Zitat von LoxleyAlles anzeigenMein Meerie wollte plötzlich nicht mehr fressen. Nach verschiedenen Versuchen was es sein könnte, stellte sich raus, dass sie eine Halsentzündung hatte. Sie hat Medikamente bekommen aber trotzdem war Zwangsfütterung angesagt.
In diesem Zusammenhang entstand ein Abszess hinter dem Auge. Dieser musste dann entfernt werden, wobei leider auch das linke Auge entfernt werden musste. Danach gab es längere Zeit komplikationen und über die ganze Zeit wollte mein Meerie auch nicht fressen und insgesamt habe ich sie auch knapp 3 Monate mit Brei aus der Spritze ernährt.
Bei mir hat sie Critical Care bekommen. Allerdings scheint ihr das nie geschmeckt zu haben, denn sie hat angefangen wieder zu essen. Allerdings viel zu wenig. Denn jetzt habe ich ihr nicht mehr alles so schön zurecht gemacht und in kleine Stückchen gemacht. Und ich habe sie auch
nicht mehr mit jedem Stückchen Gurke mit der Hand gefüttert. Und das war aber genau das was sie wollte!!
Meerschweinchen sind in dieser Hinsicht nicht dumm! Ihr hat das gefallen, dass ich sie stückchenweise gefüttert habe. Als ich das nicht mehr gemacht habe, hat sie auch kein Futter mehr angerührt!
Sie hat immer gebettelt, dann hat sie was bekommen, sie hat es angeschnüffelt und dann hat sie wieder gebettelt.
Also ich würde auch erstmal darauf tippen, dass sie einfach WILL, dass sie gefüttert wird...
Genau diesen Gedanken hatten meine Tierärztin und ich auch verfolgt. Aber sie nimmt ja nichts anderes als die Spritze, selbst wunderbar kleine geschnittene Äpfel, Gurken, Löwenzahn, Möhre usw usw nimmt sie alles nicht MEHR an. Kurz nach der OP ging wenigstens das noch.
Im weiteren Verlauf haben wir dann festgestellt, dass sie ja immer wieder am Futter, sei es nun frisch oder trocken, steht und versucht zweifelhaft es zu fressen. Diese Phasen hat sie immer wieder, aber gibt nach einer Weile erschöpft auf.
Zitat von Loxley
Ansonsten....sind denn mal Röntgenaufnahmen gemacht worden, im Zuge dieser ganzen Behandlung? Darauf ist auch nichts zu erkennen?
Was ist denn mit Heu? Wenn sie so den ganzen Tag im Käfig ist, frisst sie auch kein Heu?
Röntgenaufnahmen wurden noch keine gemacht. Ich werde meine Tierärztin aber nochmal explizit drauf ansprechen.
Zum Heu kann ich nur auf ein paar Sätze weiter oben verweisen. Da verhält es sich nämlich genau so.
Zu Nadine:
Die PN habe ich dir geschickt.
Thema Futter, es ist eine überaus gesunde und nahrreiche Kost, die unser Schwein immerhin seit 6 Monaten trotz allem überaus fit hält.
Auch sorgen wir durch Variationen neben dem Grundbrei, wie z.B. Gurke/Salat-Brei für Abwechslung und die Abdeckung des nötigen Bedarfs.
Der eigentliche Brei entstand aus Tips auf Foren, Tierarztempfehlungen und Erfahrung mit Schweinen zuvor.
Er enthält bei unserer Art der Fütterung alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe, die das Schwein zum überleben brauch.
Jedoch überlege ich zur Zeit über eine zusätzliche Beigabe von Selen um die Muskeln im Kiefer zu stärken.
Thema Napf. Leider hatte die Untertasse auch keinen besonderen Effekt.
Thema Zähne. Die Zähne werden alle 10-14 Tage kontrolliert und auch geschnitten.
Schonmal ein Danke an alle. Über weitere Ideen und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Zu OceanSoul
Erstmal möchte ich fragen, was denn dieser SPEZIALIST dazu sagt?
Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, es mag zwar deinem Schwein jetzt noch gut gehen, doch das kann sich innerhalb weniger Stunden schnell ändern und dann wird es ernst.
Des weiteren wäre ich dir dankbar, wenn du beim nächsten mal ein eigenes Thema startest, da mein Thema hier noch lange nicht abgeschlossen ist.