Beiträge von Belli

    Ich muss auch noch mal die erfahrenen Meerschweinchenhalter um Tipps bitten.


    Gras ist ja die natürliche Nahrung der Meerschweinchen. Wir haben einen Garten und auch einen netten Rasen mit Gehege, wo ich meine Meerschweinchen weiden lassen könnte. Die letzten Jahre habe ich immer angefüttert und dann die Meeries bei schönen Wetter für 2 Stunden oder so mit nach draußen genommen, aber...


    Ich muss natürlich die Meeries dafür einfangen und anfassen, und das 2 mal (einmal raus, einmal rein). Meine Meerie Dame ist aber relativ stressanfällig. Wir haben Probleme mit Blasenschlamm und auch häufiger mit Parasiten. Aus dem Grund habe ich auch das Gehege etwas vergrößert und verändert. Es steht jetzt auf dem Boden, damit ich sie zum saubermachen nicht mehr mit der Hand raus setzen muss, sondern die Karawane alleine aus dem Gehege zieht, wenn genug Häusschen draussen stehen. Auch den regelmäßigen Tüv habe ich auch überwiegende Sicht Kontrolle reduziert, nur wenn ich deutlich etwas sehe, fasse ich an (Krallenschneiden).


    Diesen Sommer hab ich zwar Gras angefüttert, aber ich hatte Sie noch nicht draussen. ?( Ich bin einfach unschlüssig, ihnen etwas leckeres Gras zu ermöglichen und draussen rum laufen, oder lieber an Stress sparen und nicht so viel anfassen? was meint ihr?


    Lg Belli

    mein Dame müffelt auch wieder am Po :( beim Tüv war am Po verfilzt, naß und Müffel dran.. trotz ziemlicher Kurzhaarfrisur ;( Schmerzen hab ich nicht gesehen..


    Gebe auch seit gestern Uro und viele Gurken.. hoffentlich geht alles gut, wollen bald in Urlaub fahren..

    ich hab mit den Rodicare Uro auch gute Erfahrungen gemacht.. bei meiner Meerie Dame äussern sich Probleme mit der Blase eher durch einen müffelnden Po (Langhaardame) und durch Feuchtigkeit in der gesamten Region.. Bei Anzeichen gebe ich eine Flasche Uro als akute Medikation und lasse es dann zwischendurch wieder.. könnte aber auch als Dauermedikation gegeben werden.. und natürlich ist auf Sauberkeit im Gehege zu achten, das die Schweinis nicht feucht liegen..

    Guten Morgen zusammen,


    eine kleine Rückmeldung von mir, wir waren vorgestern noch mal beim Tierarzt. Die Urinprobe der Meerie Dame hat kein Blut und keinen Gries im Urin mehr ergeben. :D Gott sei Dank.


    Aufgrund von Juckreiz gab es einen Spot On in den Nacken, das Rodicare Uro hab ich noch mal mit bekommen und soll das eine weitere Woche geben. In etwa 2 Wochen soll ich eine Urinprobe vorbei bringen um sicher zu gehen, das auch alles weg bleibt.


    :D

    Guten Morgen,


    nach ein bisschen Recherche im Internet hab ich festgestellt, das ich unsere Schweinchen im Grunde schon Kalziumarm ernähre :?


    Im Grunde kann ich nur am Heu was ändern, ich füttere das Aktiva Premium Heu. Am liebsten wird das mit Pfefferminze gefuttert. Beim nächsten Einkauf gibt es dann halt mal nur "normales Heu", anstelle von mit Pfefferminz oder Sonnenblumen, oder sonst welchen Kräuter.


    Ausserdem füttere ich abends immer von JR Farm die Herbs, oder das getreidefreue Futter. Hab ich schon von 4 Esslöffel auf 2 reduziert. Der Blick der Schweinis im dem Napf war Gold wert. :lol:


    Gemüsemäßig gibt es eh mindestens 3 Portionen Frischfutter am Tag. Dieses besteht überwiegen aus Eisbergsalat, Gurke und Paprika. Zudem wird es täglich mit etwas aufgefüllt, was wir so zuhause haben. Tomaten, Möhren, Fenchel, Brokkoli, mal Endiviensalat oder Chinakohl, Obst füttere fast gar nicht.


    Weglassen werde ich auf jeden Fall das Möhrengrün und die Petersilie.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, aber der Schweinedame geht es gut. Toi Toi Toi :!::!::!:

    Guten Morgen, danke für eure Ratschläge :D


    Ich war gestern mit meiner Urinprobe (ohne Schweinchen) bei meiner Haus und Hof Tierärztin. Die Urinprobe enthielt Gries und Blut, also definitiv eine Blasenentzündung. Da das Schweinchen einen guten Allgemeinzustand hat, hat sie erst mal auf Antibiotika verzichtet.


    Ich soll das Metacam 6 Tage geben, dazu habe ich nicht Rodicare akut, sondern Rodicare Uro bekommen. Soweit ich das erkennen konnte, ist das ein pflanzliches, harntreibendes Mittel.


    Dazu das Übliche, gute Käfighygiene, viel Trinken und ich soll das Schweinchen weiter beobachten. Bei einer Schmerzreaktion soll ich sofort vorbei kommen, dann wird sie ein Antibiotika spritzen zusätzlich. Für den Notfall am Wochenende habe ich ein Telefonnummer bekommen. Außerdem soll ich Anfang der nächsten Woche noch mal eine Urinprobe vorbei bringen und dann wird gecheckt, ob sich der Zustand bessert. Heute morgen beim Geben des Rodicare war der Po auch nicht nass.


    Außerdem werde ich nun das Internet studieren, nach halbwegs calziumarmer Ernährung. Da wird mein Mädchen wohl demnächst auf das ein oder andere Lieblingsgericht verzichten müssen.. :(

    Hallo noch mal,


    ich hab vorhin mit meiner Stammtierärztin gesprochen. Sie meint, ein Ultraschall ist erst mal nicht notwendig und möchte ein Urinprobe meine Meerie Dame haben, die bringe ich heute Abend hin. Sollte sich da etwas finden, würde sie mir das Medikament Rodicare akut mitgeben, so das ich meiner Dame den Reisestreß erspare.


    Ich wäre trotzdem dankbar für eure Ratschläge.


    Gruß

    Guten Morgen zusammen,


    meine Meerschweinchendame hat Samstag nacht angefangen zu zwitschern wie ein kleiner Vogel. Symptome gegoogelt, Stress oder Schmerz. Sonntag morgen nicht gefressen, bzw. nur wenig Salat. Also kurzentschlossen zum Notdienst der örtlichen Kleintierklinik.


    Meine Meerie Dame wurde abgehört und abgefühlt. Beim Befühlen der Blase wurde leicht gequiekt, Urinabsatz war aber soweit ok, nicht schlammig, oder blutig. Aufgrund des noch guten Allgemeinzustandes (geköttelt hat sie auch noch) wurde ich mit Schmerzmitteln (Metacam) und einem Appetitanreger, sowie mit einer Packung Critical Care, falls die Nahrungsaufnahme einstellt wird, und der Diagnose "Verdacht auf Cystitis" nach Hause geschickt.


    Gott sei Dank hat sie gestern Nachmittag nach einer Portion Salat auch wieder am Heu gesessen, so das ich den Appetitanreger auch nicht mehr gegeben habe. Schmerzmittel sind nachher dran. Soll ich für 3 Tage geben.


    Jetzt aber meine Frage: Reicht das an Behandlung? Wäre es nicht besser gewesen, den Urin zu checken auf Bakterien oder die Blase zu schallen, um eine feste Diagnose zu haben? ich ärgere mich gerade ein wenig, zumal der Notdienst der Klinik auch deftige Preise hat. ich möchte eigentlich nicht warten, dass meine Meerie Dame wieder Anzeichen von Schmerz zeigt. Auf der anderen Seite ist jeder weitere Tierarztbesuch extra Stress, zumal das Wetter eisekalt ist.


    Gruß
    Belli

    Ich hatte auch mal ein Schweinchen, dem regelmäßig die Schneidezähne abgebrochen sind.. ich hab das Gemüse für die Zeit der fehlenden Zähne immer in ganz kleine Stücke geschnitten, so das nicht abgebissen werden musste, sondern die Stücke direkt nach hinten durchgereicht wurden.. dann wurde auch tüchtig gemummselt :D