Wie süß! Meine Schweinchen haben zu Weihnachten Hängematten mit Unterständen bekommen. In der einen Gruppe ist die Hängematte auch fast durchgehend besetzt. Die anderen beiden Böcke haben den Bogen noch nicht ganz herraus und liegen nur darunter. Diese Wischmöppe sind ja eine lustige Idee. Keks wünsche ich natürlich gute Besserung weiterhin.
Beiträge von Memory
-
-
Total tolle Bilder! Wie schaffst du es denn, dass die Bande sitzen bleibt?
-
Meine Meerschweinchen können den halben Tag durch die Wohnung laufen. Die ganzen Kabel hab ich gesichert. Meine anderen Tiere sind auch friedlich. Aber wieder ist es nur eine Gruppe, die richtig Spaß daran hat. Von den anderen Dreien wird der Auslauf nur genutzt, wenn ich ein Stück weg gehe.
-
Sitzen die Schweinchen bei dir auch auf dem Sofa?
Rosi sieht neben den Perus echt winzig aus. Ist ja wirklich sehr süß, wenn die Mädels meinen bei Ferrari Schutz finden.
Wenn ich das Gehege saubermache, habe ich einmal Mailo und Kashoulie, die auch gerne auf mir sitzen und Streicheleinheiten erbetteln, in der anderen Gruppe ist es nur Fritzie, der so extrem drauf ist. Die anderen drei kommen auch mal, finden es dann aber irgendwann zu gruselig.
Meine Katze sitzt oft bei den Meerschweinchen im Gehege und mein Hund legt ab und an den Kopf ins Heu. Die Meerschweinchen sind beiden aber oft zu gruselig. -
Hallo ihr Fördeschweinchen,
das Bild vom Auslauf kommt mir bekannt vor. Hier steht in jeder zuvor freien Ecke etwas für die Meerschweinchen. Da ein Häuschen, da eine Kuschelrolle...
Frieda sieht ein bisschen aus wie mein Kashoulie, der ist auch so gescheckt und etwas zierlicher. Helga hat Ähnlichkeit mit meinem verstorbenen Montie. Der war auch sehr zutraulich und hatte diese schöne schokobraune Farbe mit weiß.
Das Gehege gefällt mir auch sehr gut. -
Hallo Andreas,
ich bin und bleibe einfach ein Fan von Langhaarmeerschweinchen. Diese Ponys sind einfach zu lustig. Deine Peruaner sind alle sehr hübsch. Wie klappt es denn mit Balu und den Meerschweinchen?
-
Hallo Unbekannt,
es ist ja schön, dass du deinem Meerschweinchen Gesellschaft bieten möchtest. Und auch über die Vergrößerung des Geheges hast du nachgedacht. Es wäre wirklich wichtig, dass beides zeitnah geschieht.
Der "Käfig" den man dir verkauft hat, ist wahrscheinlich für die Haltung von Hamstern und Mäusen gedacht. Ich kann mir aber kein richtiges Bild davon machen. Möglicherweise lässt sich damit etwas anfangen, zum Beispiel eine Rückzugsmöglichkeit. Vielleicht lässt du das Teil aber auch einfach weg und gibst es ab. In den Kleinanzeigen bekommst du sicher noch eine Kleinigkeit dafür. Nur bitte wirklich nicht wieder für Meerschweinchen. Ich denke ein Neubau ist wirklich eine Alternative.Im Baumarkt bekommst du ganz einfach alles, was du brauchst. Auch für wenig Geld und für Leute ohne großes handwerkliches Geschick gibt es dort Möglichkeiten.
Ein einfaches Beispiel: du berechnest die Fläche, die dein neues Gehege einnehmen darf und kann. Für 2-3 Meerschweinchen würde ich mindestens 2 Quadratmeter nehmen. Zu groß kann es nicht sein. Dein Käfig jetzt hat nicht ganz 0,5 Quadratmeter. Also sogar gesetzlich knapp zu wenig. Als Materialien benötigst du nur relativ dünne Holz- oder Plexiglasplatten, Teichfolie zur Abdichtung, am besten noch einen Holzrahmen, um den du die Folie bzw. deren Rand festmachst und Klebeband. Dann noch sehr viel Einstreu und für jedes Meerschweinchen 2 Häuser bzw. Verstecke, damit es keinen Streit gibt. 2-3 Stunden Zeit und vielleicht 50 Euro. Dann kannst du dich auf die Suche nach 1-2 Meerschweinchen machen. -
Oh, das hast du wirklich schön geschrieben!
Ich bin sicher, Mila hat sich bei dir wohlgefühlt. -
Hallo,
meine Meerschweinchen sind manchmal auch zu neugierig und wollen Alles erkunden. Das einzige was hilft, ist dabeibleiben und nach dem Auslauf bzw. Saubermachen nachzählen. Vielleicht kannst du auch einen abgesteckten Platz in der Wohnung als Freilauf einrichten, dann kann soetwas nicht mehr so leicht passieren. Man muss übrigens nicht relativ viel Geld für ein Gittergehege ausgeben für den Freilauf, man kann auch im Baumarkt dünne Holzbretter oder Plexiglas nehmen mit entsprechender Höhe (min. 40cm) und diese mit durchsichtigem Klebeband zusammenkleben. Bewährt sich bei mir nun seit 2 Jahren. Und diese Gitter sind optisch auch nicht der Bringer.
-
Hallo Mirax,
ich habe hier Mail ein wenig rumgestöbert und mir einige Bilder angeguckt. Zuerst mal miss ich ein allgemeines Lob aussprechen: super Gehege, super Freilauf und zum Essen könntest du mich auch einladen
Dein Wohnzimmer sieht hinterher bestimmt aus, als hätte es eine Explosion in der Misttüte gegeben. Kommt mir bekannt vor. Ich mache es ähnlich wie du, ich habe solche Papiermatten ständig zur Verfügung. Einen Hanfteppich hatten wir auch mal. Nach 3 Monaten habe ich ihn kompostieren können. Also bin ich lieber zur Pappe übergegangen. Die würde auch unbepinkelt weggeworfen werden und so hat sie noch ihren Dienst getan.
Was ich außerdem sehr interessant finde, ist, dass deine Meerschweinchen auch Intelligenzspielzeug haben. Bei mir hat das mal vor fast 4 Jahren mit einem für meine Katze angeschafften Snackball angefangen. Meiner Katze war und ist es zu viel Arbeit, die geht lieber zur Nachbarin, da gibt es Essen umsonst...
Meine Meerschweinchen allerdings haben mehr Spaß an solchen Sachen. Neulich mal hat mein Mailo den fußballgroßen Snackball meines Hundes mit der Nase angestupst. Er hat sich zwar schnell seinem tennisballgroßen zugewandt, Hundefutter ist eben doch nicht sein Fall, aber es sah trotzdem sehr süß aus. Ansonsten haben sie noch so ein Kugelbrett für Katzen, das wird auch sehr gut genutzt. -
Hallo Andreas,
deine Tiere gefallen mir alle sehr gut. Besonders die Peruaner sind traumhaft (was mich daran erinnert, dass ihr auch mal Bilder sehen möchtet). Dein Ferrari ist wirklich ein Schwergewicht. Ich habe mir schon anhören dürfen, dass mein Doogie zu viel wiegt, und er wiegt weniger. Da sieht man mal wieder, auch artgerecht ernährte und nicht überfütterte Meerschweinchen können fast 2 Kilo auf die Waage bringen.
Dein Balu ist auch ganz süß und immer mit dabei :mrgreen: -
Fällt genau in mein Jagdschema... Ganz süß!
-
Hallo Kerstin,
du machst ja was mit mit so einem jungen Schweinchen. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dein Merlin heute wieder frisst und zu dir kommt! -
Hallo Baukies,
da ich schon lange ausschließlich Böckchen halte, melde ich mich hier auch mal zu Wort.
Eine Kastration würde ich auf jeden Fall empfehlen. Lange dachte ich mir auch, ich ersparen den Tieren das. Aber wie die anderen schon sagten, ist eine Vergesellschaftung mit Weibchen danach erst möglich.
Dass sich zwei junge Böcke vertragen ist nicht so selten, nur sobald sie in die Rappelphase kommen, sozusagen die Pubertät, ist es schwieriger. Da ist ein Erzieher wirklich von Vorteil, damit sich nicht die beiden Gleichstarken ewig und die Rangordnung streiten. Lange Zeit hat bei mir auch die Haltung von 3 Böckchen funktioniert, bis der kleinste Bock in die Rappelphase kam, dann war es aus.
Durch die Kastration fällt aber die Rappelphase Viel schwächer aus und man hat bessere Chancen. -
Hallo Saria,
so ein kleines Schweinchen bringt ganz schön Schwung mit. Aber das ist eher gut als schlecht. Manche Meerschweinchen werden zwar nur 4 Jahre alt, aber 4 ist jetzt noch kein Alter, wo ich den Stress nicht riskieren würde. Ich denke das passt gut und die älteren Tiere werden der Kleinen die Regeln erklären und ihr zeigen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen.
Von Außenhaltung nach Innenhaltung ist normal kein Problem, solange die Temperaturunterschiede nicht zu stark sind. Nur andersherum wäre es problematisch.
Ich bin mal gespannt auf die Süße!