Beiträge von Tina

hallo nadine,

ich war direkt am freitag noch bei meinem TA. er hat mein meeri lange abgetastet, am ganzen bauch und meinte, dass es ein unbedenkliches knubbelchen sei. es könnte schonmal vorkommen, dass ein meeri ein kleines pickelchen bekommt und ich bräuchte mir keine sorgen machen. ich schaue seitdem jeden tag nach diesem knubbelchen, es ist aber auch nicht größer geworden und das meeri verhält sich immernoch normal. abwarten und beobachten?! ich bin immer mit meinen meeris zu diesem TA gegangen und eigentlich auch begeistert von ihm, weil er den tieren immer gut geholfen hat. deswegen will ich eigentlich auch keinen anderen TA um seine meinung fragen. ich bin halt aber schon überrascht, dass ein meeri auch mal ein kleines pickelchen kriegen kann :?

liebe grüße, Tina

ich benutze die normale kleintiereinstreu. damit bin ich ganz zufrieden, sie ist schön weich und kuschelig. die einstreu mache ich gut 3-4 cm hoch. der käfig wird einmal in der woche komplett gereinigt. länger würde ich die streu aus hygienischen gründen nicht drinlassen. pellits oder anderes als die herkömmliche streu habe ich noch nicht ausprobiert. aber wenn ich so lese, dass die pellits für die füßchen viel zu hart sind, werde ich es wohl auch nie tun.

liebe grüße, Tina

hallo!

ich habe vorhin eines meiner meerlies aus dem käfig genomen und wie üblich durchgecheckt. dabei ist mir aufgefallen, dass es weiter unten am bauch ein kleines knubbelchen hat. es fühlt sich an wie ein kleiner pickel, macht man das fell zur seite sieht man allerdings nichts. es ist vielleicht so groß wie der nagel eines kleinen fingers und wenn ich vorsichtig drüber fasse oder mal leicht drücke, beschwert sich das meerlie nicht, scheinbar hat es also keine schmerzen. ansonsten frisst es auch ganz normal, rennt geschwätzig durch den käfig usw. am verhalten ist also nichts auffälliges. ich bin am überlegen, morgen vorsichtshalber nochmal zum TA zu fahren, da ich übers we nicht da bin. wollte mal eure meinung dazu hören, was es evtl sein könnte?! ich hoffe nicht, dass es ein tumor ist, das meerlie einer bekannten ist gestorben, weil es einen tumor am hals hatte. :shock:

freue mich über antworten!

liebe grüße, Tina

hallo anuschka!

natürlich darfst du deine eigene meinung haben und ich habe dich doch auch nicht belehren wollen oder? deine frage war, ob du diesen salat verfüttern kannst und ich habe lediglich geschrieben, dass ich es nicht tun würde :wink:

liebe grüße, Tina

zecken spürt man ja beim streicheln, falls sie eine haben, zum TA oder kann ich die selbst entfernen? was tun bei eiern bzw sind die groß genug um sie zu erkennen und zu entfernen?

liebe grüße, Tina

hallo kitty!

im moment sind meine meerlies viel draußen im garten. wenn ich sie raussetze bzw wieder reinhole, schaue ich immer nach den ohren, den augen, den pfötchen etc. aber normalerweise hole ich sie dafür nicht jeden tag aus dem käfig. bei der täglichen fütterung beobachte ich meine meerlies ganz genau (kommt es zum futterholen etc). wenn etwas nicht normal ist schaue ich direkt nach, ansonsten habe ich keinen bestimmten rythmus nach dem ich schaue. sollte ich mal einführen.

liebe grüße, Tina

hallo sandra!

natürlich hast du damit recht und ich wollte dich auch in keinem fall angreifen. ich halte es nur nicht besonders förderlich, ganz alte geschichten rauszukramen und noch weiter in trauer zu verfallen. wenn du das anders siehst, okay!

liebe grüße, Tina

hallo ihr zwei,

es tut mir wirklich leid um den kleinen blacki und um die vielen anderen tiere, die ihr verloren habt. auch ich habe vor einem monat eines meiner meerlies innerhalb von 3 tagen verloren und genau wie ihr hat mir das sehr wehgetan. ich finde es allerdings wichtig, auch wieder nach vorne zu schauen. der kleine blacki hatte es mit sicherheit wirklich gut bei dir und ich denke, du hast alles menschenmögliche getan, um ihm das schlimmste zu ersparen bzw hast versucht, ihm zu helfen. ihr habt jetzt neue tiere, die eure aufmerksamkeit brauchen und die euch viel freude bereiten werden. blickt nach vorne und versinkt nicht in traurige erinnerungen.

liebe grüße, Tina

hallo!

ich habe gelesen, dass man tomaten nicht unbedingt verfüttern soll, wegen der säure! verfütter lieber mehr salatgurke. ich wusste gar nicht, dass gras so kalorienreich ist. meine meerlies sitzen wenn es warm ist relativ lange im freien und fressen dementsprechend viel gras. abends bekommen sie dann noch etwas gurke oder paprika und momentan noch ihr trofu, weil die pellets noch nicht da sind. ist das dann zuviel? paprika und allgemein frischfutter brauchen sie nach dem auslauf ja, um mit allem versorgt zu sein. aber wird das meerlie nicht zu dick, wenn es dann schon den ganzen tag draußen grad gefressen hat?

einen wunderschönen und sonnigen tag euch allen!

Tina

hallo anuschka!

ich bin eine von denen, die mit dem verfüttern von kopfsalat sehr vorsichtig ist, von daher bekommen meine meerlies wenn überhaupt wirklich nur wenig. mit vergeilt meinst du glaub ich dass der salat "geschossen" ist, oder? ich kann dir nicht sagen, ob der salat damit schädlich für meerlies ist, aber ich würde ihn vorsichtshalber nicht mehr verfüttern.

liebe grüße, Tina

hallo!

das verhalten muss nicht unbedingt am partner liegen. ich hatte zuerst 4 monate nur ein schweinchen und das ist genauso durchs zimmer gefegt und gepopcornt wie es das auch getan hat, als das zweite meerlie hier einzog. allgemein habe ich aber den eindruck, dass es schon schöner ist wenn sie zu zweit auflauf haben, es macht viel mehr spaß alles zu zweit zu entdecken :D das ist halt immer diese diskussion... bitte nie ein meerlie alleine halten! vielleicht fehlt deinem meerlie wirklich ein partner!

liebe grüße, Tina

ich schließe mich christine an. ich hab nadine neulich auch gefragt wieviel m² 3 meerlies bei mir brauchen, wo sie viel auslauf bekommen. und sie meinte 1,5m². daraus resultieren 0,5 m² pro meerlie, richtig?! :D

liebe grüße, Tina

unser schlafzimmer befindet sich direkt neben dem zimmer, in dem meine meerlies stehen. wenn ich morgens aufstehe und sie mich nur übers laminat im schlafzimmer laufen hören geht das gequike schon los. das machen sie aber hauptsächlich bei mir, manchmal noch bei meinem freund. und komischerweise auch, wenn mein kater ins meerlie-zimmer gerannt kommt. das macht er nämlich immer, wenn er denkt, dass er ein leckerchen bekommt. und die meerlies denken wohl "na wenn der was kriegt versuchen wirs halt auch mal" :lol: die wissen schon genau, wer gutes hat :wink:

liebe grüße, Tina