Beiträge von Tina

    hallo,



    es ist sogar ratsam, morgens immer erst eine portion heu zu füttern und erst später frischfutter. meine lilly hat immer nur das frischfutter gefressen, als ich noch morgens frifu fütterte und sie hat zu wenig rohfaser, also heu zu sich genommen. da ich nun immer erst heu gebe und erst mittags bzw nachmittags frischfutter, ist eine gute heuversorgung gegeben. wenns nix anderes gibt, wird erstmal auch heu gefressen. bei meerschweinchen mit empfindlichen magen ist eine heuportion am morgen auch wichtig.



    liebe grüße, Tina

    hallo,


    ich suche mir auch für 2 tage, die ich nur weg bin, jemanden, der sich um die meeries kümmert. meine bekommen mehrmals am tag frischfutter und morgens immer zuerst eine portion heu. das sind sie so gewohnt und ich finde wichtig, das beizuhalten.



    liebe grüße, Tina

    @ uddi: ja das haben wir wohl. :D


    ja marie, für manche tiere ist das stressfreier. den tipp habe ich im zusammenhang mit dem raussetzen von schwangeren meerschweinchen gelesen. einen offenen karton, frischfutter rein und wenn das meerie drin sitzt, es samt karton umsetzen bzw hochheben.



    liebe grüße, Tina

    das war kein einwand, sondern eine etwas verdutzte äußerung über deinen beitrag, wie man es machen sollte, ein schweinchen hochzunehmen. eine erklärung, wie man es am besten angeht, wenn es nötig ist, dass meerie rauszunehmen, ist ja ok, aber ich finde es schonmal wichtig darauf hinzuweisen, dass meerschweinchen nicht zum knuddeln geeignet sind. was leider viele menschen annehmen.



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    der "viele" auslauf wie du es nennst, ist grade richtig und auch wichtig, wenn meerschweinchen nur einen begrenzten raum zum leben haben. ein außengehege ist schön, aber wenn das erst nächstes jahr was gibt, sitzen die meerschweinchen ja nun doch noch ziemlich lange in dem zu kleinen käfig. vielleicht kannst du noch einen käfig obendrüber machen oder eine etage einbauen, um den meeries mehr platz zu geben? wäre auch eine lösung!



    liebe grüße, Tina

    hallo,


    pro schweinchen rechnet man 0,5 m² an käfigfläche. auch, wenn sie mehrstündigen auslauf am tag haben, sollten sie diese fläche haben, denn auch, wenn sie "nur" nachts drin sind, handelt es sich ja doch um 17 (!) stunden des tages. selbst wenn du nur 2 meeries hast, finde ich den käfig zu klein.



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    meerschweinchen sind keine kuscheltiere, die man auf den arm nehmen sollte. das bedeutet unnötig stress für sie. lass sie einfach im käfig und hole sie nur dann raus, wenn du den käfig saubermachen musst. versuche erstmal, dass sie dir aus der hand frisst. frischfutter immer wieder anbieten. das wird schon. es gibt allerdings auch meerschweinchen, die einfach scheu bleiben. wie gesagt, es handelt sich hier nicht um tiere zum streicheln und knuddeln, sie meiden eigentlich den körperkontakt zu menschen. natürlich gibt es auch ausnahmen. aber ich finde, man sollte akzeptieren, dass meerschweinchen eben nicht so sind wie katzen oder hunde. lass sie einfach im käfig.



    liebe grüße, Tina

    hallo morena,



    gib ihnen zeit. manche meerschweinchen brauchen etwas länger, bis sie den auslauf nutzen. biete ihnen im auslauf frischfutter und heu an, das wird sie locken. und ansonsten: geduld, geduld, geduld. das wird schon, ganz sicher.



    liebe grüße, Tina

    hallo floh,



    als lilly neu in die gruppe kam, haben meine das auch gemacht. vielleicht ist es bei dir ein mittel, um das andere meerie einzuschüchtern und es von einem platz zu vertreiben.



    liebe grüße, Tina