Beiträge von LilttleSister

Hallo zusammen^^

Habe mal eine Frage. Ich habe bereits 2 Meerschweinchen die ich mit Frischfutter und Heu füttere. Habe jetzt ein neues ca. 7 Wochen altes Schweinchen, welches mit Trockenfutter von Bunny gefüttert wurde. Bin mir ein wenig unsicher bezüglich der Futterumstellung. Es geht ja nicht nur um meinen Zuwachs, sondern auch um meine beide " Alten" die kein Trockenfutter gewöhnt sind.
    Ich habe jetzt erstmal einen Napf mit etwas Trockenfutter zusätzlich zu dem Frischfutter in das Gehege gestellt. Ausserdem lasse ich alle schwer verdaulichen Gemüsesorten weg und erhöhe den Anteil an Fenchel und leichter bekömmlichen Sorten.
    Ich wollte mal schauen wie meine Schweinchen darauf reagieren und dann das Trockenfutter stückweise reduzieren. Kann jemand aus Erfahrung sagen ob das ausreicht? Oder ob ich da was ganz falsch mache? Ich kann die Kleine leider nicht einzeln füttern und sie so separat umstellen.
    In der Tierhandlung hat man mir noch solche Wassertropfen empfohlen, die angeblich die Umstellung erleichtern und Durchfällen vorbeugen sollen. Bringen die wirklich was oder ist das nur ein Verkaufstrick?

Vielen Dank im voraus

LS

Hallo^^
    Danke für die Antwort. Ja normalerweise mache ich das auch, ausser es muss mal etwas schneller gehen. Ich habe mich halt nur gefragt wie sich Meerschweinchen in so einer Situation verhalten. Schafft es ein erwachsenes Schweinchen nicht aus einer Tüte raus?
    Man hört ja immer wieder das Meerschweinchen in Müllsäcken ausgesetzt werden, aber meine Schweinchen zerlegen wenn sie langeweile haben auch gerne Ihr Holzhaus. Sollte da eine Plastiktüte wirklich ein so großes Hinderniss sein? Ich bin froh das mein Schweinchen das nicht erfahren musste..aber seitdem frage ich mich halt was passiert wäre wenn ich sie nicht gesehen hätte.

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine Frage bezüglich eines Vorfalls von neulich bei mir zuhause. Ich habe den Eigenbau ausgemistet und meine kleinen Schweine sind wie gewohnt in die oberen Etagen geflüchtet. Dachte ich zumindest. Als ich den Müllsack gerade zumachen wollte, sah ich meine kleinste und mutigste Maus im Müllsack sitzen. Dem Himmel sei dank habe ich sie gefunden, aber seitdem frage ich mich was passiert wäre wenn ich sie nicht gesehen hätte. Ich schmeiße die Säcke nie direkt weg, sondern erst beim nächsten runtergehen( wohne in der 4. Etage). Hätte sie sich bemerkbar gemacht oder vielleicht versucht sich heraus zu nagen? Oder wäre sie tatsächlich in diesem Sack geblieben ohne ein Zeichen von sich zu geben?
    Ich zumindest werde jetzt die kleinen Schlingel jedesmal in Transportbox stecken.

Danke im voraus für jede Antwort