Beiträge von Tina

hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage. ich habe zu meinen 3 meeries noch 2 perserkatzen, die großen gefallen an meinen süßen gefunden haben. nicht, dass sie ihnen etwas tun, aber dennoch bin ich nicht sonderlich begeistert, wenn sie in den auslauf springen. mein freund sagte mir, dass katzen den geruch von pfeffer nicht mögen. nun meine frage: kann ich um den auslauf pfeffer streuen, um die katzen davon abzuhalten, in den käfig zu hüpfen? oder schadet der geruch von pfeffer den schweinis? die meeries würden also keinen direkten kontakt zu dem pfeffer bekommen.

liebe grüße, Tina

im kleineren käfig haben sie prinzipiell in 2 ecken gemacht. im EB und heute mit 3 schweinchen, pieseln und knötteln sie im ganzen käfig. riechen tut hier nichts - dazu mache ich zu oft sauber. pipiecken wären zwar leichter zu reinigen, aber so mache ich halt öfters den kompletten EB sauber, ist auch ok.

liebe grüße, Tina

hallo jacky,

die meeries sind 5 wochen bei dir. das ist noch nicht soooo eine lange zeit. gib ihnen zeit! das wird schon. es gibt nur wenige meerschweinchen, die nicht zutraulich werden. ansonsten: versuche, den käfig interessant zu gestalten, so dass es sich auch lohnt, aus dem käfig zu kommen.

liebe grüße, Tina

hallo sternchen,

bitte besorge dir critical care beim TA oder im internet- das ist ein päppelmittel, welches mit wasser zu einer breiigen masse gemischt und mit einer spritze ins mäulchen gegeben wird - und zwar schnellstmöglich. wenn dein meerie so gut wie nichts mehr frisst, musst du zufüttern, um die darmfunktion in schach zu halten. wenn dein meerie den geschmack nicht mag, babybrei druntermischen. auf irgendeinen verdacht die gebärmutter zu entfernen, weil das schweinchen dort evtl schmerzen haben könnte, ist unsinn. ich würde an deiner stelle mit dem schweinchen in eine tierklinik fahren und das schnellstmöglich. das verhalten deines schweinchens kann vieles sein - zahnprobleme scheinst du ausschließen zu können. bitte fahre schleunigst in eine klinik oder suche rat bei einem weiteren TA - nicht, dass dein schweinchen noch mehr an gewicht verliert.
    bitte unterrichte uns weiter.

liebe grüße, Tina

hallo ivonne,

das tut mir leid! ich selbst habe auch 2 katzen und kann mir sehr gut vorstellen, wie es ist, eine so anhängliche und liebe freundin zu verlieren. fühl dich ganz lieb in den arm genommen.

tröstende grüße, Tina

ich habe zwei perserkatzen, die auch sehr gefallen gefunden haben an meinen meeries. da sie ständig in der wohnung leben, habe ich eine methode entdeckt, wie ich sie aus dem gehege fernhalten kann. das geht bei freilaufenden katzen und hunden natürlich nicht. ich würde eine kleine tür in den auslauf machen, dass es für dich leichter ist, rein und raus zu kommen. und schließlich würde ich den zaun erhöhen. nimm feinmaschigen draht, damit du auch noch durchschauen kannst. und oben wie von nadine bereits vorgeschlagen auch draht, denn ich wäre mir nicht so sicher, ob nicht doch einmal vögel einen sturzflug in das gehege machen und ein häuschen reicht als schutz nicht aus. das häuschen und der auslauf sehen schon schnuckelig aus, genau wie bei mir und es hat mich genervt, dass ich zusätzliche, unschöne sicherheitsmaßnahmen ergreifen musste. aber die sicherheit der schweinis geht halt vor und gerade im garten, wo du deine schweinis nicht immer im auge hast sind solche sicherheitsvorkehrungen wichtig. also ich würde den zaun erhöhen und einen zaun oben drüber machen, als schutz vor vögel.

liebe grüße, Tina

hallo sandra,

wie alt ist paulchen?
    ich würde sie in die ruhigere gruppe setzen. wenn sie noch so klein ist, achte bitte auch darauf, dass sie gut zunimmt. zu deinen rabauken wie du sie nennst würde ich es nicht setzen, sie ist noch zu klein und der stress wäre zu hoch und zu viel für das kleine.

ich werde immer wieder wütend wenn ich sehe, dass meeries viel zu früh getrennt und verkauft werden :x

liebe grüße, Tina

das ist schon richtig, jennyjen,

aber dennoch musst du bedenken, dass jedem gekauften tier aus einer zoohandlung ein neues nachrückt und das in den gleichen bedingungen leben muss. wenn ich in unsere zoohandlung gehe, bekomme ich auch oftmals mitleid und möchte auch eins mit nach hause nehmen und ihm ein besseres leben bieten. aber für das schweinchen, was ich mitnehme, kommt wieder ein neues. und so würde es immer weiter gehen. und so was unterstütze ich nunmal nicht.

liebe grüße, Tina

das klingt nicht blöd, das kann ich mir schon vorstellen! warum soll ein meerschweinchen seinen partner nicht beschützen, aus angst, ihn zu verlieren?

liebe grüße, Tina

ich habe vorgestern bei krümelchen festgestellt, dass ihr am bauch noch so ein kleines knubbelchen wächst. langsam bin ich ratlos. beim ersten meinte der TA schon, es sei unbedenklich. und jetzt wächst da noch eines?! :shock: krümelchen benimmt sich normal bezüglich fressens etc und hat auch keine schmerzen, bei leichtem drücken auf die knubbelchen macht sie auch keinen mucks. weiß im moment nicht mehr weiter. wir haben zwar noch eine andere TÄ hier, die konnte aber pünktchen damals auch nicht wirklich helfen. :cry: soll ich vorsichtshalber mal in eine tierklinik fahren? wir haben noch eine TÄ weiter weg, aber eigentlich wollte ich krümelchen die weite fahrt bei der wärme ersparen.
    was soll ich tun?

liebe und ratlose grüße, Tina

es kommt drauf an, wie häufig das meerie niest. meine niesen auch manchmal, das ist dann aber eher auf die frische, evtl staubige streu zurückzuführen. wir menschen niesen ja auch manchmal. wenn es allerdings sehr häufig niest, kann es sich einen schnupfen zugezogen haben. mein rat wäre zum TA zu gehen und auf eine stelle des käfigs rotlicht zu strahlen, damit das meerie sich dort hinlegen kann, wenn es die wärme möchte.

liebe grüße, Tina

ich habe in meinem käfig einen futterball hängen. so müssen die meeries sich strecken, um an den inhalt zu kommen. die finden den total klasse. sie schauen im vorbeilaufen immermal hinein, ob ich da wieder was reingefüllt habe. und auch, wenn ich frischfutter so in das gehege gelegt habe, erst wird der hängende futterball leer gemacht. sie sind richtig motiviert :D

liebe grüße, Tina