Beiträge von Tina

    hallo,



    ja, wenn die zähne wirklich gründlich untersucht worden sind, könnte das der anfang einer erkältung sein. kotprobe am dienstag musst du abwarten, allerdings würde ich trotzdem anfangen, das meerie zu päppeln.
    noch eine frage: lebt dein meerie allein?



    liebe grüße, Tina

    hallo nadine,


    danke für die schnelle antwort. versuchen möchte ich es auch auf jeden fall. ich hoffe halt, dass es nicht ganz so heftig wird. worüber ich schon froh bin, ist, dass ich eigentlich sehr soziale schweinchen habe. mein bekannter meinte, es sei ihm auch recht, wenn es wieder zu einem hasen kommt, aber ich bin der meinung, schweinchen gehören zu schweinchen, von daher hoffe ich, dass es klappt.



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    gestern hat mich ein bekannter angesprochen, ob ich sein meerschweinchen übernehmen könnte. das meerschweinchen hat bisher mit einem hasen zusammengelebt (es ist 3 jahre und hatte also keinen kontakt zu artgenossen). der hase ist leider verstorben und er möchte für seine kleine keinen neuen partner mehr dazuholen. er machte auch die aussage, dass das schweinchen einen sehr verstörten eindruck mache, jetzt, wo der hase nicht mehr da ist. meine frage: was muss ich beachten? ich würde das schweinchen schon gerne bei mir aufnehmen, aber kann es zu komplikationen kommen, da es ja sein ganzes leben nur mit einem hasen verbracht hat? könnte es probleme bei der vergesellschaftung geben?



    liebe grüße, Tina

    hallo,


    das ist mir letztens mit apfel passiert. die drei haben gequikt wie am spieß und ich bin hin mit apfelstückchen und biete sie an, sie drehen sich um und gehen weg. ich hab sie in den käfig gelegt - sie wurden total ignoriert. :shock: sie haben immer apfel gegessen. und jetzt? sie haben geschaut als wenn sie sagen wollten: ey mit was kommst du uns denn da an? :D



    liebe grüße, Tina

    hallo sandra,



    sowas dauert seine weile. ein gutes zeichen ist es aber schon, dass sie das CC annimmt. so ist sie immerhin mit allen lebenswichtigen sachen versorgt und die darmfunktion bleibt in schach. stelle vielleicht auch eine rotlichtlampe auf (die auf eine ecke des käfigs scheint, nicht zu dicht), damit sie die möglichkeit hat, sich zu wärmen. ansonsten immer wieder zufüttern und auch immer wieder mal etwas festes zu fressen anbieten. und beobachten. ggf nochmal zum TA. viele zahnfehlstellungen werden einfach übersehen.



    gute besserung an bibi, wir halten alle pfötchen gedrückt,


    Tina

    hallo uddi,


    zumindestens unter der woche könntest du den schweinchen so einen dauerauflauf zur verfügung stellen. je mehr, desto besser. die käfiggröße nochmal wäre doch schon ein anfang.



    liebe grüße, Tina

    hallo amke,



    ich habe eigentlich einigermaßen feste fütterungszeiten. wenn ich früher ins zimmer komme, als zu dieser zeit, quiken sie nicht. :roll: ich finde es nicht schlimm, dem gequike mal nachzugeben. kommt drauf an, was gefüttert wird. wenn das gequike ganz schlimm ist, bekommen sie von mir schon jeder ein stückchen gurke oder paprika, halt nicht bei jedem mal. meerschweinchen brauchen viel vitamine, die sie aus gemüse beziehen, von daher sehe ich da kein problem, ab und zu mal eine extra portion springen zu lassen. vorsichtig wäre ich mit obst (zu süß) und auch mit diesen im handel erhältlichen joghurt-drops. die verfütter ich grundsätzlich nicht. es steht zwar drauf, dass man ein paar davon zwischendurch geben kann, meiner meinung nach bringen sie aber außer speck auf die rippen nichts. :roll:



    liebe grüße, Tina

    hallo uddi,



    ich finde deinen käfig schon ziemlich klein, zumal du ja 2 böckchen hast, die sowieso etwas mehr platz benötigen als weibchen. von daher würde ich schon eine 2. etage einbauen, mehr werden wohl nicht gehen. oder wie nadine vorschlug, einen dauerhaften auslauf vor dem käfig. der lässt sich mit ein bisschen holz und hasendraht absichern bzw abstecken und die schweinchen haben wesentlich mehr platz zur verfügung.



    liebe grüße, Tina

    hallo nadine,



    mir fällt nur auf, dass sunny, wenn sie mal an der flasche ist, da manchmal 5 minuten lang trinkt. aber nicht ständig. kommt dann so rüber als sorgt sie für die nächsten tage vor :roll:



    liebe grüße, Tina

    nein, bist du keinesfalls. ich finde sogar, bei meinen ist es im moment noch schlimmer geworden. das wohnzimmer ist nebenan und wenn ich im wohnzimmer mit meinen katzen rede auch nur ganz leise, fangen die schweinis im nebenzimmer an wie blöd zu quiken. aber richtig laut. die tun irgendwie immer so, als würden sie bei mir verhungern :roll:



    liebe grüße, Tina