Beiträge von Tina

    wenn sie morgen meine schritte im schlafzimmer hören und hören, dass die tür aufgeht, fangen sie sofort an zu quiken. nach der fütterung ist dann erstmal ruhe. wenn ich sie allerdings ansspreche, stellen sie sich sofort auf ein erhöhtes plätzchen, denn sie können ja was zu fressen kriegen :D



    liebe grüße, Tina

    aber wenn man ganz vorsichtig ist beim krallenschneiden und genau hinschaut, braucht man sowas eigentlich nicht. und ich glaube, meine meeries würden durchdrehen, wenn ich ihnen erst ins blutgefäß schneide und dann noch mit dem feuerzeug zu leibe rücke :roll:



    liebe grüße, Tina

    das dachte ich mir schon, die nägel waren teilweise schon richtig rund gewachsen :x nunja. habe sie jetzt wie gesagt gekürzt. rundwachsen werden sie jedenfalls nicht mehr :)


    liebe grüße und danke für deine antwort, Tina

    ich habe jetzt seit gut 4 tagen ein meerie aus dem tierheim. da ich es nicht gleich verschrecken wollte, habe ich es erst gestern aus dem käfig genommen und genauer betrachtet. dabei fiel mir auf, dass die zehen der vorderen füßchen des böckchens nach innen stehen. ich habe dann gestern abend erstmal die krallen geschnitten, die allgemein viel zu lang waren. das stehen der zehen ist jetzt besser geworden, aber noch nicht so optimal, wie ich es von meinen anderen meeries kenne. meine frage: gibt es meeries, bei denen die zehen einfach so stehen oder kommt sowas durch unregelmäßiges krallenschneiden? kann ich jetzt noch was tun? paulchen wird beim laufen nicht behindert. es sieht halt einfach etwas komisch aus.



    liebe grüße, Tina

    wenn das böckchen hinter dem kleinsten hinterherrennt und zu aufdringlich wird, streckt es ihm immer den po entgegen :roll: was hat das zu bedeuten? manchmal schüttelt er sich dann und rennt weg :D



    liebe grüße, Tina

    ja du hast recht, das wort habe ich auh schonmal gehört :?
    ich habe ja ein 2 jahre altes weibchen und eines, das ca. 1 /2 jahr ist. mit dem älteren hat sich das böckchen aschon arrangiert, hinter dem kleinen rennt er immer hinterher und das quikt dann ganz viel, aber nicht so, als wenn es angst hätte. wie lange kann sowas dauern? oder ist das ein zeichen dafür, dass das böckchen sich mit ihm nicht versteht? die drei sitzen jetzt den 3. tag zusammen, ich denke doch mal, dass es eine weile dauert, bis die rangordnung geklärt ist oder?!



    liebe grüße, Tina

    toll sind auch die kuschelsäckchen. habe bei ebay günstige bekommen. die liegen bei mir im auslauf. ich hatte sie auch einige zeit im käfig liegen und meine meeries haben nicht reingepiselt. und diese kuschelsachen sind klasse, meine meeries kuscheln sich rein, legen sich auf die seite und dösen. :D



    liebe grüße, Tina

    meine machen das auch. als pünktchen noch gelebt hat und ich es mit krümelchen zusammen am arm hatte, haben sie sogar beide füßchen weggestreckt und irgendwo beim anderen gelagert :D
    im käfig liegen meine meeries grundsätzlich auf der seite. füße weg- augen zu, das ist eine entspannte haltung, kein grund zur sorge :wink:



    liebe grüße, Tina

    @ jule: meine machen das auch manchmal. und zwar nicht, wenn sie ein beängstigendes geräusch hören. wenn mein kleinstes am futternapf ist und meine große dazu kommt, macht sie dieses geräusch auch und wiegt den körper hin und her... für mich siehts eher so aus, als wolle sie das kleine vom futternapf vertreiben, die macht sich dann nämlich auch gleich weg. :wink:



    liebe grüße, Tina

    ich habe seit gestern ein rosettenmeerie. bei meinen beiden glatthaarmeeris musste ich nicht wirklich auf die fellpflege achten; obwohl ich da auch immer mal mit einer weichen gesichtsbürste über das fell gegangen bin. wie sieht es mit der fellpflege des rosettenmeeries aus? regelmäßig bürsten oder verhält es sich wie bei den glatthaarmeeris?


    liebe grüße, Tina

    gestern habe ich auch meine meeries vergesellschaftet. das schweinchen aus dem tierheim (ein böckchen) ist eingezogen. ich habe das meerie einfach zu meinen zwei mädels in den auslauf gesetzt. mein kleinstes stand sofort im gehege an den gitterstäben und hat gequikt wie verrückt (freude?! :D ) nach einer halben stunde quiken und gurren und durch den käfig flitzen haben sich dann alle meeris gemütlich hingelegt und gefressen. heute morgen gibt es nur noch kleine zurechtweisungen bezüglich der rangordnung. ansonsten hat die vergesellschaftung problemlos geklappt. :)



    liebe grüße

    eines meiner meeries hatte so etwas auch schon. ich will dich nicht beunruhigen, aber mein meerie war damals auch fit und machte keinen kranken eindruck! es handelte sich um ein kleines knubbelchen am rücken, was dann wohl ziemlich zu jucken anfing und welches sich das meerie dann aufbiss. aber nach einem besuch beim TA, der eine salbe verschrieb, war es wieder ok. ich würde dir trotzdem raten, beim TA vorbeizuschauen.



    liebe grüße, Tina

    habe ja jetzt auch zum ersten mal das futter aus susis tiershop. also die getrockneten möhren sind hier der renner, aber an die wiesengraspellets wollen sie auch nicht wirklich ran. den rest hab ich noch nicht ausprobiert... mische ja noch trofu drunter zur umgewöhnung.



    liebe grüße, Tina

    ja meine piseln grundsätzlich immer nur in 2 ecken. habe keine von diesen plastikschüsseln drin weil ich denke, dass sie da davor machen würden.


    liebe grüße, Tina

    @ amalia: ich glaube gerne, dass die von ihrer saugkraft her überzeugen und dass es eine erleichterung ist, den käfig nicht mehr so oft sauber machen zu müssen. aber wie gesagt, ich finde es schon eklig, die einstreu länger als eine woche im käfig zu lassen, das ist eine zumutung für die schweinchen. man muss dabei bedenken, dass sie ja im käfig in ihrem urin und kot sitzen und ich muss sagen, ich finde die vorstellung widerlich, dass meine meeris z.b. 2 wochen in urin sitzen, was sie ganz am anfang mal reingepiselt haben. :shock:
    abgesehen von der saugkraft dieser pellits habe ich schon öfters gelesen, dass die meeris davon ballenabzesse bekommen können. und das argument, dass die pellits nur am anfang hart sind und weich werden, wenn die meeris erstmal reingepiselt haben, gilt für mich nicht; meine meeris piseln nie in den ganzen käfig, von daher würden nie und nimmer alle pellits weich werden.



    liebe grüße, Tina