Beiträge von minime

Huhu!

Also, ich hab vorhin mal so einen leckeren Weihnachtsduft, den man in Wasser tröpfelt und dann mit nem Teelicht erhitzt, angemacht.
    Seitdem hab ich das Gefühl, dass die Schweinchen ziemlich aktiver geworden sind.
    Meint ihr das is irgendwie schädlich für die Kleinen?
    Glaub auch eins niest seitdem bisl häufig :shock:

lg

Zitat von caschmi

eine "Durchsicht" unserer vier Meerschweinchen kostete bei ihr ca. 10 Euronen.

Insgesamt oder pro Tier?
    Wir durften 18 € für unsere 3 bezahlen und bald 45 € für die Kastration des Männchens... Soll jetzt nich böse klingen, aber bei nem andern Arzt wollte der soviel Geld für die Kastration unseres dicken Katers haben... Irgendwie find ich die Dimensionen nich ganz so passend^^

Also, beim ersten wiegen kam heraus, dass alle 3 (Geschwister) mit 6 Wochen um die 250g wiegen. Laut der Liste müssten sie aber schon fast 350g wiegen. Fressen tun sie auch ganz gut.

Mal schaun wie ihr Gewicht in den nächsten Tagen aussieht.

Meint ihr diese 2 Monate können dem Kleinen schon irgendwie schaden so ganz allein?
    Der Grund ist, dass er ca. 5 Wochen alt ist und der Arzt ihn ab frühestens 8 Wochen erst kastrieren möchte. Danach, hab ich gelesen, muss er ja noch ca 6 Wochen allein bleiben, da er die Weibchen trotzdem noch decken könnte.

Ich mein, es geht nicht anders. Aber er tut mir so Leid :(

Hab das Forum schon bisl durchstöbert, aber nichts gefunden. Bestimmt mal wieder blind :oops:
    Gibt es denn so eine Liste?
    Muss ja nen kleinen Anhaltspunkt haben, wann meine neuen Schweinchen zu viel oder zu wenig wiegen.

Danke schonmal!

So, Meeris sind seit gestern da :D
    Haben sie in unserem Eigenbau mal in verschiedene Etagen gesetzt.
    Nun bewegt sich eins von ihnen aber keinen Millimeter aus seinem Haus raus.
    Das in der unteren Etage rennt viel rum.
    Meint ihr ein Meerschwein würde eher in seinem Häuschen verhungern als sein Gebiet zu erkunden und auf andere Etagen zu laufen?
    Also ich geb ihm schon Futter, nur sollte er denke ich mal selber was suchen :/

lg

Älteres Thema, aber dann brauch ich kein neues aufmachen :oops:

Wie siehts denn im Winter mit den Ästen aus? Hab ein paar bei meiner "Schwiegermama" ausm Garten geholt, doch an ihnen sind ja nu keine Blätter mehr. Höchstens noch so gut wie vertrocknete. Etwas Flechte (ich denke mal :oops: ) ist auch auf den Ästen. Und nu stehen sie im Wasser, da unsere neuen Mitbewohner ja erst am Ende der Woche kommen.

Kann ich den Kleinen die trotzdem geben?

Ok, danke! Dann muss der Arme eben die lange Zeit im Schlafzimmer wohnen, auch wenns schwer fällt ihn allein da sitzen zu sehen :?

Aber 2 Fragen hab ich nu doch noch zur Behausung der Schweinis:
    Ich habe bei meinen Eltern 2 Regale von einem alten Wohnzimmerschrank abstauben können, wo drin sie nach dem Um- und Zusammebau wohnen sollen. Reicht es nun, wenn ich die Regalbretter mit Teichfolie überziehe und dann Streu und Stroh drübermache? Oder muss nach der Folie noch irgendwas kommen, dass sie da nich drankommen?
    Und nu eine Frage zum Auslauf: Damit das Laminat nich durch ihr Urin und sonstiges kaputt geht, wollte ich dort auch Teichfolie auslegen und dadrüber so grünen Filzteppich (ich glaube, dass es Filz ist, gibts im Baumarkt, hoffe jemand weiß was ich meine :oops: ). Meint ihr so ein Teppich kann auch schädlich für die Kleinen sein wenn sie ihn anknabbern?

Hoffe, das wars nu erstmal mit der Fragerei. Aber besser Fragen als Fehler machen :wink:

Danke nochmal für eure Hilfe!

Lg

Danke für die Antwort :)
    Dann werd ich dem Kleinen ein kleines extra Reich aufbauen für die Zeit :)
    Es wird aber nich schlimm sein, wenn er das andere dann erst in ein paar Wöchen kennenlernt oder?
    Wobei ich das Gehege nur durch ein Gitter trennen würde, da könnten sie sich ja schon beschnuppern.

Was mich auch noch ein wenig grübeln lässt, könnte das Kerlchen sein Schwesterchen eigentlich schon geschwängert haben?
    Weil darüber liest man auch soviel unterschiedliches, ab wann sie nun genau geschlechtsreif werden :?

lg

So, haben uns grade unsere Schweinchen ausgesucht, die wir Ende nächster Woche bekommen werden.
    Es werden 3 Stück werden. Ein Männchen und 2 Weibchen. Bei dem Männchen war sich die Besitzerin schon sicher, dass es eins ist und bei dem ersten Weibchen eigentlich auch schon. Diese beiden sind Geschwister, das Dritte wäre also von einem 2 Tage jüngeren Wurf.
    Die Kleinen wären bei der Abholung ca 4 1/2 Wochen alt sein.

Nun meine Fragen: Wäre das so gut, 2 Geschwister und ein "Fremdes" zusammen zu tun?
    Und natürlich, wie es mit der Kastration des Kerlchen aussieht. Ihn dürfte ich doch bis dahin nicht zu den Weibchen setzen. Aber ich hab von sovielen unterschiedlichen Daten gehört und gelesen, wann man die Kastration durchführen sollte, dass ich Bedenken haben, den Kleinen so lange "isolieren" zu müssen. :?

lg

Hallo an alle!

Mein Freund und ich haben uns nu dazu entschlossen, dass wir uns auch Meerschweinchen zulegen werden.
    Käfig und Gehege is alles schon in Planung.

Meine Sorge ist im Moment aber, dass wir am Wochenende oft zu unseren Eltern nach hause fahren (sind Studenten).
    Die einzige Möglichkeit wäre dann ja, die Tierchen im Käfig mitzunehmen.
    Ich hab nu Angst, dass das jedes Mal viel zu viel Stress für sie sein wird, aber alleine bleiben können sie auch nich ein ganzes Wochenende lang.

Meint ihr das wäre zuviel für die Schweinchen?

lg