Beiträge von Tina

hallo christine, wie groß ist dein käfig denn flächenmäßig? da ich evtl vorhabe, ein weiters (dann das 4.) schweinchen bei mir aufzunehmen, bin ich noch auf der suche nach anregungen für einen neuen EB. wieviel hat deiner ungefähr gekostet, also materialkosten?

Nadine: im moment habe ich in meinem EB für 3 schweinchen teichfolie als unterlage, die lässt sich schon prima reinigen, ist aber nicht sooo das ideale. wenn ich einfaches holz aus dem baumarkt hole muss ich es ja wasserabweisend machen. du hattest mal was geschrieben von olivenöl. wieviel, wie oft, welches olivenöl oder ist das egal? :D

liebe grüße, Tina

hallo markus,

als tragisch würde ich das jetzt nicht bezeichnene. bei meinem ersten meerie habe ich das auch gemacht und geschadet hat es ihm nicht. was allerdings ein trugschluss ist, ist, dass meerschweinchen knuddeltiere sind. sie können zwar zahm werden und aus der hand fressen, meine sind auch sehr zutraulich, aber dennoch lasse ich sie in ihrem gehege und hole sie nur raus, wenn ich dieses saubermache oder sie in den garten setze. an deiner stelle würde ich sie jetzt einfach mal dort lassen, wo sie sind - das irritiert sie bestimmt nicht.

liebe grüße, Tina

ich würde dir auch critical care zum zufüttern empfehlen und nur babybrei für den geschmack, falls das meerie CC so nicht frisst. CC enthält alle wichtigen vitamine, die das meerie braucht. zu den medikamenten, ich kenne nur bene bac und soweit ich weiß ist das ein appetitförderndes medikament, zumindestens hatte mir das damals die TÄ für eines meiner kranken meeries mitgegeben und als solches erklärt.
    wie gesagt, ich würde CC bevorzugen und nur babybrei druntermischen, wenn es abgelehnt wird. babybrei an sich ist für das meerie nicht wirklich nahrhaft.

liebe grüße, Tina

hallo snoopy,

ich muss den anderen hier leider recht geben. ich habe dieses jahr mein fachabi gemacht und ich würde mal stark behaupten, dass ich wesentlich länger schule hatte, als du in deinem alter. abgesehen davon hatte ich noch praktikas, bei denen ich teilweise erst um 8 uhr abends feierabend hatte. ganz zu schweigen von nadine, die einen vollzeit job hat. du bist schon eine ganze weile hier im forum und hattest zeit, dich zu informieren. ich bin entsetzt darüber, dass es dir jetzt schon - nach wenigen wochen - zuviel mühe macht, mal täglich die pipiecken zu säubern. sorry, du hättest dir vorher im klaren darüber sein müssen, dass schweinchen, auch wenn sie klein sind, trotzdem arbeit machen, genau wie jedes andere tier auch. und dass du jetzt mit der ausrede kommst, es sei auch eine kostenfrage - so etwas sollte man sich vorher überlegen. ich habe eine meiner katzen aus dem TH - unter anderem war dort eine katze, die nur auf papierzeitungen machte, weil die alten besitzer sich keine katzenstreu leisten konnten. ich dachte echt, es kann nicht wahr sein! es gibt hier sogar ein thema, da geht es darum, wieviel kosten monatlich für die schweinchen ausgegeben werden! liest du dir sowas nicht durch? es gibt hier auch themen, wo steht, dass pipiecken täglich gereinigt werden müssen, der hygiene und gesundheit wegen! und ich muss mich auch tanja anschließen, wie auch schon im thema "die einsen kommen", tiere als belohnung für gute noten sind nichts. ich sehe ja, wie deine eltern sich mitkümmern. es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber scheinbar bist du noch zu jung, um verantwortung zu übernehmen und deine eltern wollen ihren teil nicht dazu beitragen, indem sie einen blick auf die schweinchen haben, ausreichend streu besorgen etc. nein - deinem vater sind die tierchen jetzt schon lästig und will sie in den keller stellen. ich bin ensetzt. es wäre wohl besser gewesen, du hättest die finger davon gelassen.

liebe grüße, Tina

Zitat von Tanja

. Ich denke aber, dass Dir hier sicherlich einige Leute davon abraten würden, weil in dem Deo sicher mehr Chemie drin ist als uns allen lieb ist.

hallo snoopy, definitiv, ja. ich würde dir von käfigdeos abraten. nicht nur, dass chemie drin ist, schweinchen haben auch eine sehr empfindliche nase, von daher lass es bitte bleiben. ob es nach einer kastration besser wird kann ich nicht sagen, aber ich habe ein kastriertes böckchen und es riecht nicht mehr als vorher, wo ich nur weibchen hatte. achte halt drauf, dass du den käfig regelmäßig reinigst, evtl die pipiecken täglich. ansonsten musst du dich damit abfinden. aber in den keller stellen -sorry, dann hätte sich dein vater vorher besser informieren sollen. schweinchen gehören definitiv nicht in den keller.

liebe grüße, Tina

hm, jetzt bin ich irritiert. ich dachte, getrocknete karotten oder ähnliches sind gesünder, als das trofu was ich im zoogeschäft bekomme? meine bekommen alle 2 tage eine hand voll. ist das zuviel? ich dachte immer, das getreide sei das ungesunde!

liebe grüße, Tina

@amelie

das kenne ich auch nur zu gut, das jüngste kommentiert auch jeden, wirklich jeden schritt, man meint, sie führt selbstgespräche :D popcornen machen meine auch manchmal im sitzen, zu meinem erstaunen popcornt selbst noch mein ältestes schweinchen. im laufen, im sitzen - manchmal mit kopfdrehung und gequike - ganz egal. :D

liebe grüße, Tina

hallo pauline,

natürlich kann ich deinen wunsch nach nachwuchs verstehen. ich fände es mit sicherheit auch toll, wenn eines meiner meeries nachwuchs bekäme. schön, mit anzusehen, wie die kleinen wachsen, wie sie zur welt kommen etc etc. aber es ist, wie nadine sagt, du kennst den genetischen zustand deiner schweinchen nicht und es wäre verantwortungslos, einfach mal mit ihnen zu vermehren. und wie gesagt, eine vermehrung ist mit meerschweinchen aus dem TH verboten! steht auch in deinem schutzvertrag! und das ist auch gut so. ich schließe mich den anderen an - nottiere gibt es einfach schon genug. ich bin ensetzt, wie häufig ich die letzte zeit hier im forum lese, dass jemand ein schwangeres schweinchen aus der zoohandlung mitbekommen hat. du hast dich für ein schweinchen aus dem TH entschieden - das finde ich toll. aber bitte fange nicht genau wie die menschen an, die unsere TH immer wieder mit neuen schweinchen versorgen, weil sie im endeffekt nicht mehr wissen, wohin mit den meeries!

liebe grüße, Tina

hallo nadine,

ich hätte mal eine frage. und zwar mache ich grade mal wieder eine große bestellung bei susis tiershop machen. aber da gibt es seit wochen schon keine topinamburpellets (die seite nagerplanet funktioniert bei mir nicht). kann ich auch eine topinamburknolle nehmen? und noch eine frage: ich habe meinen meerlies das letzte mal getrocknete paprikawürfel mitbestellt und verfüttert. wie vitaminreich sind die noch? paprika im rohen zustand hat ja sehr viel vitamin C, wie sieht es mit getrockneter paprika aus? macht es überhaupt sinn, es zu verfüttern? das letzte mal habe ich außerdem noch einen kräutermix bestellt, allerdings scheint sie den nicht mehr zu haben, was kannst du empfehlen? wäre über antwort dankbar,

liebe grüße, Tina

ich kenne das auch nur unter angst. als ich das neue meerie in der hand hatte, hat es auch in kurzen abständen immer mal vibriert. seitdem lasse ich meine schweinis im gehege. aber das geht bei dir ja nicht. da muss es durch :?

liebe grüße, Tina

ich schließe mich pauline an. eines meiner meeries saß auch von einem tag auf den anderen nur noch rum, fraß nur wenig. dann fing es an mit verklebten augen etc. gehe bitte zum TA, damit rechtzeitig was unternommen werden kann. ich tippe auf eine erkältung. aber lass, wie anuschka und traumzauber sagten, auch mal die zähne und den bauch untersuchen.

liebe grüße, Tina