Beiträge von LisaAE28

    Danke für die schnelle Antwort. Mit den Zähnen hat er nichts, da ich mit ihm direkt beim Tierarzt war, um abzuklären ob er auch krank ist.

    Er frisst die ganze Zeit Heu, Kräuter und mag sogar seine Erbsenflocken,ab und an auch ein Stück Sellerie oder Fenchel. Aber Gurke, Paprika, Salat lässt er komplett liegen. Im Gehege hält er sich auch nur noch unten auf, hat kein Interesse in die obere Etage oder so zu gehen.


    Ja wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte wirklich nicht zu lange warten einen neuen Partner zu finden.

    Hallo zusammen,

    Vor drei Tagen ist eins meiner zwei meerschweinchen verstorben. Ich bin früh zum Tierarzt und kam leider ohne zurück. Das andere läuft relativ normal umher, frisst Heu, will leckerlies. Allerdings frisst er an Gemüse nur noch ein wenig Chicorée. Alles andere lässt er liegen. Er hat immer Gurke geliebt, jetzt schaut er sie nich mal mehr an. Ein neues Tier kommt für mich vor Silvester nicht in Frage. Denkt ihr, ich muss ihm nur Zeit geben oder kann ich sonst was tun? Mich irritiert eben, dass er Heu und Chicorée will, alles andere aber nicht. Danke schon mal für eure Hilfe!

    LG Lisa

    Hallo ihr Lieben,

    Ich brauch mal wieder eure Hilfe..

    Ich habe seit zwei Jahren zwei Meerschweinchen. Alles war bis jetzt in Ordnung. Seit vier Tagen liegt allerdings das Eine nur faul rum. Meist die ganze zeit an nur einer Stelle. Er ist eigentlich auch der, der sonst immer Randale im Käfig macht. Es isst normal und quieckt auch wenn es essen will, Stuhlgang ist auch normal. Fieber hat es nicht. Hab ihn auch mal abgetastet und es scheint keine Schmerzen zu haben. Sie bekommen zwei mal am Tag Auslauf, aber selbst da läuft er nicht mehr rum. Der Käfig ist auch groß, zwei Etagen, selbst gebaut und genug zum Spielen und verstecken. Sie sind beide zwei Jahre alt. Ich kann mir nicht erklären was er auf einmal hat... Fällt euch noch etwas ein? Oder sollte ich trotzdem mal zum Arzt auch wenn er normal frisst? Danke schon Mal für eure Hilfe! LG Lisa

    Hallo,

    vielen lieben Dank für deine Antwort!

    Also Zugluft könnte es eigentlich nicht sein.

    Der Tierarzt hat mit so einer Zange ins Maul geschaut und abgetastet. Ernie hat daraufhin auch deutlich gezeigt das er Schmerzen hat. Daraufhin hat der Arzt gesagt das es ein kieferwurzelabszess auf der linken Seite sein kann.

    Mich wundert eben nur, das er seit Samstag den Ausfluss am rechten Auge hat... Er hat es nie auf beiden Augen gleichzeitig.. Erst links jetzt rechts.

    Ich werde wohl morgen in die Klinik fahren und röntgen lassen. Sollten sie nichts finden, wird es wohl doch eine Augenentzündung sein...

    Drückt mir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! Danke für deine Ratschläge!

    LG Lisa

    Hallo zusammen, mein Ernie hatte vor einer Woche sehr milchigen Ausfluss am linken Auge. Nach zwei Tagen hat er nicht mehr richtig gefressen. Danach bin ich zum Tierarzt. Dieser meinte er hat Fieber und wahrscheinlich einen kieferwurzelabszess auf der linken Seite. Deshalb würde auch das linke Auge Tränen. Er hat Antibiotika bekommen und soll nun am Donnerstag in Narkose gelegt werden und operiert werden...davor hab ich natürlich Angst und Panik das er vielleicht von der Narkose nicht mehr aufwacht... Nun ja, seit vier Tagen geht es ihm wieder sehr gut. Kein ausfluss, kein Fieber, frisst normal, spielt, springt... Seit heute früh hat er allerdings milchigen Ausfluss am Rechten Auge! Nun frag ich mich ob es dann wirklich ein Abszess auf der linken kieferseite ist, oder ob es etwas anderes sein kann? Der Arzt bei dem ich war hat das Schweinchen nicht röntgen können und nur durch ertasten die Prognose erstellt.. Deshalb bin ich etwas skeptisch. Die Klinik in der er operiert werden soll ist eine andere und eine Stunde entfernt... Soll ich lieber nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen? Ich möchte ihm echt so viel Stress wie möglich ersparen. Und nicht eine Stunde ins Auto setzen und evtl unnötig in Narkose setzen lassen. Vielleicht habt ihr ja einen Rat! Vielen lieben Dank im voraus!

    DANKE für eure schnellen Antworten!
    Die beiden gewöhnen sich immer mehr an die neue Umgebung und trauen sich auch mehr.
    Beide fressen mir nun aus der Hand & kommen von selbst aus den Häusern raus und verkriechen sich auch nicht wieder sobald sie Fressen haben. Als "besonderes" aus der Hand habe ich den Löwenzahn genommen...da fahren die beiden gut drauf ab. Petersilie mag leider nur das eine Meerschweinchen.
    Demnächst würde ich den beiden gern etwas Auslauf bieten wollen. Ich habe gelesen, dass man den Kleinen die Chance geben soll, von selbst in den Auslauf zu gehen bzw. einen "nahtlosen" Übergang zu schaffen. Wie ist da eure Meinung? Einfach ausprobieren, den Übergang schaffen und vllt. mit Futter locken oder lieber noch etwas warten?


    Danke für eure Ratschläge!!
    LG Lisa

    Hallo, ich habe seit einer kurzen Zeit zwei Meerschweinchen. Die beiden gewöhnen sich glaube jeden Tag mehr an ihre neue Umgebung & tauen immer mehr auf. Nur immer wenn ich zu nah an den Käfig komme, oder daran vorbei laufe, verschwinden beide sofort in die Häuschen. Das ist natürlich mehr als in Ordnung nach der kurzen Zeit und ich will die beiden auch nicht unter Druck setzen. Nur meine Frage ist, wie ich die beiden am Besten an mich gewöhnen kann, ohne das es für beide Stress oder Zwang ist. Ich versuche auch immer mal ein Stück Gemüse auf meine Hand zu legen und dann meine Hand ruhig in den Bau zu legen. Ab und an hat auch schon eines der beiden mir aus der Hand gefressen (das Andere ist noch viel zu schüchtern). Ist das der Falsche weg? Sollte man die Häuschen immer drin lassen? Was sind eure Tipps, die beiden ruhig und mit Geduld an mich zu gewöhnen und mich nicht als Gefahr anzusehen? Und welche Zeitspanne des "Gewöhnens" ist normal?


    Eine zweite Sache die mich Beschäftigt: wann weiß ich aus welchem Grund ein Meerschwein "springt"/sich hastig bewegt? Ich habe schon verschiedene Varianten gehört...weil es verwirrt ist, als Jungtier noch nicht koordinieren kann, verunsichert ist, oder Milben o.Ä. hat...sollte ich da einfach mal zum Arzt gehen oder abwarten? Krankheiten glaube ich fast nicht, da sie sich kaum kratzen...ich hätte eher gesagt das sie noch unsicher und jung sind...was meint ihr?


    Danke schon mal in Voraus für eure Antworten!
    LG Lisa