machs gut kleines schweinchen, lass es dir gut gehen!
Beiträge von Tina
-
-
meine 3 süßen leben auch in einem bodengehege. es ist praktisch zum saubermachen, abgesehen davon haben sie einen auslauf drum herum, den sie so 24 h am tag nutzen können. sie müssen sich also nicht danach richten, wann ich mal zeit habe, sie aus dem käfig auf den boden zu setzen. erfahrungsmäßig haben schweinchen halt nicht immer lust zu laufen wenn man zeit hat, sie rauszusetzen. so ist es schon besser. ich finde sogar, dass sie zutraulicher geworden sind, seit sie am boden stehen und den auslauf zur verfügung haben. sie kommen in den auslauf und holen sich ihr futter aus der hand.
liebe grüße, Tina
-
bachblüten bekommt man in der apotheke oder auch bei susis tiershop. es gibt da unterschiede: es gibt welche gegen aggressionen oder gegen angst, trauer etc. dien kennt sich damit sehr gut aus. hat schon vielen schweinchen geholfen, soweit ich das gelesen habe.
liebe grüße, Tina
-
ich würde auf jeden fall etwas teppichähnliches auf den balkon legen. da können sie besser flitzen als auf üblichen balkonfliesen. ich weiß nicht genau, was du mit flechten meinst, aber generell wäre ich mit sowas vorsichtig. es muss zwar nicht alles schädlich fürs schweinchen sein, aber man muss es ja nicht fördern, bzw ihnen die gelegenheit geben, an allem zu nagen.
liebe grüße, Tina
-
lt TA = laut tierarzt nehme ich mal an, oder? :wink:
liebe grüße, Tina
-
ja, auf jeden fall. meine liegen tagsüber wenn es so warm ist auch eher nur im käfig und bewegen sich kaum. sie werden erst abends aktiver, wenn es wieder kühler ist. ganz klar - bei dem wetter bin ich tagsüber auch träger als sonst
liebe grüße, Tina
-
ich hatte bisher nur glatthaarmeerschweinchen. bei rosettenmeeries kommt es drauf an, wo die wirbel sitzen. ich habe jetzt paulchen aus dem tierheim geholt und er ist auch ein rosette. und er ist so sweet! andere meeries habe ich in natur noch nicht zu gesicht bekommen. hier in der gegend sind meist nur glatthaar oder rosetten vertreten. sowohl in zoohandlungen als auch in tierheimen.
liebe grüße, Tina
-
ich kann nur den kopf über zoohandlungen schütteln. meine sunny habe ich vor 2 monaten gekauft in dem glauben, sie hat das richtige alter um abgegeben zu werden. nach dem wiegen dann der schock. sie ist heute grad mal etwas über 2 monate und ich habe sie damals im alter von 2-3 wochen gekauft. sowas macht mich wütend :x aber sie nimmt gut zu und ist ein fites schweinchen. mein krümelchen ist von anfang an kleiner geblieben als ihre damalige freundin. war aber nicht tragisch.
liebe grüße, Tina
-
ich habe hier im tiershop einen gemüsemix. da ist folgendes drin: Lauch, Petersilie, Selleriestengel, Rote Beete, Karottenschnitzel.
ist das für meeries geeignet?
liebe grüße, Tina
-
also ist in grünhaferpellets auch getreide drin?
aber heucobs sind doch auch nur gepresstes heu, also meine wiesegraspellets oder? bekomme ich kräutermischungen bei susis tiershop?
1 TL pro schweinchen in der woche? meine bekommen, da sie ja noch in der umgewöhnung sind, jeden tag zu 3 2 kleine näpfe mit dieser mischung.liebe grüße, Tina
-
glückliche schweinchen sind aktiv, sie reden miteinander, wuseln im käfig rum, fressen, springen, sind neugierig.
heute haben mich meine schweinchen glücklich gemacht. sie kamen heute alle 3 zu mir in den auslauf, sind um meine beine gewuselt und haben alle das futter aus der hand gefressen.liebe grüße, Tina
-
mein freund hat jetzt mal danach geschaut und hier tropft auch nichts mehr allerdings ist die streu unter der tränke nass. also entweder tropfts grade dann, wenn ich nicht hinschaue oder meine schweinis kriegens mit dem trinken noch nicht so gebacken. habe zusätzlich noch die nippeltränke drin gelassen, hoffe, dass sie die andere auch benutzen.
liebe grüße, Tina
-
ich finde ein brett ist eigentlich ausreichend. habe in meinem EB zwei große holzhäuschen (eins unten und eins auf der 3. etage). tagsüber setzen sich die meeries mal rein und dösen aber schlafen tun sie unter der 2. und 3. etage, d.h. sie haben ja auch nur ein "brett über dem kopf". das reicht denen aus. 15 cm sind nicht zu hoch. mein freund hat ein leiterchen gebaut, dass meine meeries auf die etagen können und was machen sie? sie nutzen das häuschen, um auf die 2. und 3. etage zu kommen sportlich sportlich :wink:
liebe grüße, Tina
-
ich wollte heute wieder mal eine bestellung bei susis tiershop machen. allerdings sind topinamburpellets zur zeit nicht lieferbar. ich mische z.zt. unter das trofu wiesengraspellets, dillpellets, grünhaferpellets und ab und zu getrocknete paprika oder karotten. wiesengraspellets sind ja nur gepresstes heu, von daher werde ich mir die wohl bei der nächsten bestellung sparen. gibt es eine alternative zu topinamburpellets? was für kräuter kann ich drunter mischen? getrocknete brennessel?
wieviel von den pellets können meeries in der woche bekommen? im moment bekommen sie die mischung jeden tag. oder sollte man es reduzieren?
was für pellets mischt ihr zusammen?liebe grüße, Tina
-
ob das einen unterschied macht, kann ich nicht sagen. ich kaufe grundsätzlich bergwiesenheu, ohne darauf zu achten, was für ein schnitt es ist oder ich beziehe es direkt aus einem reitstall. ich würde sagen, es macht keinen großen unterschied, ob du 1. oder 2. schnitt nimmst.
liebe grüße, Tina