzahl kann ich leider nicht angeben. ich würde rein vom sehen her schätzen, dass das so 200 gramm frischfutter sind, die ins schwein reingehen.

Phöni: Wie alt sie jetzt genau ist wissen wir nicht. ist ein Third Hand schweinchen. als wir sie bekommen haben hieß es sie müsste so um die 5 oder 6 jahre alt sein. sie müsste jetzt also so um die 7 sein.
    Wegfressen lässt sie sich nichts^^. Eher das gegenteil ist der fall und wir müssen aufpassen, dass ihre Mitbewohnerin genug abbekommt.
    Mager sieht sie eigentlich nicht aus, hat aber auch ein ziemlich dickes Fell. Sie fühlt sich nur schon ziemlich knochig an.

Danke für die schnellen Antworten.

LG,
    Schatten

EDIT: Zähne wurden schon bei den Blähungen abgecheckt. Kotprobe auch, alles ok. Er hat dann nach dem alter gefragt und vermutete das es damit zusammenhängen könnte.

Hallo,

wie aus der Übersicht zu lesen ist, verliert eine von unseren "alten Damen"(schätzungsweise 7 jahre) langsam aber stetig an Gewicht. Das Madämchen frisst gut, rennt munter durch den Käfig, stänkert ihre Mitbewohnerin an, wenn die ihr was wegfuttern wil und hat neuerdings gelegentlich mit leichten Blähungen zu kämpfen, die sofort behandelt werden. Trotz guten Fressens nimmt die Dame langsam aber stetig ab.
    Jetzt meine Frage, was können wir füttern, dass sie wieder etwas auf die Rippen kriegt ( aktuelles Gewicht 686g). :(

Liebe Grüße,
    Schatten

Zentrale Stelle wäre wohl die Küche, was schlecht ist, weil die zu klein wäre. Ohropax sind in sofern schlecht, als das sie nachts raus muss ( Stelle in einer Bäckerei), Wenn der Wecker da ungehört bleibt ist das schlecht. Öfter ansprechen und offene Tür dürfte hingegen nicht das Problem sein^^.

Mäusle

So genau wissen wir nicht, wie alt die Beiden sind, schätzungsweise zwischen 5 und 7 Jahren.
    Bei meiner Mitbewohnerin ist es tatsächlich häufig eher leise, wie bei uns in der ganzen Wohnung.
    Das mit dem Rausnehmen könnte klappen, ich weiß das da mal was ähnliches ausprobiert worden war, mit dem ergebniss, dass sie leiser geworden sind ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe.) Tagsüber sind sie auch relativ still, nur nachts geht es halt richtig rund.

Das nächtliche Schreien haben sie schon immer gemacht, sind Second Hand Schweine, auch wenn sie über einen langen Zeitraum nichts bekommen haben, wenn sie geschrien haben. Im Moment ist es nur wieder schlimmr als sonst, auch wenn nichts gefüttert wird.

Hab die Tipps aber mal weitergereicht, danke.

Hi,
    geht diemal nicht um meine Saubande, sondern die meiner Mitbewohnerin.
    Deren beiden Schweinedamen sind noch nie von der leisen Sorte gewesen, lautes Futterschreien, wenn jemand durch die Wohnung läuft oder rein will, die reinsten Bewegungsmelder.
    Seit es warm ist treiben sie es noch bunter und fangen immer dann an Theater zu machen, wenn sie ins Bett geht oder sich im Bett bewegt. ( Sie hat die Schweine in ihrem WG Zimmer stehen. )Futtergaben besänftigen sie für vielleicht 5 Minuten, dann geht das Gebrüll bei den nächsten Bewegung wieder los.
    Es ist nicht so, dass sie sich anstellt, ich sitze im Zimmer nebenan und hör sie durch 2 verschlossene Türen durch brüllen.
    Trennen bringt nichts, weil sie unabhängig voneinader Brüllen ( reagieren auf Geräusche) und In ein anderes Zimmer stellen ist auch nicht wirklich möglich, weil da nur die Küche wäre.

Fällt euch irgendwas ein, damit die Tiere leise sind, oder sie zumindest schlafen lassen?

LG,
    Schatten

Hi,

würd mir Beide nehmen und zum TA fahren. Die Eine hat wie es klingt Parasitenbefall, und denn behandelt der TA.
    Wegen dem Shcleimpropfen weiß ich auch nichts.
    Der "Riesenpickel" klingt für mich nach nem Grützbeutel, der muss auch vom TA weggeschnitten werden, ausdrücken bringt nix, der kommt sonst immer wieder ( ist ne verstopfte Talkdrüse, die entfernt werden muss)
    Schnapp sie dir, und sorg dafür, dass die Kleinen es angenehm haben und dann auf zum TA.

LG,
    schatten

Ich muss ja sagen, ich bin echt stolz auf meinen Joschi. Ein 800Gramm leichter Kastrat, der Damenwelt also 100 Gramm unterlegen, der sich mittlerweile gut gegen die Mädels zur Wehr setzten kann. Wenn die versuchen ihm den Fenchel aus der Schnute zu klauen, wird gezetert und gerangelt, das war lange Zeit nicht so, da hat er sich das Gemüse einfach klauen lassen und hat völlig erstaunt danach gesucht. :roll:
    Was mich wundert ist, dass er sie nach fast 4 Monaten, die sie nun zusammensitzen, immer noch weggeschubst wird, wenn er den Damen zu nahe kommt. Die Fluse nehm ich mal raus, da klettert er seitlich auf ihre Schulter, bleibt da ein paar Sekunden hängen und hübft dann wieder runter ( ob er da was falsch verstanden hat?). :lol:

Ist es eigentlich normal, dass das Chefschwein ( n Mädchen) Joschi in seiner Funktion als Mann imer noch nicht an sich ranlässte? Und irgendwie scheinen die Damen von seinem aum endenen Geblubber ziemlich irritiert. Naja, die Häuptsache ist doch, dass es den Dreien gut geht ;)

Hm sieht so aus, dass sie den Hintern an der Holzwand des Eb`s plaziert, anfängt die kleine Kuhle zu scharren, sodass man, wenn sie aufsteht, sieht da hat wer gelegen und diese Kuhlen werden von der Räubernase und dem Joschi auch schon ganz gerne genutzt, nachdem die Kleine aufgestanden ist. Dieses Verhalten ist nur ziemlich neu für mich, das hatt sie früher nie gemacht. :roll:
    Ist jetzt nicht so, dass sie das in Panik macht, dass das Streu nur so fliegt, aber es wird doch ganz gemächlich gemacht und die Kuhle wird auch ganz gerne durch Zetern verteidigt XD