Beiträge von Tina

hallo beerchen,

das ist völlig normal. meine meeries holen sich alle erstmal ihre portion ab und mopsen sich dann gegenseitig das gemüse weg. :roll::D es wird einige zeit dauern, bis die rangordnung geklärt ist. abwarten und tee trinken - wie nine schon sagte.

liebe grüße, Tina

hallo!

ich habe mal eine frage.
    wir sind z.zt. im umbau, in unserem büro wird laminat verlegt und wir werden ein wenig umstrukturieren. leider war es mir nicht möglich, meine 2 perserkatzen aus dem meerieauslauf fernzuhalten. und ein netz um das gehege zu spannen, wäre optisch natürlich nicht wirklich der renner. ich habe mich jetzt dazu entschieden, den neuen EB, den ich baue, 60 cm erhöht zu stellen, sodass die katzen keine möglichkeit mehr haben, hineinzuspringen und mir die ganze streu durch die wohnung zu tragen (das ist das problem, sie lassen die schweinchen in ruhe, legen sich aber in den käfig und verstreuen überall die streu! :roll: ). z.zt. haben die schweinchen zu dritt bei gehege+ auslauf ca. 3 1/2 m² zu verfügung. da die schweinchen ja nun erhöht stehen soll, wird der auslauf wegfallen. meine frage: momentan haben gehege + auslauf zusammen 3 1/2 m². reicht es, wenn die 3 schweinchen nun einen EB mit 3 1/2 m² bekommen? oder muss es noch größer werden? dann müsste ich die etagen noch etwas vergrößern. ich habe mir dieses gehege zum nachbauen ausgesucht:
    https://www.diebrain.de/pix/mi/nadinekafig.jpg
    wenn ich es größer baue, reicht es evtl für ein 4. schweinchen? das wäre schön, dann hätte ich endlich eine gerade anzahl schweinchen! :D
    wie muss ich es anstellen?

liebe grüße, Tina

hallo mini- mary,

ich finde es schade, dass dein meerie das einzige seiner art ist. zwergkaninchen gut und schön - dennoch hat das meerie keinen, mit dem es "reden" kann. hast du nicht die möglichkeit, noch ein meerie dazu zu holen, sodass es einen gleichen partner hat? ich habe mal einen besonders schönen vergleich gelesen: stell dir vor, du würdest mit einem tier zusammenleben. man kann sich durchaus verstehen, verkümmert jedoch, weil man sich nicht unterhalten kann.
    meeries und kaninchen sprechen eine andere sprache. mir läge es besonders am herzen, dass dein meerschweinchen einen artgenossen bekommt.

liebe grüße, Tina

ich habe eine art gartenzäunchen als absperrung genommen. ein holzgestell und dazwischen hasendraht. bei mir ists relativ hoch, aber nicht, weil die schweinchen so hoch springen, sondern weil mir sonst die katzen reinhüpfen. aber es sieht schon schnuckelig aus, muss mal ein foto reinmachen.

liebe grüße, Tina

hallo christian,

genau so sah die hautstelle bei einem meiner meeries aus. wie auch schon nadine, empfehle ich dir surolan, damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht und damit geht der pilz auch relativ schnell weg. die anderen meeries haben sich dabei nicht angesteckt.

liebe grüße, Tina

hallo,

mein gewirbeltes schweinchen paulchen hat hinter dem ohr eine kahle stelle, etwa so groß wie ein fünf mark stück. also auf jeden fall deutlich größer, als es bei meinen glatthaarmeries der fall ist. er kratzt sich nicht übermäßig, frisst und verhält sich auch normal. die haut ist weder gerötet noch geschuppt. auch ist dort kein grind. da ich ihn noch nicht so häufig aus dem käfig geholt habe, kann ich nicht sagen, ob das schon immer so war und vielleicht einfach ein paar haare drüber waren. meine frage, könnten das milben oder sowas sein? oder kommt es bei den gewirbelten schweinchen schonmal vor? auf diesem hautfleck ist für mich wirklich nichts zu sehen, für mich sieht die haut völlig gesund aus! bin am überlegen, halt morgen mal zum TA zu fahren und nachschauen zu lassen, wollte aber mal fragen, was ihr dazu meint...?!

liebe grüße, Tina

bei mir haben die meerlies die handtücher kein stück genutzt - höchstens, um an den fasern zu nagen, deshalb sind sie schleunigst wieder aus dem käfig verschwunden. ich hatte erfolg mit dem ventilator - weiter weg gestellt und nicht auf die schweine gerichtet sorgte er für eine gute luftzirkulation und hat seinen zweck erfüllt. aber so warms ists bei uns zur zeit gar nicht mehr. im gegenteil - ich hab hier im schweinchenzimmer sogar schon ein bisschen die heizung angemacht.

liebe grüße, Tina

hallo jenny,

ich habe auch sowohl meinen EB als auch die etagen mit teichfolie ausgelegt, das ist ganz problemlos und lässt sich super reinigen. das einzige problem, was ich damit habe, ist, dass ich die hochstehenden ränder nicht ganz fest fixiert habe und so immer etwas streu hinter die teichfolie fällt, sobald die meerlies mal durch das gehege flitzen :roll: also entweder muss man es richtig gut befestigen oder wirklich spielzeuglack verwenden - was ich wohl beim nächsten EB machen werde.
    Nadine: du erwähntest in einem anderen thread, dass du deinen EB mit einer wanne ausgestattet hast. mit was für einer genau?

liebe grüße, Tina

hallo brauni,

meine brommseln auch immernoch und sie sind schon einige zeit zusammen. und sie brommseln auch immernoch, trotz meines kastrierten böckchens.

liebe grüße, Tina

hallo,

2 weibchen wird definitv nicht gehen. das würde zu kämpfen um die weibchen führen. es müsste eine gruppe von 8 meerschweinchen sein glaube ich (korrigiere mich nadine :? ), damit du 2 böckchen darin halten kannst. in deinem fall kommen eigentlich nur noch weitere böckchen in frage. außer, du planst, eine wirklich große gruppe zu halten.

liebe grüße, Tina

das tolle gefühl kenne ich. paulchen - mein meerie aus dem TH - hat sich mittlerweile so toll eingelebt, er kommt oftmals als erstes in den auslauf, wenn es futter gibt und lässt sich auch so mal über den kopf streicheln. ein schönes gefühl zu sehen, dass man einem meerie ein neues zuhause geben konnte und es sich dort auch wohlfühlt. :)

liebe grüße, Tina

hallo engel,

als ich noch bei meiner mutter wohnte, hat sie sich um die schweinchen gekümmert, wenn ich im urlaub war. allerdings haben die schweinchen deutlich weniger gefressen und waren auch nicht so aktiv wie während meiner anwesenheit. mittlerweile fressen meine schweinis aber auch meinem freund aus der hand. :D

liebe grüße, Tina