ah ok danke, ja der gedanke ist uns auch schon gekommen. wir werden uns um ein erwachsenes tier umsehen und hoffen dass das problem so gelöst wird.
unser gehege ist definitiv groß genug damit sie sich aus den weg gehen und artgerecht gehalten werden können.
Beiträge von titanz
-
-
hallo zusammen,
als unser 2. meeri verstarb, holten wir für unsere coco (weibchen, ca. 6 monate) einen kastraten (ca. 4 monate).
anfangs schienen sie sich gut zu vertragen, sowohl im gehege als auch im auslauf, aber seit kurzem kommt es im auslauf immer wieder zu rangeleien, bei denen der kastrat das weibchen zu bedrängen und verscheuchen scheint, und auch im gehege brommelt er die ganze zeit vor sich hin und reibt seinen po am boden. die rangeleien im auslauf laufen meistens so ab, dass er erst brommelt, dann sehen sich beide an, er geht auf sie los und zwischendurch wird immer wieder heftig mit den zähnen geklappert. da das weibchen bei unserem vorherigem meeri keine rangkämpfe ausführte und wir denken dass beide gleichrangig waren, wissen wir nun nicht ob sie sich gegen die sticheleien unseres jetzigen kastraten nur versucht zu wehren wenn sie hin und wieder auf ihn zuschnappt, oder ob es sich nur um rangkämpfe handelt und wir uns keine sorgen machen müssen.
auch haben wir das gefühl, dass er immer wieder versucht auf ihr aufzureiten, selbst wenn sie nicht brünstig ist und sie sich sofort umdreht und mit den zähnen klappert.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit wir das problem in den griff bekommen ohne einen von den beiden abgeben zu müssen.liebe grüße
edit:
die kämpfe sind übrigens nicht so schlimm dass es blutige wunden gibt.