Beiträge von Gartenschweinchen

    Hallo an alle, da mein Zahnschweinchen aktuell wieder Probleme hat und ich seit heute morgen leider wieder päppeln muss wollte ich vorsorglich meinen Herbicare-Vorrat etwas auffüllen. Aber - oh Schreck - ich musste feststellen dass es das scheinbar derzeit nirgends zu kaufen gibt... =O Wisst ihr evtl. warum das so ist bzw. wo ich evtl. doch noch eine Packung ergattern kann?


    Da wir ja nicht sooo weit auseinander wohnen: Welches sind denn Deine beiden Wahl-TA? (Bin immer froh über zusätzliche Anlaufstellen im Bedarfsfall... :) )

    Hier vor Ort habe ich leider keine besonders guten Erfahrungen mit den Tierärzten gemacht. Drei Mal sollten meine Schweinchen schon aufgrund von Abzessen eingeschläfert werden - zum Glück habe ich nicht auf die Ärzte gehört und die Schweinchen leben heute (2 bzw. 1,5 Jahre später) immer noch. Für 08/15-Standard-Anliegen (tränendes Auge o.ä.) gehe ich dennoch dorthin. Einfach in die Sprechstunde setzen und warten.


    Bei "echten" Meeri-Problemen muss ich leider tatsächlich jedes Mal 100 km weit fahren - aber die Ärztin und die Praxis (die Empfehlung dafür hatte ich hier im Forum bekommen) sind jeden einzelnen Kilometer davon wert. Eine unglaublich toll organisierte Praxis, ganz liebe und einfühlsame Mitarbeiter und eine sehr kompetente, auf Nager spezialisierte Ärztin. Dort rufe ich bei Problemen einfach an und habe bisher auch zeitnah immer einen Termin bekommen.


    Es gibt nicht wenige, die mich für völlig bekloppt halten so weite Strecken zu fahren um mit einem Meerschweinchen zum Tierarzt zu gehen.... Aber mit Aussagen wie "da können wir nichts machen außer Einschläfern" ist mir und den Schweinchen hier vor Ort halt auch nicht geholfen.

    Danke für die Etagen-Inspiration Joe63! Das macht mir ja Hoffnung, dass sich unsere beiden auch noch mal irgendwann auf sowas trauen. :)


    Das heißt, dass Deine Etage 20cm hoch ist und die Rampen dafür jeweils 60cm lang sind?

    Wie hoch ist Dein "Runterfallschutz" an den Seiten der Ebene?

    Und darf ich fragen, wie groß die Grundfläche (Breite/Länge) der Ebene (auf der das Häuschen steht) ist? Die sieht schön geräumig aus.

    Ich werde es auf jeden Fall mal mit einer zweiten Ebene versuchen! Es wäre wirklich toll wenn die dann auch tatsächlich angenommen wird...:love:


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ggf. noch mal die eine oder andere Frage stellen und euch dann auch das fertige Endergebnis zeigen.


    Danke noch mal für die Idee(n)!!

    Danke für eure Ideen! Den Ansatz, eine Etage zu bauen, die man auch wieder rausnehmen kann, finde ich gut! Spontan könnte ich mir die wie unser Hängemattengestell (rechts hinten) vorstellen: Eine Holzplatte, die über die komplette Breite geht und auf solchen Holzfüßen steht. Oben dann natürlich noch mit entsprechender Begrenzung. Das müsste sich ja eigentlich ohne großen (Umbau-) Aufwand realisieren lassen, oder? :/ Und wenn die Schweinchen dann die zweite Ebene doch überhaupt nicht annehmen sollten, muss ich mich nicht ärgern...


    Meine Kinder waren schon sehr ausdauernd und sehr kreativ (mit vielen Leckerlis) beim Versuch, die Schweinchen auf eine höhere Ebene zu locken - leider immer doch sehr erfolglos. Die Schweinchen haben sich so lang gestreckt wie sie konnten, um möglichst viele Leckerlis zu ergattern, aber alles an das sie auf diese Art und Weise nicht rankamen haben sie dann leider ignoriert und liegen gelassen. ^^


    Was allerdings mal funktioniert hat, war ein flaches Häuschen neben eine höhere Ebene zu stellen. Da sind sie zuerst auf's Häuschen gesprungen und dann weiter auf die nächste Ebene. Aber das ist nun kein "Weg nach oben", den ich für zukünftige Schweine-Rentner planen würde. Da wäre mir eine flache Rampe schon lieber.

    meerschweinchen-ratgeber.de/portal/attachment/11932/


    Danke Letty für Deine Hilfe!!

    So, das wäre nun unser "Schweinestall" - ich hoffe man kann alles so halbwegs gut erkennen. Nach vorn und hinten haben wir halt keinen Platz mehr zum Anbauen. In die Höhe wäre noch Platz, aber meine beiden Schweinis finden nach oben laufen doof und sie sind glaube auch nicht mehr so ganz in dem Alter dafür...


    Ich bin tatsächlich immer wieder hin- und hergerissen. Einerseits denke ich dass der Platz für einen zusätzlichen Herrn doch etwas knapp bemessen wäre, andererseits wäre halt eben männliche Verstärkung schon schön - insbesondere im Hinblick darauf, dass beide Damen ja auch nicht mehr so die jüngsten sind und es ja immer sein kann, dass mal eins plötzlich verstirbt. Andererseits: In dem Alter noch vergessellschaften? Ist das nicht zu viel Stress für alle Beteiligten? Ach schwierig...

    Magst du uns vielleicht ein Foto vom jetzigen Gehege zeigen? Evtl können wir dir beratend zur Seite stehen

    Danke für das Angebot! Ich schau mal dass ich euch in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstelle. Vielleicht habt ihr ja wirklich noch irgendwelche Ideen, an die ich bisher noch nicht gedacht habe um das Projekt "3. Schweinchen" doch noch zu realisieren. :hüpf:

    Danke für eure zahlreichen Antworten! <3 Ich hatte es mir schon gedacht, dass der Platz ein wenig zu knapp bemessen sein könnte für drei Schweinchen.


    Bei dem Gehege handelt es sich um ein Happy-Nager-Gehege. Dieses wäre grundsätzlich noch mit Einzelmodulen von je 35 cm erweiterbar, aber wahnsinnig viel mehr Platz bringt so ein Modul ja leider auch nicht und zudem liesse sich dann einer unserer Wohnzimmerschränke nicht mehr öffnen... Da gibt's dann sicher ein Veto von meiner besseren Hälfte.


    In die Höhe wäre noch Platz, aber da muss ich mir auch nix vormachen, denn meine beiden Damen hassen Erhöhungen und/oder Treppen und waren noch nie dazu zu bewegen irgendwo hochzuklettern. Und mit 3 bzw. 3,5 Jahren sind sie ja auch nicht mehr die allerjüngsten.


    Insofern werde ich es wohl dann doch bei den zwei Schweinchen belassen - ihre Lebensqualität soll sich ja nicht unbedingt durch ein drittes Schweinchen verschlechtern. Aktuell sind sie generell eher "gemütlich unterwegs", aber wenn da noch ein Kastrat im Spiel ist käme da sicher noch mal eine andere Dynamik ins Gehege und die soll ja keinen Stress/Platzmangel verursachen.

    Liebe Meeri-Experten, ich würde mich heute mal wieder über einen Rat von euch freuen.

    Schon seit längerem überlege ich, ob ich zu meinen zwei Damen noch ein männliches Schweinchen dazu holen sollte. Die Rahmenbedingungen:

    - Gehege 2,15m x 0,78m

    - Meeri-Dame 1: 3,5 Jahre alt, vom Züchter
    - Meeri-Dame2: 3 Jahre alt, Not-Meeri


    Beide Damen verstehen sich, bis auf etwas Gezicke hier und da (Mädels halt ;)) gut. Die ältere der beiden ist das rangniedere Tier, das aber durchaus auch zeigen kann, wenn ihr was nicht in den Kram passt. Die jüngere ist die Chefin hier im Haus... ähm, Stall.


    Für ein weiteres Tier spricht für mich:

    - Mehr "Action" im Stall (hoffentlich)

    - Männliche Verstärkung im Damen-Haushalt

    - Sollte eines der anderen Tiere mal sterben müsste ich nicht von jetzt auf gleich ein neues Tier finden


    Zweifel:

    - Reicht der Platz für 3 Tiere? :/

    - Wird das eigentlich recht harmonische Miteinander der zwei Damen gestört, wenn da plötzlich noch ein drittes Tier im Stall ist? Wird dann womöglich eins meiner Schweinchen gemobbt? =O


    Ich bin schon ewig hin- und hergerissen... Was meint ihr?

    Hab jetzt noch mal etwas recherchiert und bin auf diesen Thread hier gestoßen:

    https://www.meerschweinchen-ra…d/2112658-knubbel-am-ohr/


    Demnach könnte es ein Atherom sein, ein Tumor oder ein Abzess, wobei unser Knubbel (noch) nicht so groß wie auf den Bildern ist... Klingt jetzt auf jeden Fall alles nicht so gut. Ich werde wohl doch mal dem örtlichen Tierarzt einen Besuch abstatten müssen.


    Könnte es evtl. auch Leukose (da geschwollener Lymphknoten) sein? :/

    Hallo an alle, eine meiner beiden Schweine-Damen hat zur Zeit ein tränendes Auge, das wir mit antibiotischen Augentropfen behandeln. Heute früh ist mir beim Verabreichen der Tropfen ein kleiner Knubbel an der Rückseite eines Ohres aufgefallen. Zu sehen ist er nicht, nur beim Streicheln des Ohres zu spüren. Es fühlt sich wie ein sehr kleiner, fester Pickel an. Schmerzen scheint sie bei der Berührung nicht zu haben, auch sonst ist alles normal (Fressverhalten, Gewicht etc) Hat jemand eine Idee was das sein könnte?