denn man kann zwar Schnecken auch selbst essen
Ich glaube, da würde ich eher den Hungertod sterben...
Ich weiß nicht ob Wiese der versteckplatz nummer eins ist. 'Normalerweise verkriechen die sich eher an feuchteren bessergeschützten stellen und kommen dann in die Wiese nur so "zu Besuch" quasi. Hast du Bretterstapel, ein Gartenhaus, dichtbewachsene Mauer oder so? das sind eher die Stellen unter denen sie sitzen, oder unter Terassen. Zum Einsammeln lohnt es sich auch Bretter in die Wiese zu legen- da setzen sich die Schnecken drunter un man kann sie leicht absammeln =)
Die Wiese ist tatsächlich sehr "schneckenfreundlich". An unser Grundstück grenzt eine ganz alte Mauer und es gibt auch jede Menge Versteckplätze für Schnecken und anderes Getier. Ich mag ja so "urige", naturbelassene Wiesen super gerne. Es ist spannend zu sehen welche Pflanzen dort wachsen und welche Tiere (Bienen, Schmetterlinge, Libellen etc.) so zu Besuch kommen. An sich könnte ich auch mit einer überschaubaren Menge Nacktschnecken leben (haben wir ja bislang auch), nur ist die Menge jetzt doch eher unüberschaubar geworden. Meine Schweinis stört es vermutlich weniger, aber wenn ich beim Einfangen im Freilauf schauen muss, dass ich nicht mit Händen und Füßen auf Nacktschnecken treffe ist mir das dann doch "too much".
Der Tipp mit den Brettern auf der Wiese zum leichteren "Absammeln" ist auf jeden Fall notiert!