Beiträge von Shelley_EU

Hi,
    die gleiche Geschichte erlebe ich auch seit drei Wochen ... War schon drauf und dran, einen meiner drei Böcke abzugeben ... habe mich nun dagegen entschieden und Ende nächster Woche zieht ein Babyböckchen zu dem momentan alleinlebenden Herrn. Ein Mädel nehme ich absichtlich nicht, da ich Angst habe, die beiden anderen Böckchen könnten sich daraufhin auch noch verkrachen, wenn ein Weibchen mit im Raum ist ... Das solltest du in jedem Fall bedenken.

Ansonsten ... nie wieder eine Dreierkonstellation bei Böckchen ... das geht in den wenigsten Fällen gut und ich hatte auch von Anfang an damit gerechnet, daß es schief geht ...

Hi,
    dann versuche aber bitte, für das Mädel auch eine Meerschweinchen-WG zu finden, die Kombination mit dem Hasen ist wirklich nicht gut!!!!

Habe leider selbst zwei Böckchen, würde sonst anbieten, die Kleine zu nehmen ... :(

Mit dem Alter kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich denke, wenn die Schweinchen schon selbständig fressen, dann sollte es okay sein ... Aber da wissen andere Leute hier sicher mehr.

Toitoitoi!

Hallo,

blöderweise habe ich am Mittwoch beim Kauf vergessen zu fragen, wie alt meine Jungs jetzt sind. Ich schätze sie auf 6 - 8 Wochen, aber da ich keine Ahnung habe, mit welchem Alter Meeris genau im Verkauf landen und wie schnell ihre Entwicklung so voran geht, kann ich da auch ganz schön falsch liegen ... Ich wüßte es aber gerne ... :(

Vielleicht kann mir wer helfen? Auf dem Foto ist Elliott zu sehen, nicht sehr aussagekräftig, aber es ist bisher das einzige Foto, was ich im Angebot habe, da beide noch sehr scheu sind. Elliott ist, wenn er normal sitzt und futtert, so lang wie ein Päckchen Papiertaschentücher. Vielleicht gelingt es mir ja auch noch, einen von beiden neben einem solchen Päckchen zu fotografieren, dann ist es deutlicher ...

Irgendwelche Alters-Schätzungen?

Hi,
    also, ich würde aus der Wippe wieder eine Wippe machen, in den nächsten Baumarkt gehen, eine Latte kaufen, die vor Ort noch in mehrere Stücke sägen lassen, ein bissel länger als die Wippe, dann wird der Winkel nicht so steil.

Weiterhin kaufst du dann im Baumarkt noch eine dünne Leiste (da gibt es so ganz dünne, schmale), die kannst du zuhause mit einer Rosenzange in Stäbchen zerschneiden, die genau so breit sind, wie deine Latte und klebst die dann als Sprossen auf die Latte. Oben noch zwei Metallhaken eingeschraubt (ebenfalls aus dem Baumarkt), fertig ist die Rampe.

Aus dem Rest des Lattenholzes kannst du entweder weitere Rampen bauen oder irgendwas anderes ...

Übrigens, wenn du die Umrandung deines Auslaufs aus Holz machen willst, dann wird das nicht ganz billig ... eine einfache Latte bekommst du ja sehr günstig, aber 40 cm Kiefern-Leimholz habe ich heute für knapp 21 EUR gesehen ... dann hast du 2 m (glaub ich), da kommt man nicht wirklich weit mit ...

Hallo,
    ich hab schon wieder eine Frage:

Ich würde den Meeris gerne im Sommer einen Auslauf im Garten zusammenklöppeln, nur habe ich das Problem, daß die "Wiese" im Garten wohl die letzten 40 Jahre keinerlei Pflege erfahren hat (wohne zur Miete) und daher zu 90 % aus Moos besteht ... Kann ich die Knirpse da trotzdem laufen lassen? Ich hab leider nicht den leisesten Schimmer, ob Moos schädlich ist ...

Ich baue sonst ein Terrassen-Gehege, denn die nutze ich sowieso nicht (Nordseite).

Edit: Ich glaube, das geht wohl in Ordnung, wie ich bei Wikipedia gerade recherchiert habe, leben zahlreiche Säugetiere von Moosen ... Irgendwelche Einwände?

Hi nochmal,

also, ich habe im Augenblick die Meeris testweise im Wohnzimmer, wo auch die Wellensittiche sind. Schon, weil sich die Schweinchen an mich gewöhnen sollen, das ist nicht so toll, wenn sie in einem Raum stehen, wo ich mich nie aufhalte ...

Bisher stören sie sich an den Wellensittichen überhaupt gar nicht. Sollte ich etwas gegenteiliges bemerken, kann ich sie immer noch wieder in ein anderes Zimmer stellen. Ich denke einfach mal, da die beiden Schweinchen auch noch ganz jung sind, werden sie sich an die Federbällchen von Anfang an gewöhnen ... wir werden sehen. Jedenfalls blühen die Schweinchen regelrecht auf, seit ich sie ins Wohnzimmer geholt habe. Sie haben das sofort mit popcornen kommentiert, und das, obwohl sie sich vorher noch gar nicht aus dem Häuschen getraut hatten, wenn ich in der Nähe war.

Die Wellis fliegen auch nicht DIREKT über den Käfig, zu Begegnungen wird es auch eher überhaupt nicht kommen. Ich bin zuversichtlich, daß das klappt. Werde dann berichten.

Meine Sorge war mehr so diese, daß die Meeris ihre kleinen langen Zähne in meine unbezahnten Wellensittiche schlagen könnten ...

Aber immerhin, ich habe auch jahrelang meine - inzwischen über die Regenbogenbrücke gegangenen - Farbratten mit den Wellis in einem Raum gehalten, die Ratten hatten die Wellis sogar akzeptiert, obwohl sie eigentlich ins Beuteschema gepaßt hätten ... Umgekehrt übrigens auch. Mein Welli Jasper ist dem totkranken Rattenmann Raymond nicht von der Seite gewichen, da konnte ich gar nichts gegen machen. Jasper war völlig aufgeregt und hat bei ihm Wache gehalten ...

Gibt schon komische Tierfreundschaften ... :)

Also, ich probiere das jetzt einfach.

Hallo zusammen!

Da ich noch bei der Beschaffung des notwendigen Equipments bin, wäre es interessant zu wissen, wie hoch so ein Nager-Auslauf-Gitter sein muß? Ich würde den Jungs gerne ganztägig Auslauf ermöglichen, muß dafür aber noch was zusammenklöppeln, damit sie keinen Unsinn machen können.

Zweite Frage: Welche Zimmertemperatur ist mindestens erforderlich, damit die beiden sich wohlfühlen?

Vielleicht doofe Fragen jetzt, aber bevor ich was falsch mache ...