Beiträge von sassisnotmeeris

    Danke für eure Antworten!
    Nach der nun erfolgten 2.Spritze hat es sich wirklich stark verbessert, sie kratzt sich nicht mehr so intesiv und auch weniger. Ich hab nochmal mich ausführlich mit dem Tierarzt unterhalten gehabt, um zu wissen warum die erste Spritze anscheinend nicht angeschlagen hat und warum drei Spritzen nötig sind:


    Die erste Spritze zeigt kaum Wirkung, da diese zwar einige Milben abtötet aber halt nicht alle und da die Milben im Qualvollen Todeskampf noch mehr strampeln als sonst, verstärkt es das jucken. Man könne Cortison gegen die Wunden geben und damit es den Juckreiz lindert, doch dies würde die Milben begünstigen.
    Da der Wirkstoff tödlich für das eigene Tier wäre, wenn man alle drei Spritzen auf einmal geben würde, müssen diese gestaffelt werden.


    Nach der dritten Spritze am nächsten Donnerstag müssten dann alle Ungeziefer endlich komplett weg sein und sie kann endlich zu den anderen Schweinchen ziehen! :wink:
    Es war ein wirklich harter Kampf mit ihrem Pilz usw. sie ist jetzt deshalb schon knapp einen Monat in Quarantäne... :cry:

    Das mit den Spot on hat er letztes Mal auch zu mir gesagt; wir sind morgen dort um das ganze nochmal zu wiederholen, jedoch müsste die Behandlung ja bereits anschlagen, wenn es tatsächlich Milben sind, oder? Sie hat auch keine schwarzen Punkte oder weiße im Fell, sondern halt nur Schuppen...


    Der Pilz ist auf jeden Fall weg;) er hatte die Ohren befallen, doch dort ist alles gut abgeheilt und dort kratzt sie sich auch nicht.


    Es sind immer die gleichen Stellen:
    Vom Vorderbein aufwärts zum Hals und in der Mitte vom Rücken. Nie wo anders...
    Bitte sagt mir nicht, dass das ne Psychische Störung ist, davor hab ich am meisten Angst. :?

    Mein neuestes Notmeeri wurde gerade gegen Pilz mit Soloran behandelt, danach hat sie jedoch angefangen, nachdem alles abgeheilt ist, sich ständig an den selben Stellen aufzukratzen. Da mein Tierarzt den Verdacht auf Milben hatte, hat er ihr ein Mittel gegen Milben gespritzt, jedoch hilft dieses nicht.


    Damit die Wunden sich nicht wieder entzünden haben wir angefangen natürliche Ringelblumenfett/Salbe drauf zu machen, die zwar gut gegen die Wunden hilft, lässt man diese jedoch nur einen Tag weg, auch wenn alles abgeheilt ist, kratzt sie sich wieder alles auf...


    Wisst ihr warum?
    Ps: die Salbe ist auch, wenn sie sie essen würde, ungefährlich fürs Tier.

    Hallo ihr Lieben!
    Wer kennt das nicht: es ist Freitag, man hat noch einen sehr wichtigen Termin und der Tierarzt natürlich schon zu...


    Ich sitze hier gerade mit meinem neuesten Meeri-Neuzungang und prüfe ihre Wunden, die sie durch die voherige Haltung (*ein sehr dominantes Weibchen & ein 90×50Käfig) einstecken musste. Da fällt mir auf, dass die Ohren von außen zwar gut aussehen, doch das eine von innen voll mit schwarzen Schleim und das andere komplett weiß und abgestorben ist...(*Wortlich, es löste sich sogar schon Haut)


    Ist das ein Pilz? Oder was ist das? Sowas hab ich noch nie gesehen...

    Hi! Morgen kommen meine ersten drei Notmeeris an, zwei Jungspurnte und ein älterer Erzieher-Bock. Ihr müsst wissen, dass ich dabei bin eine kleine private Auffangstation für Meeris herzurichten.


    Ausgehend von diesen drei unkastrierten Böcken: wie ist eine Aufteilung am besten für größere Gruppen? Eine reine Männergruppe und eine Mädelsgruppe mit einem Kastraten, oder habt ihr doch noch andere Ideen oder Vorschläge?


    Mir ist es sehr wichtig auch "antisoziale" Tiere gut in die Gruppen integrieren zu können.