Beiträge von Tina

eigentlich sollten meeries gar kein brot oder brötchen bekommen. ich denke mal, du setzt es ein, um die zähne abzunutzen oder?! brot oder brötchen bringen dabei nichts und das getreide was darin vorhanden ist, ist lediglich ein dickmacher für das schweinchen. zum zähneabnutzen lieber zweige verwenden. da ich kein brot oder brötchen verfüttere, hat sich die roggensemmel somit erledigt :wink:

liebe grüße, Tina

wenn ich bei paulchen ins auge schaue (zumindestens ist es mir bisher nur bei dem einen aufgefallen) sieht es so aus, als sei es etwas wässrig. aber es läuft nicht, die augen sind nicht verklebt oder so. sie sehen nur etwas wässrig aus, aber es läuft wie gesagt nicht ins fell. vorsichtshalber TA?!

liebe grüße, Tina

kleine mücken? überm meeriekäfig? kenn ich gar nicht. :roll: ich würds evtl mal mit so klebestreifen versuchen, die man an die decke hängt. geruchsneutral, locken aber das fliegezeug an. sieht allerdings nicht so schön aus.

liebe grüße, Tina

wie gesagt, sie ist wirklich noch sehr klein. ich habe sie älter geschätzt, weil die babies ja eine gewisse zeit bei der mutter bleiben müssen. :x wie gesagt ich habe sie am 18. mai geholt. da war sie erst 2 wochen alt???? :evil: ich werde heute mal in die zoohandlung fahren und fragen, wie alt denn die meerlies eigentlich sind, wenn sie dort ankommen. ich habe die frau dort vor kurzem mal gefragt, wann denn wieder meerschweinchen kommen, da meinte sie: ich muss mal zuhause schauen, wie groß sie schon sind... :( da fällt mir grad nix mehr zu ein. also kann ich wirklich davon ausgehen, dass sunny grade mal etwas mehr als 2 monate alt ist. :(

liebe grüße, Tina

ich habe das kleinste heute abend mal gewogen. wie gesagt, ich kann nur schätzen, wie alt es ist, ich habe es vor 2 monaten in einer zoohandlung gekauft, es ist schon wieder ein stückchen gewachsen ich hätte getippt, dass es ca. 1/2 jahr ist, kann es aber nicht genau sagen. heute abend hat es 443 g gewogen. kann man daraus ein alter schließen? es ist noch relativ klein, aber nicht dick aber auch nicht zu dünn. werde es jetzt alle 2 tage wiegen um zu sehen, ob es ab - oder zunimmt bzw wie sich das verhalten von paulchen auf es auswirkt.

liebe grüße, Tina

ich würde nicht gleich eine salbe draufmachen. nimm ihn doch mal aus dem käfig und schau mal vorsichtig nach. ein haar oder ähnliches lässt sich entfernen, in dem du ein nicht-fusselndes tuch anfeuchtest und vorsichtig übers auge wischst. ansonsten beobachte es erstmal einen tag. vielleicht gibt es sich von selbst. wenn nicht, im zweifesfall zum TA.

liebe grüße, Tina

schließe mich anuschka an. warum sollte frisches gemüse dick machen? bei äpfeln sehe ichs ja ein, wegen dem zucker, aber bei möhren? :?
    trofu soll ja anscheinend dick machen. ich gewöhne es meinen gerade ab, weil es das meerie einfach zum leben nicht braucht.

liebe grüße, Tina

ne würde ich nicht sagen, dass es dann schief geht. man bekommt ja übung. abgesehen davon kommt es auf das wesen des tierchens an. wenn ein TA mal in ein blutgefäß schneidet, dann nicht, weil er es schon so oft gemacht hat, sondern weil vielleicht das meerie gezuckt hat oder ähnliches. :roll:

liebe grüße, Tina

er macht es nicht ständig, deswegen denke ich, dass es nicht zu stressig für sie ist. ich habe im käfig ja eine 2. und 3. etage und sie ist diejenige, die immer auf die etagen hüpft, paulchen und das andere weibchen bleiben lieber unten. von daher geht sie immer hoch wenn sie genervt ist. habe oben auch noch einen futternapf stehen, weil ich angst hatte, dass es zu kurz kommt. inwiefern kann noch ein weibchen abhilfe schaffen? ich bin mir nicht sicher, ov der platz reicht. mein gehege allein hat jetzt ca. 1,5 m², der auslauf steht ihnen aber immer zur verfügung und mit auslauf haben sie eine fläche von 4 m².

liebe grüße, Tina

wie lange kann so etwas gehen? paulchen rennt immer noch hinter dem kleinen her und stupst es immer wieder am po an. er folgt ihr durch den ganzen käfig. muss ich sie trennen? oder gibt sich das irgendwann? eigentlich ist er kastriert und ich kann gar nicht verstehen, warum er dem kleinsten immer so am po hängt :roll:

liebe grüße, Tina

als ich klein war hatte ich ja auch schon meerschweinchen. da ist es meiner mutter auch mal passiert. ein taschentuch draufdrücken und das verschließt sich wieder von selbst.
    ich selber bin noch nicht in die situation gekommen. ich schneide lieber nicht allzu kurz und dafür halt öfter. meinen meeries macht das zum glück nichts aus.

liebe grüße, Tina

ein tumor muss es natürlich nicht sein, jedenfalls war es das bei mir nicht. trotzdem gehe bitte so schnell wie möglich zum TA. egal was es ist, es ist immer besser, es im frühstmöglichen zustand zu behandeln.

liebe grüße, Tina