Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 Böcke, 1 1/2 Jahre alt und Brüder. Dobby ist Recht dominant und Twinkie das genaue Gegenteil. Nach einem halben Jahr habe ich gestern entschieden das ein neues Schwein einfach sein sollte, damit aus dem Duo eine richtige Gruppe werden kann. Ich habe mein Gehege also auf 5qm ausgebaut und neue Sachen rein getan. Das kleinere Gehege desinfiziert und und und. Also alles fertig zur Vergesellschaftung. Ich habe dann sehr lange den ausgewählten neuen Bock beobachtet und geschaut, das alles auch passen könnte und mit dem Züchter auch besprochen, das ich innerhalb von 4 Wochen den kleinen wieder zurück bringen darf, wenn sie sich gar nicht vertragen. Lakritze ist jetzt etwa 3 Monate alt und gut vergesellschaftet in seiner Familie. Jetzt hab ich alle zusammen gesetzt und dobby hat den kleinen bestiegen und alles. Irgendwie kehrte dann Ruhe ein und Lakritze fiept manchmal und dann rennt dobby sofort los und schaut ob alles gut ist. Lange Rede kurzer Sinn. Kann ein Bock sich als Mama aufführen wenn man so ein Baby dazu setzt? Er lässt auch Twinkie gar nicht ans Baby dran und jagt ihn weg. Wenn Lakritze ruhig ist, darf er sich im Gehege auch frei bewegen, bis er dann Mal fiept. Dann jagt dobby ihn ins haus und bewacht ihn. Ich weiß nicht ob alles so okay ist oder ob ich was falsch gemacht habe. Dobby führt sich auf wie ein Wachhund. Lakritze habe ich nicht raus geholt, da ich ihm die Möglichkeit geben will, sich einzugewöhnen