Hallo liebe Schweinchen-Freunde,
ich liebäugele derzeit mit einer halb-/oder ganzjährigen Außenhaltung meiner 4 Meerlis (1 Kastrat und sein weiblicher Harem
Da wir die Meeris bis dato immer nur drinnen in einem ca. 3qm großen Gehege halten, frage ich mich nun, was es alles zu beachten gibt.
Wichtige Infos: Westbalkon ca. 4qm groß, 3. Etage, Beton-Boden, der Balkon ist gut abgesichert (keine Ritzen oder Löcher), Außenhaltung erst auf Mitte April geplant, unsicher ob halb- oder ganzjährige Aussenhaltung
Besonders interessieren würden mich Tipps und eure Erfahrungen zu...
Schutzhütte:
- Wie ist so eine Hütte genau aufgebaut? Ist es wirklich nur ein Raum oder ist die Hütte in mehrere Räume aufgeteilt?
- Habt ihr diese selbst gebaut oder gibt es akzeptable Lösungen aus dem Zoohandel? Ich bin leider nicht die handwerklich begabteste Person.
- Wie stellt ihr sicher, dass es denn Meeris nicht zu kalt/warm wird?
- 2 meiner 3 Weibchen zicken sich ganz schön an, wenn der Bock nicht direkt daneben steht. Dies stelle ich mir vor allem problematisch vor, wenn es sich um einen Etagenbau handelt (was ich jetzt öfters bei Bildersuchen zu Schutzhütten erhalten habe). Ich bin kein Fan von Etagen, aber ich vermute im Winter könnte es direkt auf dem Grund relativ kalt werden in der Hütte. Was meint ihr?
Boden:
- anscheinend ist Beton schnell zu kalt für die kleinen Füßchen, was wiederum zu kranken Schweinchen führen kann. Wie könnte ich hier vernünftige Abhilfe schaffen? Fleecedecken? Evtl. Rollrasen in einer Ecke?
- Wie kann ich den Boden vor bleibenden Flecken schützen (gibt es dieses Risiko bei Beton überhaupt?!) Da es sich um eine Mietwohnung handelt sollte der Balkon danach nicht aussehen als hätte ne Köttelexplosion stattgefunden ;D
Gesundheitscheck:
Dieser müsste ja dann draußen auf dem Balkon stattfinden, richtig? Stichwort Temperatur Unterschied im Winter.
Stelle ich mir für die kleinen Dinge wie Krallen schneiden und Frisör spielen (bei unserem Coronet ziemlich umständlich vor. Habt ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße von Caramel, Flauschi, Bobbles und Fipsy