Beiträge von Tina

erstmal vielen dank für die vielen antworten. :D also ehrlich gesagt hab ich gedacht, sie finden das gewölbte dach bequemer. aber vielleicht probiere ich das mit den steinen mal aus. es wundert mich halt, weil sie sonst auch übers haus zur etage springen. oder ich stelle mal ein anderes häuschen hin. :?

liebe grüße, Tina

hallo columbia,

im schutzvetrag steht so etwas, zumindestens in meinem. wenn deine mutter wirklich strikt gegen ein 2. schweinchen ist, solltest du es wirklich in ein neues zuhause vermitteln. einzelhaltung ist für jedes tier eine qual. den käfig saubermachen musst du so oder so - da kommt es auf ein schweinchen nicht an. und ich nehme an, du machst es ja auch selbst.

liebe grüße, Tina

Hallo,

ich habe mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Ich würde gern mal wissen, wie ihr das im Winter mit der Lüftung in dem Zimmer macht, in denen eure Meeries leben? Ich habe immer etwas Panik, dass die Schweinchen einen Zug bekommen und sich erkälten und habe sie deshalb früher immer aus dem Zimmer gestellt, wenn ich gelüftet habe, aber das geht jetzt nicht mehr. Der neue EB hat ziemlich hohe Plexiglasplatten, reicht das aus? Im Winter sollte man eher Stoßlüftung machen, d.h. Fenster ganz auf, 5 Minuten und wieder zu. Was macht ihr, um in dieser Zeit eure Meeries vor einer Erkältung zu schützen? Klingt vielleicht ein Bisschen komisch meine Frage :?

Liebe Grüße, Tina

Zitat von sophiachen

Es ist aber absolut falsch das Katzen generell keine Milch dürfen.

nachdem eine unserer perserkatzen ständig durchfall hatte (ich hatte ihr immer etwas katzenmilch gegeben), waren wir beim TA und dieser sagte uns, dass katzen keine milch brauchen und dass man ihr damit nichts gutes tut, wenn man ihr welche gibt. es sei ein fehlglaube, der katze damit etwas gutes zu tun und man tue das eher, in dem man milch weglässt. das fasse ich nicht so auf, dass katzen keine milch trinken dürfen, aber sie sollte nicht. und die erfahrung hab ich halt auch gemacht. :roll:

liebe grüße, Tina

edit: für jemanden, der sich damit nicht auskennt: laktosintoleranz heißt simpel gesagt, dass der mensch keine milch verträgt, bzw heftige allergische reaktionen bekommt.

hallo nadine,

eigentlich ist das häuschen auf der rechten seite tiefer, als das, welches sie unten zum springen nutzen und dann können sie ja hochlaufen, so dachte ich mir das. :? ich habe paulchen schon einmal dort oben hingesetzt. aber ich hatte das gefühl, er findet den weg nicht mehr runter :? das mit der weidenbrücke werde ich heute mal ausprobieren, danke!

liebe grüße, Tina

hallo,

ich bräuchte mal eure hilfe. meinen neuen EB nutzen meine schweinis ja schon ganz begeistert - nur die 3. etage irgendwie nicht. meine süßen benutzten eigentlich immer lieber häuschen zum hüpfen auf die einzelnen etagen, als dass sie treppen oder ähnliches nutzen. nun habe ich in meinem käfig ein großes stück korkrinde, was sie zum laufen auf die 2. etage nutzen oder sie nutzen eben das eckhäuschen zum springen. auf der 2. etage steht auch ein häuschen, von dem aus (so dachte ich mir das jedenfalls) sie auf die 3. etage hüpfen können. das tun sie aber leider nicht. :? da ich ja nun 4 schweinchen habe, möchte ich natürlich auch, dass der komplette EB genutzt wird. habt ihr eine idee, wie ich irgendwie noch ein stück korkrinde oder ähnliches einbauen könnte, dass sie auf die 3. etage gelangen? oder habt ihr eine andere lösung?
    hier erstmal ein bild von der korkrinde, die prima genutzt wird:
    http://img85.imageshack.us/my.…=bilder03092006110jp5.jpg

und hier mal ein bild der problemzone:

http://img85.imageshack.us/my.…=bilder03092006111mo8.jpg
    hier nochmal ein bild von der ganzen oberen etage:

http://img245.imageshack.us/my…=bilder03092006112hz1.jpg

ich hoffe auf lösungsvorschläge.

liebe grüße, Tina

also 30 € für eine milbenbehandlung habe ich noch nie bezahlt. ich zahle für die medikamente meist um die 8 €. als ich das notschweinchen, da es sich ständig kratzte, auch vorsichtshalber mit einem stop-on behandelt habe, kostete mich das auch 8 €. also 30 € finde ich definitiv zu viel.

liebe grüße, Tina

hallo milka,

bitte das trofu nicht einfach weglassen, sondern nach und nach den meeries weniger geben. eine radikale futterumstellung kann zu magen-darmproblemen führen. gebe jede woche einfach etwas weniger trofu und lasse es schließlich ganz weg.

liebe grüße, Tina

hallo wolle,

mir wäre der aufwand zu groß. ich kaufe einfach welches aus dem handel und meine lieben ihr bergwiesenheu. selbstgemachtes heu ist mit sicherheit toll, aber ich habe hier keine möglichkeit es zu lagern.

liebe grüße, Tina

hallo,

mein kleinstes meerie sunny hängt dem notschweinchen öfters mal am hintern und knufft es an. es schleicht sich von hinten an und knufft es an, sodass es wegrennt. kann es sein, dass es eifersüchtig ist, weil paulchen jetzt immer mit dem notschweinchen zusammen ist und an ihr kaum noch interesse hat? :roll: oder klären die beiden noch die rangordnung? ansonsten ist hier alles prima verlaufen. alle 4 in einem gehege und sie verstehen sich super!

liebe grüße, Tina

hallo,

milch ist definitv kein getränk für meerschweinchen (genauso wenig wie für katzen!). in vielen büchern steht, dass man es mit milch verdünnt geben kann. durchfall ist vorprogrammiert. meerschweinchen brauchen keine milch und die darin enthaltenen vitamine etc ebenso wenig.

liebe grüße, Tina

hallo,

ich würde die tablette nochmals teilen und klein drücken (pulvrig machen) und auf eine gurkenscheibe streuen und verfüttern.
    wieso wurde kein surolan verordnet? das ist ein mittel, welches direkt auf die befallenen hautstellen gegeben wird. mit dem habe ich schon prima erfahrungen gemacht.

liebe grüße, Tina