Zitat von TaenAlles anzeigenHallo tava
also ich kann dir meine neuesten Erfahrungen kurz schildern.. allerdings muss es nicht bei jedem so sein!
Ich hatte mir vor einigen Monaten auch in der Tierhandlung 3 Böckchen geholt. Sie kamen alle vom selben Züchter & schienen sich sowohl bei dem Zoogeschäft, als auch bei mir zu Hause super zu verstehen. Nach und nach gab es immer mal wieder einen "Außenseiter", der allerdings wechselte. Einmal war es "Baby" (mein schwarzer Sheltie-Bock), einmal "Cookie" und beim nächsten mal doch wieder "Muffin" (Rosette - bei dem ich lange nicht sicher war, ob er nun wirklich ein Böckchen ist, da die beiden anderen ihn immer rammeln wollten.. aber ja, andere Geschichte! =] ) ..
Sie verstanden sich also wirklich gut, bis vor ca. 4 Wochen.. plötzlich fingen sich Baby & Cookie immer häftiger an zu streiten. Eigentlich hätte ich in Betracht gezogen, dass sie sich um Muffin streiten, da er vielleicht doch Weiblich ist & sie um ihre Gunst buhlen.. ABER ich war ja eben auch schon vor Monaten bei gleich 3 Tierärtzen.. und dann hatte sich nach einer kleinen "Fehldiagnose" doch noch herausgestellt, dass er ein Bock ist. Somit konnte das nicht sein. Also tat ich es als ganz normale Rangeleien, die es am Anfang auch noch waren, ab.
Woche um Woche wurde es schlimmer.. ich überlegte mir ein 4-tes Böckchen zu holen und sie entweder zu trennen oder zu viert weiter sitzen zu lassen. Allerdings kam ich gar nicht soweit. Da Baby und Cookie sich dann eines Nachts blutig gebissen hatten. Als ich morgens reinkam um ihnen frisches Futter zu geben, und dabei kurz das Häuschen anhob, sah ich das es von innen total Blutverschmiert war. Cookie und Baby stritten sich immer noch häftig.. also hab ich sie kurzer Hand getrennt. Da Muffin sich auch nicht mehr mit Baby zu verstehen siehn und mit Cookie kein Problem hatte, ließ ich die beiden also zusammen und Baby kam in einen anderen Käfig.
Baby blieb Minuten lang noch total aggressiv.. auch mir gegen über. Als ich versucht habe ihn zu beruhigen, kam noch meine Hand dazwischen.. aber ja.. man sieht also, dass es wirklich nicht IMMER gut ist 3 Böckchen zusammen zu halten. Bisher hätte ich dir ganz klar gesagt, dass es NULL Probleme macht..
Trotzdem bin ich der Meinung, dass du dem Kleinen vielleicht doch ein schönes zu Hause bieten solltest. Vielleicht hast du ja auch Platz für 2 Käfige. Und holst dir noch ein Böckchen oder lässt ihn kastrieren und setzt ihm ein Weibchen dazu
Ich überlege übrigens auch noch, was ich für meinen Baby suchen soll.
Hi,
die gleiche Geschichte erlebe ich auch seit drei Wochen ... War schon drauf und dran, einen meiner drei Böcke abzugeben ... habe mich nun dagegen entschieden und Ende nächster Woche zieht ein Babyböckchen zu dem momentan alleinlebenden Herrn. Ein Mädel nehme ich absichtlich nicht, da ich Angst habe, die beiden anderen Böckchen könnten sich daraufhin auch noch verkrachen, wenn ein Weibchen mit im Raum ist ... Das solltest du in jedem Fall bedenken.
Ansonsten ... nie wieder eine Dreierkonstellation bei Böckchen ... das geht in den wenigsten Fällen gut und ich hatte auch von Anfang an damit gerechnet, daß es schief geht ...