Beiträge von minime

Danke für die Tipps.

Sie werden täglich beobachtet.
    Jedoch hat es bei ihr wirklich erst am Abend/Nacht vorher angefangen, da hat sie ja aber noch gefressen. Dann bin ich ja direkt am Morgen zur Tierklinik und trotzdem war es zu spät... :cry:

Meint ihr eigentlich, dass die beiden anderern vorsichtshabler AB bekommen sollten?
    Die TA ist erst heute Nachmittag wieder erreichbar.
    Oder ist das unnötig?

Die beiden sind jetzt noch ängstlicher als vorher... ihr Schwester war immer der Vorreiter und "mutig". Sie kam immer direkt an, wenn man zum Gehege kam und das hat die beiden anderen auch ermutigt. :?
    Aber wenn man nicht hinsieht, dann sind sie aktiv und fressen normal.

Danke nochmal für eure Hilfe und lieben Worte!

Ich war in der Tierklinik meiner Stadt, da wurde uns letztes Mal schon toll geholfen und die haben auch einen Notdienst.
    Jetzt weiß ich ja, wie schnell das gehen kann...

Aber die beiden anderen sind grade sehr aktiv und fressen was das Zeug hält.

Sonst sah sie noch ganz fit aus, schaute auch ganz neugierig, wenn man ankam.
    Ob die paar Stunden was ausgemacht hätten?

Das Näschen war ja auch erst nach dem Transport beim TA voll Eiter, so dass es ein wenig rauslief.

Nun müssen wir nur hoffen, dass sie die beiden anderen nicht anstecken oder angesteckt haben.

Und noch einmal vielen lieben Dank!

Danke euch.

Es ging grade einfach alles zu schnell. Das war so plötzlich.
    Sie war immer unser Vielfraß.
    Ich verstehe auch nicht, woher sie das nun hatte?

Immerhin wurde sie 6 1/2 Jahre alt.

Sie wird einen schönen Platz bekommen und grüßt hoffentlich alle meine verstorbenen Tierchen.

Danke dir.

Es ist wohl eine Lungenentzündung.
    Beim TA angekommen war auch auf einmal das Näschen ganz krustig.
    Die Lungen hörten sich wohl wirklich gar nicht gut an und es gab erst einmal zwei ABs in den Meerschweinpo und was für zuhause dann oral.
    Auch ein Tütchen für die Zwangsernährung, sie frisst wohl nicht, weil sie kaum Luft bekommt.
    Das soll ich ihr nun alle 2-3 Stunden geben.

Hoffentlich versteht meine Chefin das...

Trennen sollte ich sie auch besser, damit die anderen nun den Schnodder nicht direkt abbekommen.

Dann werde ich mich mal sofort an meine allererste Zwangsfütterung versuchen :cry:

Wenn es bis Freitag nicht besser ist, dann wird sie wohl das WE nicht schaffen...
    Aber woher kommt das? Das Zimmer ist immer gleich warm und es zieht nicht.
    Doch das Alter? :cry:

Hey,

wahrscheinlich antwortet niemand so schnell, da ich gleich direkt schon zum Tierarzt fahren muss, aber ich vielleicht ja doch.

Gestern Abend haben wir festgestellt, dass eine unserer Meeris sehr träge ist und irgendwie schwer atmet, sie wippt dabei immer nach vorne.
    Seit heute morgen frisst sie auch nicht mehr, rührt ihre sonst so heißgeliebte Gurke und auch nichts anderes an.

Ich glaube auch gehört zu haben, dass sie ein wenig schnauft. Sie hat aber keinen Ausfluss aus der Nase.

Der TA macht erst um 9 Uhr auf, da werde ich direkt auf der Matte stehen. Aber habt ihr irgendwelche Ideen?
    Muss ich vorher schon etwas mit den anderen Schweinchen beachten?

Ich habe so große Angst, dass ich sie nicht mehr mitnehmen kann :cry:

Die ebenerdige Fläche beträgt bei uns 3 x 2 m, mehr Platz bietet das Zimmer nicht, mit vielen Versteckmöglichkeiten und Geraden zum Rennen, die gerne genutzt werden.
    Dazu kommen dann eben noch 2 kleine Etagen, die auch gerne genutzt werden, besonders zum Futter betteln :roll:

Sie benutzen doch alles freiwillig und wenn sie es nicht mögen würden, dann könnten sie doch unten sitzen bleiben.

Außerdem war doch die Arthrose nur eine Vermutung hier und es muss ja nicht sofort wieder mit Beschuldigungen um sich geworfen werden. Die Kleinen sind eben schon über 6 Jahre alt, ich denke muss man mit solches Alterserscheinungen (wenn es denn welche sind), leider langsam rechnen.

Und ich sehe meine Schweinchen gerne klettern, wenn sie die Baumstammhöhlen rauf und runter hüpfen und einfach gerne oben drauf liegen. :wink:

Sonst liest man immer, dass Etagen doch soviel Abwechslung bringen :wink:
    klar, wenn sie älter werde ist das was anderes, aber auch unten hüpfen sie noch durch die Gegend und über Hindernisse.
    Essen und Trinken gibt es überall, aber das mit der Gesellschaft geht wohl schlecht. Ich kann den anderen Meerschweinen ja nicht sagen, wo sie zu liegen haben.

Eine große Box habe ich, das ist nicht das Problem.
    Und die Dame ist sonst schon ziemlich mutig, deswegen dachte ich sie schafft es alleine zum TA.
    Konnte ja keiner vorher wissen, dass die beiden anderen dann so reagieren. (oder zumindest ich wusste es nicht :oops: )

Aber dann gibt es eben einen Gruppenausflug zum TA!

Ja, als nur eins krank war habe ich auch nur eins mitgenommen, weil ich nicht allen Dreien und ganz besonders dem super ängstlichen Kerlchen den Stress antun wollte.

Also dann besser alle drei mitnehmen?
    Klingt natürlich logisch, wenn man so drüber nachdenkt :oops:

Vielen Dank euch beiden!

Ich glaube, dass mit dem Wetter könnte sogar fast hinkommen :shock:

Ich wollte auch nicht nicht zum Tierarzt gehen, weil es zuviel kosten könnte, sondern weil es nach dem letzten TA Besuch wegen einer Augenentzündung Probleme gab :oops:
    Nach dem letzten Mal ist sie kaum wieder akzeptiert worden von den beiden anderen, das war tagelang echt nicht schön und ich hatte gehofft das irgendwie umgehen zu können.

Die Preisliste ist auch eine super Hilfe, danke!

Kann man nicht erstmal etwas ohne TA versuchen?
    Sie ist immer so gestresst gewesen danach und sonst bewegt sie sich ja auch normal und sieht eigentlich schmerzfrei aus.
    Sie läuft viel, stellt sich hoch auf die Hinterbeine, kann sich damit noch normal kratzen usw.
    Würde sie bei richtigen Schmerzen nicht vermeiden weiterhin die Rampen hoch und runter zu laufen und sich schonen?
    Und sollte bei einer Arthrose nicht auch immer das Humpeln da sein?

Kannst du auch ungefähr sagen, was das Röntgen kosten würde? (wenn man das vergleichen kann) Nur um zu wissen, worauf ich mich einstellen muss.