Beiträge von minime

Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass eins der Schweinchen ein bischen humpelt, irgendwie wie ein Karnickel hoppelt. Zuerst dacht ich, es läge vielleicht wieder am zu langen Fell oder einer Kralle. Also Klipser und Schere ausgepackt und die Schweinchen wieder zurecht gestutzt.
    Danach waren alle wieder super aktiv und 2 Tage später war auch das Humpeln weg.
    Während dem Fell und Krallen schneiden habe ich bei der kleinen Humplerin nichts auffälliges entdeckt an den Füßen und Beinen.

Nun hat sie heute aber wieder mit dem Humpel angefangen.
    Sonst ist sie aber aktiv und verfressen wie immer.
    Könnten das langsam die ersten Alterserscheinungen sein?
    Die drei sind jetzt knapp über 6 Jahre alt.
    Da unser Eigenbau auch 3 Etagen hat dachte ich zuerst, dass sie sich vielleicht beim hoch oder runter gehen was getan haben könnte.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich ihr gutes tun kann? Beim letzten Mal ging es ja auch relativ schnell von alleine wieder weg.

Bei dem Wetter war die Schere auch schon längts am Werk (und die Schweinchen dann immer nur noch halb so groß :D ), aber feucht ist es oft trotzdem.

Zeigen sich denn da auch noch andere Symptome?
    Oder kann ich irgendwas (vorbeugend) geben/machen?

Also ich möchte den Tierarzt nicht wegen den Kosten meiden, sondern erstmal stressfreiere Lösungen finden :wink:
    Das Geschreie damals beim Tierarzt wegen dem Entzündeten Auge war schrecklich :(

Hallo!

Seit kurzem bemerken wir vermehrt einen ziemlich starken Uringeruch aus unserem Meerschweingehege. Zuerst dachten wir, dass es am alten Teppich liegt und dieser mal wieder ausgetauscht werden müsste.
    Gesagt getan vor 2 Tagen.
    Erst war alle wieder neutral, doch seit gestern Abend zieht dieser Geruch wieder durch den Raum.

Am Futter/Wasser haben wir nichts verändert, sonst sind die Drei auch normal drauf und auf ausgelegtem Küchenpapier habe ich auch keine Urinverfärbungen entdeckt.

Kann das nun einfach normal sein oder könnte eines was an der Niere haben? Aber dann welches? Komplett alle drei zum Tierarzt schleppen?
    Oder kann ich da vorerst noch anders selber was testen, bevor ich den Stress allen dreien antue? :?

Die Drei (ein Männchen, zwei Weibchen) sind 6 Jahre, quick lebendig, verfressen und waren noch nie krank. (Außer einem fiesen Heupiekser im Auge).

Lg

Huhu!

Seit kurzem hört man aus dem Gehege immer einen ziemlich lauten "Schmatzer".
    Hab da irgendwie nichts zu gefunden.
    Habt ihr ne Ahnung was das bedeuten könnte?

lg

Huhu!

Unsere Meeris haben vor kurzem angefangen ihre Holzhäuser anzuknabbern. Da sind schon überall richtige Ecken drin.

Hat das irgendwas zu bedeuten oder kann man das verhindern?
    Fände es nicht so toll, wenn sie sich Holzsplitter ins Mäulchen hauen oder das Holz schlucken und dann Probleme bekommen :cry:

lg

Huhu!

Ich habe grade beobachtet, wie unser Böckchen (seit genau 6 Wochen kastriert) eine seiner Schwestern gerammelt hat. Die andere lässt ihn nicht drauf und "attackiert" zurück.

Das sind doch hoffentlich nur "Rangkämpfe" und "Gerammel" oder?

lg

Es ist ausreichend Platz vorhanden und es gibt unendlich viele Futterstellen ;)
    Im Moment sind die beiden Weibchen noch zu zweit, da das Kerlchen auf seine Kastration wartet.

Na dann werd ich einfach mal abwarten.

(denke normales Bepanthen is für Meeris nich so gut oder?)

Du hattest vorhin nach dem Fell gefragt: das sieht wunderschön glänzend aus wie immer :)

Es ist eher über der Nase, also bei ner Erkältung würd ich ja eher sagen, dass dann unten an der Nase alles verkrustet wäre.

Die 3 sind nu gut nen Monat bei uns.

edit: Ich glaub ich habe grade gesehen, wie das andere Weibchen ihr in die Nase gebissen hat :shock:
    Kann das also von klenen Streitigkeiten kommen? (die ich bis jetzt nicht bemerkt habe, und die Schweinchen stehen bei uns im Wohnzimmer, was dann ja auffallen sollte)

Hallo,

habe bei einem unsere Schweinchen entdeckt, dass sie rechts neben der Nase keine Haare mehr hat und alles verkrustet ist.
    Denke ich muss damit zum TA oder soll ich mir das noch was ansehn?

Wenn es nun z.B. Milben sind, wie schnell können die andern Meeris diese bekommen? Beim Rest habe ich noch nichts entdeckt.

Die kleine "Kranke" zeigt sich auch sonst nicht auffällig, sie hüpft, frisst und kratzt sich nicht.

lg