Beiträge von Jananu

    Hallo,
    ich hab da mal als Frage, wei viel Tageslicht die kleinen eigentlich brauchen. Ich meine nach gesundem Menschenverstand brauchen wir das ja alle.


    Die Sache ist folgende, ich hab im Badezimmer mehr platz und kann den Käfig offen lassen, so dass sie selbst entscheiden, wann sie raus möchten. (iast auch leicht sauber zu machen)
    Das Badezimmer hat nur kein eigenes Fenster, s kommt also nur das licht rein, was durch die Stube und dann zur Badezimmer tür herrein scheint. Ganz dunkel isses nicht, aber wirklich hell auch nicht.


    Soll ich sie jetzt im Bad halten , und den Käfig ab und zu ans licht stellen, oder lieber Käfig am licht, und dafür begrenzten auslauf?

    Hallo, ich schon weider.


    Die Athemgeräusche sind mirakulös verschwunden. ( ich hab die beiden Jungs übrigens schon seit 2 Monaten, nicht Wochen)


    Jetzt aber ne Frage zum kleinen Alf. Er wird von Tag zu Tag emfindlicher für berührungen am Bauch. Das Kitzel missverständniss haben wir schon hinter uns gelassen, und er kann ganz gut durch warn zwicken zeigen, was er gar nich mag. Aber er wird immer empfindlicher für eine hand unter ihm, und wenn ich auch nur versuch mich unter die pfoten zu schieben. Zeitungspapier hab ich durch aufklärung dieser seite rausgenommen. Fressen tut er normal. Koten auch. Den warnschrei hör ich des öfteren, aber oft hab ich dann grad mit ner Plastiktüte geraschelt (futter) Der bauch kommt mir nicht härter vor als der von Samson.


    Hab ich ihn durch das Kitzel missverständniss, das ja nun doch schon aufgeklärt ist, nachhaltig verschrekt, oder hat er schmerzen?


    Danke für eure zeit ;o)

    Hallo,
    Ich brauch da mal eure Hilfe. Ich hab seit ca 2 wochen Meerschweinchen. Erstbesitzer.
    2 Männchen, einer ca 2 und der andere ein halbes Jahr (Wird bald Kastriert)
    Der kleine - Alf - wirkt ganz ok auf mich, ist lebhaft, redet viel wenn er auf dem Arm ist, ansonsten auch, popcornt hin und wieder und frisst gut. Am liebsten das was Samson grad hat. Um Alf mach ich mir weniger Sorgen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der grosse - Samson - nicht ganz ok ist.


    Ich zähl jetzt einfach mal auf, was ich so beobachtet habe.


    Als ich ihn bekommen habe, hatte er wohl grad eine Milben Ifektion -unter der Haut - überstanden. Ich weiss nicht wie die auf Deutsch heisst. Generell ist er sehr still und bewegungsarm, ich würde fast apathisch sagen, obwohl er , seit er hier ist, schon ein wenig lebhafter geworden ist. Ich hab ihn einige seltene male popcornen sehen. Aber ich hab nicht das gefühl als hätte er besonders viel Kraft oder Energie. Die Beiden sind erstmalig zusammengesetzt worden , als ich sie bekommen habe, und Samson hatte erstmal ne stress Erkältung. Die ist jetzt weg.(mit Medizin vom Tierarzt). Der TIerarzt hat ihn danach noch mal angeschaut, und gemeint, der sei vielleicht nur sehr ruhig von natur. Abgetastet und gehorcht - alles OK.


    Am Anfang waren die Geräusche die er gemacht hat sehr leise und erstickt. Jetzt ist er schon lauter. Aber er hat auf dem einen Nasenloch immer n bisschen Schnott, und das Auge auf der dazugehörenden Seite ist immer ein klitzel klein wenig Verschmiert. Ausserdem hat er permanent Klick Geräusche beim Athmen, so als ob er bei jedem Athemzug eine Schicht Schleim durchbrechen muss. Niesst auch selten mal. Wenn das Haus im Käfig ist, lässt er sich gar nicht sehen, ich sehe nie dass er trinkt, und wenn ich ihn auf dem Arm hab, legt er immer gern den Kopf ganz schnell ab, als ob er ihm zu schwer ist. Den benutzt er dann auch gern als Stütze, wenn er sich zurechtrückt. Sitzt dann ganz still, und will gar nicht rumlaufen. Fressen tut er jedoch meines erachtens gut. Hat auch zugenommen. von (1100 auf 1235)


    Grad eben hatte ich den eindruck, als ob er etwas lauter Quiekt, wenn er Kotet. Der Kot ist auch heller als von dem kleinen. Aber fest und oval.


    Kann jemand was dazu sagen? Was für ein gefühl habt ihr?


    Liebe Grüsse, Samson, Alf und Sarah ;o)