Beiträge von Tina

hallo,

ist der bock denn nicht kastriert?? :shock: dann kann es klar sein, dass sie schwanger ist! und sorry, dass sie geschwister sind, macht die sache nicht grade besser. du weißt doch, wie babies entstehen oder nicht? :?

liebe grüße, Tina

hallo mimka,

auslauf im garten würde ich im winter nicht machen. und bei schnee erst recht nicht. die kleinen füßchen sind ungeschützt, die meeries würden sich erkälten. außenhaltung ab 4 meeries ja - aber wenn, auch geschützer auslauf. und nicht auf der wiese und schon gar nicht wenn schnee liegt.

liebe grüße, Tina

hallo,

ja, meine schweinchen fressen ihr heu komplett auf. ich habe in meinem EB 3 heuraufen und alle werden leer geputzt. klar fällt der rest meistens auf den boden. das ist aber meistens nicht viel und da schlafen sie drauf. oder manchmal knuspern sie das auch noch mit weg.

liebe grüße, Tina

hallo,

seit ein paar wochen habe ich nun auch einen angora mix. das schweinchen hat auch sehr sehr lange haare. bürsten tu ich es allerdings nicht. ich schneide nur hinten die haare etwas kürzer, damit sie nicht draufmacht. ansonsten verfilzt es bei mir nicht.

liebe grüße, Tina

hallo sandra,

wieso lässt du nicht lieber dein trockenfutter weg? das macht auch ziemlich dick.

liebe grüße, Tina

hallo sandra,

ich würde ausschließlich fencheltee, heu, wasser und die medikamente geben. erst, wenn sich das alles wieder gegeben hat, kann man langsam anfüttern. jetzt gilt es erstmal, die blähungen weg zu bekommen.

liebe grüße, Tina

hallo henry,

ja, schweinchen nr. 4 heißt mittlerweile "lilly" und reiht sich so sehr harmonisch in die reihe der anderen namen ein. :D und sie ist so zutraulich! läuft einem überall hinterher und quikt irrsinnig laut, wenn man nur mit ihr spricht und lässt sich so rausheben, ohne, dass man sie irgendwie überlisten muss, frisst alles aus der hand etc etc. ein ganz ganz tolles schweinchen. und ihre lebensfreude steckt an. ich hatte bereits vorher eine 2. etage, die mein krümelchen nie genutzt hat. jetzt im neuen EB war das genauso. seit lilly da ist, hüpft selbst sie auf die einzelnen etagen und nutzt nur noch kaum die treppe. ich bin begeistert! das ist so schön mit anzusehen, wie sie den kompletten EB bzw alle etagen wirklich benutzen. und mittlerweile schlafen sie sogar ganz oben. :D

liebe grüße, Tina

hallo brianna,

so etwas steht in meerschweinchenbüchern, habe ich auch schon gelesen. der zusammenhang ist dieser : "wenn ihr meerschweinchen speck angesetzt hat, ruhig mal einen tag einführen, an dem nur wasser und heu gereicht wird." das ist meiner meinung nach nicht nötig. erstens, weil meerschweinchen über das frischfutter sehr viele vitamine und lebenswichtige andere stoffe aufnehmen und zweitens kommt es, wenn ein meerschweinchen etwas dicker ist, oftmals von trockenfutter und unzureichender bewegung. also, ausgewogen ernähren und viel bewegung. heutage halte ich für totalen blödsinn, außer, sie werden wie oben bereits genannt aufgrund von durchfall oder ähnliches gemacht.

liebe grüße, Tina

hallo,

ich wollte mal fragen, ob es irgendeine richtlinie gibt, wieviel meeries am tag trinken sollten? ich habe die letzte zeit vermehrt drauf geachtet. meine 4 wutzen trinken durchschnittlich 200 ml am tag. wieviel letztendlich jedes schweinchen trinkt, kann ich natürlich nicht sagen, ich sitze ja nicht den ganzen tag daneben. :wink: ist das an 4 schweinchen gemessen okay oder zu wenig? meine schweinis bekommen auch häufig salatgurke, da ist doch auch eine gewisse flüssigkeitzufuhr vorhanden, oder?!

liebe grüße, Tina

hallo hamisi,

ich kann deinen wunsch nachvollziehen, wieder tiere haben zu wollen. leider gibt es einfach eltern, die keinen grund haben oder brauchen, sondern die einfach kein tier in ihrer wohnung möchten und dann muss man das akzeptieren. erziehungsberechtigte haben einfach die freiheit, solche dinge ohne jegliche angabe von irgendwelchen gründen verbieten zu können. so gemein wie das ist, man kann da nichts machen. ich würde mich den mädels anschließen; warte auf deine eigene wohnung, dann kannst du für dich entscheiden, ob und wenn was für tiere du haben willst.
    deine eltern nennen dir keine wirklichen gründe. daraus schließe ich, dass sie schlicht und einfach keine tiere mehr in ihrer wohnung haben möchten. sie zweifeln also nicht an, dass du dich nicht ordentlich darum kümmern würdest. von daher würde das mit den "taten sprechen lassen" nicht wirklich etwas bringen. versuche, evtl nochmal mit deinen eltern das gespräch zu suchen. wenn sie sich dann immer noch quer stellen, würde ich es lassen und mich damit abfinden. denn ein tier, was irgendwann mal angeschafft wurde, um das kind ruhig zu stellen, findet nicht unbedingt die beachtung von den eltern, die es braucht. und auf die eltern kommt es beim tragen der TA kosten oder schon allein fürs fahren zum TA an.

liebe grüße, Tina