hallo silke,
das ist ganz schön viel auf einmal.
baden sollte man ein meerschweinchen grundsätzlich nicht. auch nicht, wenn es parasiten, pilze oder sonstwas hat.
krustige, kahle stellen könnten auch ein hautpilz sein, dieser wird mit surolan behandelt, einer flüssigkeit, die genau auf die betroffenen stellen gegeben werden. bei milben und parasiten verabreicht man spritzen. diese können dem meerschweinchen schon zusetzen.
eines meiner meerschweinchen hatte mal so etwas wie eine herzattacke, sie bekam auch 2 spritzen und fiel auf die rechte seite und wollte nicht mehr laufen, die rechte seite war gelähmt. der TA sagte, ich sollte erstmal abwarten. ich habe die stellen massiert und sie immer wieder dazu animiert zu laufen. und ich habe sie auf den schoß gesetzt und ihr kleine gurkenstückchen ins mäulchen geschoben, die sie dann auch angenommen hat. nach 2 tagen habe ich sie einfach zu meinem anderen meerie ins gehege gesetzt und das meerie hat es dann so angestupst, dass es langsam anfing zu laufen. heute läuft meine süße wieder ohne probleme.
wenn dein meerie nicht frisst, musst zu zufüttern, damit es nicht zu sehr abnimmt. besorge dir beim TA critical care und versuche, dein schweinchen so oft wie möglich dazu zu animieren, davon anzunehmen. trinkt dein meerie nicht von alleine, führe ihr mit einer spritze vorsichtig wasser ins mäulchen. mehr kann ich auch erstmal nicht sagen. warte die nacht ab und berichte bitte morgen, wie es ihm geht.
liebe grüße, Tina