Ein kurzes Update von uns...
Zunächst die guten Nachrichten. Beiden Schweinchen geht es gut, auch unser Problem-Schweinchen ist wieder aufgeweckt und verfressen. Beide scheinen die Medikamente gut zu vertragen (2 x tgl. Nystatin gegen die Hefen, 1 x tgl. Panacur gegen die Giardien) und wir haben auch zum Glück einen Weg gefunden, die Medikamente in die Tiere zu bekommen. Eine der zwei Damen frisst alles, sofern es nur auf einem Blatt Löwenzahn dargereicht wird. Gar nicht so einfach, zu dieser Jahreszeit jeden Tag noch ausreichend große Menge an Löwenzahnblättern zu finden, aber was tut man nicht alles. Die andere Meeri-Dame lässt sich mehr oder weniger bereitwillig die Medis per Spritze ins Maul verabreichen.
Die schlechten Nachrichten: Ich gehe gerade echt auf dem Zahnfleisch. Ich bin jeden Tag gut 1,5 Stunden beschäftigt mit ausmisten, abkochen und desinfizieren (Dampfstrahler ist aber schon bestellt), Medikamente verabreichen. Blöderweise hab ich nun heute gemerkt, dass der Behandlungszyklus nicht 5 - 3 -5 Tage ist (wie sonst allgemein zu lesen), sondern bei uns auf 5-14-5 Tage festgelegt wurde, d.h. 5 Tage Medis, dann 14 Tage Pause, dann noch mal 5 Tage Medis. Eigentlich wollte ich ja die 13 Tage das Desinfektions-Programm voll durchziehen, aber das wäre ja nach meinem Plan nun doch fast ein Monat... Ich vertraue nun einfach mal darauf, dass die ersten 5 Tage gereicht haben um den Giardien den Garaus zu machen und die 5 Tage im November dann nur noch mal zur Sicherheit dienen.
Meine Schweinchen tun mir auch leid, denn irgendwie ist die Einrichtung gerade doch nur auf das absolut notwendige beschränkt. Keine Äste zum knabbern, kein Heu und Stroh zum kuscheln (nur in der Raufe etc.) und leider auch erst mal noch ein eingeschränktes Platzangebot. Aber da müssen wir nun erst mal alle durch.
Noch eine Frage an euch: würdet ihr nach Abschluss der Behandlung noch was zum Darmaufbau geben? Wenn ja, was und wann? (schon in der Behandlungspause oder erst nach dem zweiten Durchgang Panacur?)