Beiträge von Elisabeth

Sie wiegen ca 112g pro schweinchen.
    Eins ist ein Glatthaariges und eins ein Rosetten-schweinchen. Die geschlechter wissen wir leider noch nicht.
    Wir haben den Bock jetzt von den anderen drei getrennt durch einen Zaun also Sie können sich sehen.
    Sollten wir die beiden mit zum Tierarzt nehmen? Also sie sehen schon gesund aus und es ist auch alles dran :D

Danke für die Schnelle Antwort

Wir haben die beiden jetzt seit anfang Oktober 07 und das ergebniss kann nur von den beiden stammen :D.
    Am Dienstag wird der Bock kastriert dann muss man ihn noch weitere 4 Wochen von ihr trennen oder?

Hallo Miteinander

Ich habe am vergangenen Freitag unsere Meerschweinchen (laut Verkäufer 2 Mädels) gefüttert und siehe da es sind auf einmal 4 :D. Nun hab ich folgendes Problem.
    Ich kenn mich mit Meerschweinchenzucht leider noch nicht aus und hab nun gelesen, dass man den Bock sofort nach der Geburt aus dem Käfig nehmen soll, da sonst das Weibchen wieder schwanger wird.
    Nun ist das aber schon 2 Tage her! Also wie wahrscheinlich ist es, das Sie wieder Schwanger ist?
    Bringt es was, wenn ich Sie jetzt noch trenne? Bitte um schnelle Antwort.

Danke im Voraus

Hallo!

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich in einer Zoohandlung Erbsenflocken für Meerschweinchen gesehen. Meine zwei fressen sie ganz gerne, nur sind Erbsenflocken gut für MS?

Grüße Elisabeth

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es auf Dauer für Meerschweinchen nicht gut ist, wenn sie von ihrer neuen etage runterhüpfen? Die Etage ist ca. 17 cm hoch und es geht für die zwei einfach schneller runterzuhüpfen, als den Steg runter zu benutzen.Ich meine, ob sie mit der Zeit evtl Schmerzen bekommen, durch die Belastung beim runterhüpfen oder so? Sie gehen schon freiwillig rauf, sie benutzen aber immer den kurzen Weg nach unten. Und der Boden auf dem sie landen ist ja weich "gepolstert" mit Streu. Bin trotzdem unsicher.

Grüße Elisabeth

Ja, ich hatte sie aber erst einmal auf dem Arm, weil ich nicht wusste, ob das am Anfang so gut ist. Wenn ich den zwei Futter reinlege, und sie wieder mal im Häuschen verschwunden sind, streichle ich kurz übers Fell und rede leise mit ihnen. Leider erfolglos. Mir war schon klar, dass die Schweinchen eher scheu sind und sie Zeit brauchen zum eingewöhnen, aber so ...
    Vielleicht sollte ich es mal so versuchen, danke für den Ratschlag.

Hallo, ich habe mir vor zwei Wochen zwei Meerschweinchen zugelegt. Sie
    sind ca. 8 Wochen alt und wohnen in einem Laufstall(165cmx65cm) mit
    Häuschen, in dem beide Platz haben. Da ich sozusagen Meerschweinchen-
    neuling bin, fühle ich mich doch etwas unsicher.

Die beiden sind noch sehr scheu und gehen eigentlich nur zum Futtern aus
    ihrem Häuschen. Wenn jemand den Raum betritt, verschwinden sie sofort wieder. Ich setze mich auch vor ihren Käfig und verhalte mich ganz ruhig, aber sie kommen nicht raus. Kann ich irgendetwas machen, um den zwei die Eingewöhnung zu erleichtern und sie sich an mich gewöhnen?

Elisabeth