Beiträge von Tina

hallo,

2 meiner 4 schweinchen sind zahm. lilly kommt aus haltung mit einem hasen und wurde auch eine zeitlang alleine gehalten, sie ist absolut zahm. krümelchen ist auch zahm und mag es auch, wenn man sie ab und zu mal streichelt. sunny strampelt mit allen vieren, wenn man sie selbst nur zum saubermachen aus dem käfig holt und auch paulchen meidet körperkontakt zu mir. wenns futter gibt, kommen sie natürlich alle :roll: ein meerschweinchen muss aber auch nicht zahm sein. ist ja kein knuddeltier. :?

liebe grüße, Tina

hallo pauline,

normal sind bei einem meerschweinchen ca. 100 ml am tag. trinkt ein meerschweinchen ungewöhnlich viel, kann es eine blasenentzündung oder auch diabetes sein.
    wenn du dir nicht sicher bist, ob sie schwanger ist, warum hast du nicht mal einen TA nachschauen lassen? nur, weil ein schweinchen rechts und links eine kugek hat, bedeutet es noch lang keine schwangerschaft, es kann auch etwas anderes sein.
    zu dem zucken beim anfassen: meine lilly mag das auch nicht. man kann sie eigentlich nur am kopf anfassen, ansonsten zuckt sie auch und rennt weg. allerdings habe ich sie schon untersuchen lassen. das solltest du vielleicht auch mal machen lassen.
    wegen den fliegen: mach doch einfach ein fliegengitter ans fenster, so hast du das problem nicht. fliegen legen wirklich eier nicht nur an den after, sondern auch ins fell und damit ist nicht zu spaßen.
    vielleicht findest du einen TA, der näher liegt als 40 km. zur vorbeugung kannst du denke ich nichts machen. weil du ja auch nicht weißt, auf was du behandeln sollst. willkürlich irgendwelche vermutungen behandeln würde ich nicht.

liebe grüße, Tina

hallo snoopy,

das klingt ja prima. hoffentlich bleibt es so. die zeit geht schneller rum als du denkst. und dann bekommt snoopy endlich wieder einen partner. sogar gleich zwei! :D da wird er bestimmt auch ganz aus dem häuschen sein :wink:

liebe grüße, Tina

hallo julz,

bei schwangerschaften kenne ich mich leider nicht so gut aus, da ich das glück hatte und von schwangeren meeries verschont geblieben bin. :roll:
    böckchen werden mit 250 g geschlechtsreif. man kann sie frühkastrieren lassen. lässt man sie später kastrieren, muss das böckchen eine 6 wöchige wartezeit alleine absitzen, da er selbst nach der kastration in diesen 6 wochen noch zeugungsfähig ist und die weibchen decken kann.

liebe grüße, Tina

hallo mondlicht,

gib lieber nur 1-2 x die woche davon. meine bekommen das karottengrün gar nicht, sie bekommen aber 1-2x die woche einen kräutermix, der auch sehr calciumhaltig ist. zusätzliches karottengrün wäre zuviel. auch, wenn meerschweinchen etwas gerne fressen, lieber in maßen füttern.

liebe grüße, Tina

hallo,

schau erstmal, ob wie nadine sagte die haut gerötet oder schuppig ist. es muss sich hierbei nicht sofort um eine pilzinfektion handeln. es kann halt auch einfach eine stelle sein, die einfach sehr wenig behaart ist. willkürlich behandeln solltest du nicht. schau mal nach schuppen und krusten oder rötungen und gehe im zweifelsfall zum TA.

liebe grüße, Tina

hallo snoopy,

wenn er nicht regelrecht davon frisst ist es okay. wenn du aber merkst, dass er ganze teile der zeitung wegfuttert, solltest du sie rausnehmen. denn zeitung ist schlecht - bis gar nicht verdaulich. abgesehen davon ist die druckerfarbe auch nicht gut fürs schweinchen.

liebe grüße, Tina

hallo snoopy,

wieso sagst du ihm das nicht mal? als ich ca. 12-13 war hat mein vater das auch gemacht. und das nahm so ein ausmaß an, dass ich nichts mehr auf die reihe gekriegt habe und meine lehrerin schon bei mir zuhause angerufen hat und gefragt, was da denn los sei. mit druck und strafe erreicht man meiner meinung nach gar nichts.

liebe grüße, Tina

hallo snoopy,

natürlich können wir das. aber du hast es doch erzählt oder nicht? und das hier ist ein forum. wenn du nicht möchtest, dass man über deine aussagen auch diskutiert, schreib solche dinge bitte nicht rein.

liebe grüße, Tina

Zitat von Tanja

Wow Hammer, was sind das denn für Eltern? Sorry, aber was willst Du denn machen, wenn die Tiere mal ernsthaft krank sind? Sollst Du dann nach der Meinung Deiner Eltern erst sparen bis Du zum TA gehen kannst und vorher kannst Du nur beten, dass das Tierchen Dir nicht wegstirbt? Auweia, Deine Eltern sind echt komisch. Das hatte ich ja schon im Beitrag "Gute Noten" erwähnt. So ein Leistungsdruck bringt keine guten Noten, sondern psychische Probleme!

Sorry, das musste ich jetzt loswerden.

Aber Alina, schön dass Du Dich durchgesetzt hast. Das mit dem Rabattraushandeln beim TA finde ich super :P

genauso sehe ich das auch. und jetzt gehts ja schon wieder los. alina bekommt ja die schweinchen auch nur, wenn sie wieder gute noten heimbringt. :roll:

liebe grüße, Tina

geht das jetzt schon wieder los? schweinchen gegen gute noten? oh mann. :? wie schon in dem 1. thema von dir halte ich davon nichts. aber nungut. ich freue mich, dass snoopy gesellschaft bekommt.

liebe grüße, Tina

hm, klingt schon etwas komisch. wenn sie an karotte gewöhnt ist, dürfte sie davon eigentlich keine bauchschmerzen bekommen. die köttelchen sind okay? nicht weich, kein durchfall oder so? liegen überhaupt welche im käfig? was hat der TA gesagt?

liebe grüße, Tina