Beiträge von Gartenschweinchen

Oh je, was für eine traurige Nachricht. Fühl Dich mal (virtuell) ganz fest gedrückt von mir!!

Mach Dir bitte, bitte keine Gedanken oder ein schlechtes Gefühl wegen dem gestrigen Päppeln. Du hast nur das Beste für Dein kleines Schweinchen gewollt und ich bin mir sicher, dass Emma dennoch einen schönen Tag bei Dir hatte, so wie sie insgesamt sicher ein sehr schönes Schweine-Leben bei Dir hatte! <3

Für Bobby drücke ich Dir ganz fest die Daumen!!

Wenn's bei uns viel frische Wiese gab wird das sonstige Gemüse schon auch gerne mal liegen gelassen und ansonsten nur Heu gemümmelt; das finde ich dann auch nicht bedenklich. Nur Heu alleine würde mir allerdings auch etwas Sorgen machen. Ich würde weiterhin verschiedenes Frischfutter anbieten und wenn sie da in den nächsten Tagen auch gar nicht mehr rangehen vielleicht mal Köttel sammeln (3 Tage lang) um beim Tierarzt die Proben analysieren zu lassen. Evtl. haben sie ja einen Pilz/Parasiten, der bei Frischfutter Bauchweh verursacht? Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

Du Arme - ich kann nachvollziehen was Du gerade durchmachen musst; ich habe das so ähnlich gerade auch hinter mir. Kranke Schweinchen gehen einfach wahnsinnig an die Substanz und ja, es stresst einen einfach auch ungemein.

Dass Dein Tierarzt ein Röntgenbild vorschlägt ist auf jeden Fall sinnvoll, denn danach wirst Du zumindest hinsichtlich des Kiefers Klarheit haben. Ich will Dich nicht entmutigen, aber solche Zahngeschichten können auch noch mal ziemlich ins Geld gehen. Für 4 Röntgenbilder (Kiefer) meines Schweinchens habe ich 160 EUR zahlen müssen. Die nachfolgende Zahn-OP wurde mit 100-150 EUR veranschlagt, lag dann aber letztlich bei fast 300 EUR. Danach gab es noch verschiedene Nachsorgetermine, die auch ordentlich ins Geld gingen... Leider weiß man auch nie, wie das ganze ausgeht, d.h. ob die Schweinchen tatsächlich wieder richtig gesund werden.

Wegen dem Päppeln: wir mussten unser krankes, nicht fressen wollendes Zahnschweinchen zwischendurch auch über mehrere Wochen päppeln. Da sie das Päppelfutter freiwillig nicht genommen hat, mussten wir "zwangspäppeln", was aber tatsächlich nur zur zu zweit ging. Alleine hat das keiner von uns hinbekommen. "Dank" Corona waren wir aber zu Hause und es hat geklappt... Ich weiß allerdings auch nicht was ich hätte machen sollen, wenn ich normal arbeiten gewesen wäre.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es gesundheitlich mit Deinen beiden Schweinchen bald wieder bergauf geht und keine neuen Probleme hinzukommen.

Mein Vorschlag: Teste so viele Varianten wie möglich. Konsistenz (dünnflüssig oder lieber dickflüssig?), Geschmack (HerbiCare?`Critical Care? Babybrei-Varianten? Selbst gekocht?...), Darreichungsform (Schälchen? Spritze?), Ort (im Stall? Auf dem Arm/Schoß?). Wenn Du Glück hast kommt Dein Schweinchen irgendwann doch noch auf den Geschmack. Wenn Du Pech hast ist es so ein Schweinchen wie unseres, welches Päppeln einfach total doof fand - mochte der Hunger auch noch so groß sein.

Wenn sie wie gesagt ansonsten noch alles alleine frisst, dann einfach gnadenlos mästen. Wir versuchen das auch gerade (Zahnschweinchen muss noch etwas Gewicht aufholen), d.h. es gibt immer wieder zwischendurch kalorienreiche Leckerlis. Zwangspäppeln mag ich nicht, so lange das Schweinchen noch selbst frisst. Das haben wir auch schon durch und ist weder für Mensch noch Tier schön.

Viel Erfolg!

Oh, 710g ist schon wirklich sehr wenig. Ich würde einfach mal testen, ob sie das Päppelfutter annimmt und wenn ja, in welchen Mengen. Wenn sie sich bereitwillig päppeln lässt, dann würde ich vielleicht mit 2-3x täglich ca. 5 ml zufüttern anfangen und a) schauen wie sich das Gewicht entwickelt und b) dass sie trotzdem noch "richtiges" Futter zu sich nimmt, d.h. weiterhin ihre Zähne fleißig abnutzt und selbst kaut.

Wenn sie das Päppelfutter nicht mag ist es tatsächlich schwieriger, weil es halt eine schwierige Gratwanderung ist zwischen "Schweinchen muss dringend zunehmen" und "Schweinchen wird zwangsgefüttert, obwohl es ja noch alleine frisst"....

Das ist ein wenig schwierig. Wie hoch ist denn das aktuelle Gewicht und was ist das "Normalgewicht" von Deinem Schweinchen? Hält sie derzeit ihr (niedrigeres) Gewicht oder geht es auf der Waage immer weiter nach unten? Frisst sie energiereiches Futter wie Erbsenflocken, Haferflocken, getreidefreies Trockenfutter, Sonnenblumenkerne, Knollengemüse etc. alleine?

Die TÄ meint’ sie würde mir noch Heilhonig geben, den ich jedesmal drauf machen muss. Jedoch hat sie es vergessen.

Weiß jemand was Heilhonig ist und wo ich es kriege ?

Ich habe für eines meiner Schweinchen mal "Manuka Lind"-Salbe bekommen, die ich für eine bessere Wundheilung auftragen musste. Auf der Verpackung steht "Mit Manuka-Honig und Beinwell-Extrakt". Das müsste so ein "Heilhonig" sein... (riecht auch so). Wo mand das kaufen kann weiß ich leider nicht, wir hatten es direkt vom Tierarzt erhalten.

Ich denke auch dass Dir der aktuelle Tierarzt nicht wirklich weiterhelfen wird.

Der Abzess muss regelmäßig, d.h. mehrfach am Tag gespült werden damit er richtig verheilen kann. Das heißt, Du müsstest Dir entweder zeigen lassen wie man das alleine (am Besten zu zweit) zu Hause machen kann und bekommst Spül-Lösung und Spritze mit nach Hause. Oder Du gehst regelmäßig, d.h. alle zwei Tage zum Tierarzt und lässte dort die Wunde prüfen und spülen. In der Zeit dazwischen müsste der Abzess offen gehalten werden (z.B. mit einem Leukase-Kegel) damit er in Ruhe ausheilen und sich keine neuen Bakterien mehr darin sammeln können.

Die zweite Baustelle wäre das regelmäßige Peppeln, damit das Schweinchen wieder zu Kräften kommt, aber da bist Du ja schon dran! Welchen Päppel-Brei hast Du denn erhalten vom Tierarzt?

das könnte auch sein, ich werde mal nachschauen ob ich vorne an den Zähnen etwas finde. :)

ich muss dazu sagen das der Keim wieder da ist und er hat es heute gespalten am Kopf und da ist sehr viel Eiter raus gekommen, muss morgen dort noch einmal hin da sie jetzt auch Antibiotika wieder bekommt. Er meinte auch das es auch dadurch kommen kann, wegen dem Druck.

Das heißt, dass Bambi nicht nur eine Gebärmutter-OP hatte, sondern auch einen Kieferabzess? Dann ist es kein Wunder, dass sie nichts fressen mag - Kieferabzesse sind sehr schmerzhaft für die Schweinchen. Wie behandelt ihr den Abzess weiter? Musst Du die Wunde regelmäßig spülen? Oder macht das der Tierarzt? Wenn der Abzess nicht richtig "nachbehandelt" wird, wird er sich leider immer wieder mit Eiter füllen und Deinem Schweinchen wird es nicht besser gehen.

Warst Du denn heute bei einem anderen Tierarzt? Von dem was Du schreibst hört es sich so an, als wäre es noch mal der gleiche gewesen.

Ich finde bei beiden Video ist schon ein ganz deutlicher Unterschied zu hören. :thumbup: Also genau genommen hört man ja bei einem Video gar keine Kaugeräusche mehr - das ist doch auf jeden Fall sehr positiv! Ich hoffe dass der Zahn-Termin heute den erhofften Durchbruch beim Projekt "Selbständige Nahrungsaufnahme" bringen wird!

Den anderen Schweinchen natürlich auch gute Besserung!

Du schreibst doch selbst, dass der Tierarzt der Meinung war, dass das "Umkippen" daher kommt, dass sie zu schwach und zu abgemagert ist. Von daher ist zufüttern auf jeden Fall notwendig! Wie viel wiegt denn Bambi aktuell? Falls Du keinen Päppelbrei im Haus hast solltest Du es bis morgen mit einem selbstgemachten Päppelbrei probieren, damit Dein Schweinchen wieder zu Kräften kommt. Ein Rezept habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber im Internet findet sich einiges (inkl. Anleitung zum richtigen Päppeln). Wie war das denn nach der Gebärmutter-OP - hat da Deine Kleine gleich wieder von alleine gefressen?

Das von Dir beschriebene Schütteln wie ein Hund macht eines meiner beiden Schweinchen auch recht häufig; das andere kratzt sich dafür öfter mal ausgiebig. Beide haben keine Parasiten oder Milben, d.h. es gehört zu ihrem normalen Verhalten.

Ich würde zur Sicherheit aber dennoch alle drei Schweinchen vom Tierarzt checken lassen. Nicht nur wegen möglicher Fell-Bewohner, sondern ggf. auch im Hinblick auf andere Auffälligkeiten, die man vielleicht als Neuling noch nicht im Blick hat. (Und um evtl. zur Sicherheit dann gleich noch mal eine Geschlechtsbestimmung vom Tierarzt machen lassen?)

Viel Spaß mit den drei neuen Mitbewohnern! :) Ich drücke die Daumen dass sie sich gut und schnell einleben.

Unsere beiden Schweinchen können (leider?) ganz gut differenzieren. Bei meinen Kindern sind sie super entspannt und lassen sich im Gehege z.B. auch problemlos streicheln (eins der Schweinchen legt sich dann sogar dabei hin) und auch sonst alles mögliche mit sich machen - aber die Kinder sind ja auch nicht diejenigen, die ab und zu mal ein Schweinchen einfangen, Medikamente verabreichen oder TÜV machen müssen. Den undankbaren Job hab ja ich. ^^ Bei mir reagieren die Schweinchen ganz anders. Einerseits fordernder (gebettelt wird z.B. nur bei mir wenn ich nach Hause komme), andererseits auch sehr viel misstrauischer wenn sich meine Hand in Richtung Schweinchen bewegt. Bestenfalls wird da mal noch kurz abgewartet ob's was leckeres zu fressen gibt (Futter nehmen sie aus der Hand), aber ansonsten gilt: Meine Hand Richtung Schweinchen -> FLUUUUUUCHT!!! Aber ich hab mich damit abgefunden und letztlich ist es ja auch nur ein natürliches Verhalten.