Beiträge von Tina

    hallo silke,



    das ist ganz schön viel auf einmal.
    baden sollte man ein meerschweinchen grundsätzlich nicht. auch nicht, wenn es parasiten, pilze oder sonstwas hat.
    krustige, kahle stellen könnten auch ein hautpilz sein, dieser wird mit surolan behandelt, einer flüssigkeit, die genau auf die betroffenen stellen gegeben werden. bei milben und parasiten verabreicht man spritzen. diese können dem meerschweinchen schon zusetzen.
    eines meiner meerschweinchen hatte mal so etwas wie eine herzattacke, sie bekam auch 2 spritzen und fiel auf die rechte seite und wollte nicht mehr laufen, die rechte seite war gelähmt. der TA sagte, ich sollte erstmal abwarten. ich habe die stellen massiert und sie immer wieder dazu animiert zu laufen. und ich habe sie auf den schoß gesetzt und ihr kleine gurkenstückchen ins mäulchen geschoben, die sie dann auch angenommen hat. nach 2 tagen habe ich sie einfach zu meinem anderen meerie ins gehege gesetzt und das meerie hat es dann so angestupst, dass es langsam anfing zu laufen. heute läuft meine süße wieder ohne probleme.
    wenn dein meerie nicht frisst, musst zu zufüttern, damit es nicht zu sehr abnimmt. besorge dir beim TA critical care und versuche, dein schweinchen so oft wie möglich dazu zu animieren, davon anzunehmen. trinkt dein meerie nicht von alleine, führe ihr mit einer spritze vorsichtig wasser ins mäulchen. mehr kann ich auch erstmal nicht sagen. warte die nacht ab und berichte bitte morgen, wie es ihm geht.


    liebe grüße, Tina

    hallo,



    ich schreib jetzt einfach mal hier, weil es so viele suchergebnisse für "milben" gab. also heute kam ja nun mein neues notschweinchen an. die kleine ist echt süß und scheint soweit auch ganz gut zurecht zu kommen in meiner bande. vorhin habe ich sie mir mal etwas näher angeschaut. da fiel mir auf, dass sie sich relativ häufig kratzt. der vorbesitzer meinte, sie hätte mal milben gehabt und sei behandelt worden. ich habe mir ihr fell angesehen und da fällt mir nichts verdächtiges auf. keine roten, keine kahlen oder schuppigen hautstellen. aber wie gesagt, sie kratzt sich ständig. könnten das auch milben sein? werde morgen auf jeden fall mal zum TA fahren, um schweinchen- TÜV zu kriegen. abgesehen davon finde ich, dass sie relativ leicht ist. sie scheint 2-3 jahre alt zu sein, ist aber im vergleich zu meinen anderen schweinchen wirklich deutlich leichter. fressen tut sie aber schon. muss ich evtl ein bisschen zufüttern? werde sie morgen mal wiegen. sie ist ja erst einen tag da und soll erstmal zur ruhe kommen.



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    die vergesellschaftung ist bis jetzt prima verlaufen. wir haben alle 4 zusammen ins zimmer gesetzt mit ganz vielen häuschen und anderen versteckmöglichkeiten. meine 3 sind sofort hin und haben das neue beschnuppert und es lief ganz problemlos. das neue hat auch schon ein bisschen gurke gefressen. paulchen findet es besonders toll, läuft als neben ihm her. im moment sitzt es im häuschen und will nicht mehr rauskommen. mal abwarten, wie es sich so entwickelt. ich hoffe, dass die kleine maus bald in die gruppe aufgenommen wird.



    liebe grüße, Tina

    hallo kes,


    ohja, das ist es wirklich. ich war ja vorher beim TA und er meinte schon, es sei unbedenklich, aber in sorge war ich trotzdem. umso mehr war ich erleichtert, als ich vorhin sah, dass es sich von allein geöffnet hatte und es scheinbar ein harmloser grützbeutel war.



    liebe grüße, Tina

    endlich des rätsels lösung!
    es scheint sich um einen grützbeutel gehandelt zu haben. ich habe beim wöchentlichen schweinchen-check da knubbelchen vorsichtig hin und her bewegt, es hatte sich bereits geöffnet und es kam etwas raus. ich habe mit meinem TA telefoniert und er sagte, ich könnte es vorsichtig ausdrücken und ich solle nochmal zum nachschauen vorbeikommen. das ging ganz problemlos und meiner süßen hats auch gar nicht wehgetan. bin erleichtert, dass es kein tumor ist. :D



    liebe grüße, Tina

    hallo,


    ich habe momentan noch 3, ab heute mittag dann wohl 4 schweinchen. :D
    momentan benötige ich für die 3 im monat ohne TA kosten ca 30 €.
    die streu kaufe ich ihm riesenpack für 8 €, davon kann ich aber auch wirklich sehr lange saubermachen. beim frischfutter spare ich natürlich nicht, da geht das meiste geld drauf. heu hole ich z. zt. abgepackt für 3 euro und ab und zu bestelle ich noch was bei susis tiershop.
    bin mal gespannt, was das 4. schweinchen so mit sich bringt :)



    liebe grüße, Tina

    hallo tinkerbell,



    AB ist für ein meerschweinchen immer eine große belastung, weil es für die darmfunktion nicht ganz ungefährlich ist. ich würde es auch nochmal mit bird bene bac probieren und mit dill, der appetitanregend ist. auch, wenn es mit dem AB nun schon 2 wochen her ist, kann es sein, dass sich der darm noch nicht völlig regeneriert hat. das problem ist, dass wenn ein meerie nicht mehr frisst, die darmfunktion nur schwer wieder in seinen normalen gang gesetzt werden kann. von daher wird mit AB oftmals auch bird bene bac gegeben.



    liebe grüße, Tina

    ohja, das wär klasse. mein staubsauger hat sich zwar wieder eingekriegt aber mal sehen wir lange :D aber durch den neuen EB fällt ja jetzt keine streu mehr raus. das problem hab ich also nicht mehr. und so viel streu fällt ja nicht mit raus, wenn sie im zimmer laufen.



    liebe grüße, Tina

    habe noch eine frage. das schweinchen wird wohl vorraussichtlich morgen hier ankommen. nun denke ich mal, dass mein bekannter es mit gewöhnlichem, im handel erhältlichen trofu gefüttert hat bzw füttert. meine meeries bekommen eigentlich nur noch 2-3 mal die woche getrocknetes gemüse und heucobs bzw einen kräutermix. muss ich das neue schweinchen jetzt seperat füttern, um es auch auf den gemüsemix umzustellen?



    liebe grüße, Tina

    hallo,



    ich bin mir nicht sicher, aber bei blindheit werden die augen eher blau glaube ich. blindheit ist aber keinesfalls ein todesurteil für ein meerschweinchen. viele kommen damit gut zurecht, man darf nur den futternapf nicht umstellen :wink:



    liebe grüße, Tina