Beiträge von Tina

hm, männchen dominiert weibchen oder wie? männerträume :P:D :wink:
    ich bin mir nicht genau sicher, wie das bei meerschweinchen ist. ich glaube aber, dass das geschlecht keine rolle spielt. das dominanteste schweinchen ist der chef. aber genau weiß ich das nicht. wenn das nicht der fall ist, korrigiert das nadine bestimmt nachher :wink:

liebe grüße, Tina

hallo kes,

nein, da musst du nichts beachten. die rangordnung gilt für die ordnung in einer gruppe, aber nicht für uns menschen. wenn ich meine meeries füttere, kriegt derjenige zuerst, der zuerst zu mir kommt und fertig. wer dann letzendlich welches stück gurke kriegt, machen die unter sich aus. meistens schmeckt die gurke des anderen eh besser als die eigene und es wird sich gegenseitig bemoppst :wink:

liebe grüße, Tina

hallo kes,

meinst du streu im auslauf oder einfach die, die aus dem käfig fliegt? bei mir lässt sich die streu und das heu prima wegsaugen. größere mengen sammel ich vorher mit der hand ein. wenn bei dir so viel streu aus dem käfig fliegt, solltest du von außen vielleicht noch etwas an die ränder machen, zur erhöhung. mein momentaner EB ist noch mit teichfolie ausgelegt, die an den rändern noch gut 5-6 cm hoch steht. hier fliegt nichts raus.

liebe grüße, Tina

hallo eva,

netter vermieter, obwohl man es sicher auch verstehen kann, dass er von flecken nicht sonderlich begeistert ist. hast du etwas auf den teppich gelegt? ich würde an deiner stelle folie auf den teppich legen und obendrüber bettlaken, die kannst du waschen. das wäre eine lösung. oder du sprichst halt mit deinem vermieter und erklärst ihm, dass du die schweinchen vermitteln möchtest, sie aber in der übergangszeit nicht in den engen käfig sperren möchtest. biete ihm vielleicht auch an, den teppich reinigen zu lassen, als entschädigung. dass ein vermieter jede woche regelmäßig kommt, um kontrolle zu machen finde ich heftig. :roll: nicht grade einladend, dort zu wohnen.

liebe grüße, Tina

hallo,

mein neuer EB ist fertig und ich habe das holz mit spielzeuglack behandelt. das döschen hat nur für einen anstrich gereicht. nun meine frage: reicht ein anstrich? und ist das mit dem spielzeuglack dann wirklich wasserabweisend? das holz fühlt sich noch rauh an. die ecken sind mit silikon abgedichtet, das hat prima geklappt. nur mit dem lack bin ich mir unsicher.

liebe grüße, Tina

hallo ihr zwei,

diese gruppierung geht leider nicht. wenn ihr 2 böckchen in einer gruppe mit weibchen halten wollt, braucht ihr mindestens eine 8 meerschweinchen-starke gruppe, d.h. ihr braucht auf jeden fall noch 6 weibchen, damit die böckchen sich nicht streiten. in eurem fall wäre es also eher zu empfehlen, bei einer böckchengruppe zu bleiben. oder eben 6 weibchen anzuschaffen. :wink:

liebe grüße, Tina

ich will dich ja nicht verunsichern, aber es ist immer besser, eine 2. meinung einzuholen! ich weiß nicht, ob das spray somit auch grabmilben umfasst! guck doch mal im internet unter dem spray-namen nach.

liebe grüße, Tina

hallo bebito,

ich habe in meinem jetzigen EB auch teichfolie. die ist im prinzip auch super zu reinigen, aber so 100%ig zufrieden war ich damit nicht. es ist nämlich gar nicht so einfach, die teichfolie so anzubringen, dass keine streu dahinterfällt und meine meeries nagen auch gerne an überstehenden ecken. ich habe mich jetzt dazu entschieden, die ecken des neuen EBs mit silikon abzudichten und das holz mit spielzeuglack und olivenöl zu behandeln. diese VA- Wannen sind mir etwas zu teuer.

liebe grüße, Tina