Beiträge von Marirenirena

Hallo zusammen, ich habe mein zweites Meerschweinchen erst seit letzter Woche montag und es hat leider eine Verletzung am Auge. War heute beim Tierarzt, ich muss 3 mal täglich 2 Salben auftragen. Mein Meerschweinchen ist so furchtbar schreckhaft und rennt sofort vor mir weg und quietscht ganz furchtbar wenn ich es nehmen möchte. Ich muss ja jetzt, habe aber so Angst dass es mir das böse nimmt und niemals zahm wird :( mir tut es richtig leid dass ich sie jetzt ständig zwingen muss....

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Die Meeris kennen sich, da sie vorher im gleichen Gehege gehalten wurden. Das hat man gestern auch gemerkt, als ich Lotti zu Chipsi gesetzt habe.

Das wäre sehr nett, wenn ich Gehegetipps bekommen könnte. Ich würde gerne selbst ein Gehege bauen. Ich habe 2 Häuschen, auf das eine kann man sogar klettern, da es von der Seite 2 Brücken hat. Dann habe ich noch so eine Brücke aus dicken Ästen, die man biegen kann wie man möchte. Trinkfläschen und Futternapf selbstverständlich auch. Für eine Heuraufe ist leider kein Platz mehr. Der Käfig ist für mich auch nicht wirklich eine schöne Lösung, mir tut es eher leid für die Kleinen.

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und bin seit Samstag und Montag Besitzerin 2 Meerschweinchen Mädchen :) Chipsi und Lotti.
    Chipsi habe ich am Samstag mitgenommen, Lotti am Montag noch dazu geholt.

Heute Nacht hörte ich ein zuerst leises zwitschern, dass sobald ich an den Käfig gegangen bin, wieder aufgehört hat. Bin wieder in mein Bett und nach einer Weile fing dieses Zwitschern wieder an, aber diesmal extrem laut. Habe dann ein kleines Lämpchen angemacht, da ich dachte, die Dunkelheit macht evtl. Angst. Ich weiß nicht wie sie vorher gehalten wurden, also ob da ständig Licht an war. Nachdem Lotti schon wieder anfing zu zwitschern, habe ich mich auf das Sofa gelegt und bin auch die ganze Nacht dort liegen geblieben. Der Käfig steht direkt nebenan. Habe die ganze Nacht so ein leises muckern gehört, aber ich kann es nicht auseinander halten, ob es zu bedeuten hat, dass es sich wohlfühlt (Zufriedenheit) oder dass es Angst hat (Noch alle da?!). Ich weiß auch nicht wer von beiden es war. Chipsi und Lotti sind die ganze Nacht durch den Käfig gerannt und haben ab und zu gequiekt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie sich streiten, oder ob sie sich gut vertragen? Kann es auch leider nicht beobachten, da sie sofort ins jeweilige Häuschen rennen.

Als Kind hatte ich mal ein Meerschweinchen, aber kann mich natürlich einfach an nichts erinnern bzw. man hat sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Man dachte natürlich es wäre ein Kuscheltier und hat es ständig gestreichelt und geknuddelt. Das mache ich natürlich jetzt nicht mehr. Ich hoffe aber trotzdem, dass die beiden endlich zutraulich werden. Chipsi habe ich schon seit Samstag, aber anlocken mit Fressen lässt sie sich immer noch nicht.. Sie verfällt sofort in eine Starre...

Kann mir jemand helfen was diese Geräusche evtl. bedeuten könnten? Hoffe die beiden vertragen sich.

Liebe Grüße