Zitat von SusanneCAlles anzeigenHallo!
- Ideal wäre ein erwachsener kastrierter Bock zu den Damen, sie sind dann sehr viel glücklicher und neigen weniger zu Eierstockzysten.
- 2x1 Meter reichen super für 2-3 Schweinchen, also auch der Kastrat wäre da schon dabei. Quadratische Gehege sind nicht so gut wie längliche, die zwei Meter Länge sollte man erreichen.
- Pro Nase ca. 150-200g Gemüse am Tag, gerne auch ne ordentliche Portion Wurzelgemüse. Fenchel ist sehr beliebt.
- kann nur raten, selbst die Krallen zu schneiden. Meerschweinchen wehren sich nicht so sehr und oft reicht es, alle 3-4 Wochen ein wenig abzuknipsen, das geht selbst sehr viel Stressfreier als dafür dauernd zum Tierarzt zu fahren. Da neigt man ja eher dazu, es dann doch zu lange rauszuschieben, weil man so wenig Zeit hat, und schon sind die Krallen ultralang. Mit jemandem der Festhält geht es besonders einfach, aber bei den meisten Schweinchen schafft es auch einer alleine.
- mindestens ein Versteck pro Nase, ein oder zwei Heuraufen, ein Wassernapf, reichlich Gemüse und ausreichend Artgenossen. Kaninchen leben ja meistens eher Paarweise innerhalb einer Kolonie und können daher zu zweit total glücklich werden, Meerschweinchen dagegen leben in Haremsgruppen - ein Bock mit ca. 3-6 Mädels plus aktuellem Nachwuchs. Daher sind Gruppen mit einem Kastraten und ein paar Damen einfach am natürlichsten und damit haben sie auch von ganz alleine ausreichend Beschäftigung, eben durch die Interaktion mit Artgenossen. Mit Spielzeug können die Schweinchen recht wenig anfangen.
Danke für deine ausführliche Antwort! Mit Spielzeugen meinte ich auch eher so Tunnel oder weitere Unterstände etc um das Gehege etwas interresanter zu gestalten
Und ja das Gehege wäre 2m lang und 1m breit