Beiträge von Jananu

    Hallo,


    ja, ein Böckchen. Der Käfig ist selbst gebaut, 125x80 cm ca. Grade weil er schon so eine schwere gesundheitliche Situation hinter sich hat, will ich ihn nicht gern operieren lassen. Er hat sich grad erst von einer schweren Lungengeschichte erholt, und ich finde nicht, das er schon ganz ok ist. Die augen Tränen immer noch, aber wenigstens die Nase ist wieder sauber und er hat keine Atemgeräusche. Aber das mit den Augen kann der Tierarzt nicht herausfinden. Er meint dass es die Reinigungsflüssigkeit ist, die er nicht wegwischt, und die sich deshalb unterm Auge kristallisiert.


    Habt ihr Erfahrungen damit Weibchen zu sterilisieren ?


    Danke für die Antworten ;o) Samson und Sarah

    Hallo,


    Ich habe vorgestern eines meiner Meeris verloren, und nun ist der andere alleine. Wenn´s umgekehrt gewesen wäre, hätte ich keine Zweifel, das ich ihm sofort einen Partner gekauft hätte, aber mein kleines "Problem Meeri" ist irgendwie anders.


    Er hat ne ziemlich bunte Vorgeschichte, und ist traumatisiert. (als Zuchttier rumgereicht und sterbenskrank ohne Fell grad noch die Kurve gekriegt) hat nicht gern Kontakt, ist sehr vorsichtig und scheu und hat, obwohl er 2 Jahre älter war die Alfa tier rolle ganz schnell an den damals 6 Monate alten Gefährten verloren. Die erste zeit hat er sich fast nur im Haus aufgehalten, und ich hatte das Gefühl er war mehr vom Gefährten eingeschränkt als das er froh über dessen Gesellschaft war. Die letzten Jahre jedoch sind die gut zusammengewachsen, und er hatte jemanden, hinter dem er sich verstecken konnte, der ihm jedoch auch immer das Gemüse geklaut hat, so dass ich mich manchmal einmischen musste, damit er auch was kriegt.


    Wenn ich auf mein Bauchgefühl höre, dann bin ich mir nicht sicher, das ich ihm einen gefallen tue, wenn ich ihm jemand neues in den Käfig hole... hat jemand von euch Erfahrungen mit traumatisierten kleinen Dingern ? Oder kann ein Meeri gar nicht so traumatisiert sein, dass es Gesellschaft nicht haben sollte ?


    Liebe Grüsse, Samson und Sarah.

    Danke für eure antworten. Kurzfristig hab ich schon das gefühl dass das AB geholfen hat. Kann aber auch trügen, da es grade in letzter zeit kommt und geht, ohne dass ich ein muster erkenne, mal ist es ganz schlimm, und ich schelte mich, weil ich nicht sofort zum TA gehe (hat ja in der vergangenheit nix gebracht) und dann am nächsten tag, wenn ich los will ist es fast komplett weg, also denk ich, ich geh nicht, der TA kann ja eh nix sehen. Und dann ein paat tage später wieder das ganze von vorn.


    Virus schliesse ich eigentlich aus, da der andere nie "angesteckt" wird.


    Samson hatte, bevor ich ihn bekommen habe wohl mal so starken milben befall, dass er kein fell mehr hatte, und hat wohl nur so grade eben die kurve gekriegt. Da der TA zähne und Augen in sich selbst für ok befindet denk ich, dass er vielleicht was chronisches davongetragen hat. Aber ich werde mal auf einem röntgenbild bestehen und einen anderen TA ausprobieren.


    Liebe grüsse von uns 3en.

    Ich habe seit 2 Jaren 2 Meeris. Einer von beiden kränkelt immer mal ein bisschen. Bis jetzt hat sich das meist auf einer seite gezeigt. Nämlich mit einem leicht trånenden auge und einem verschnotteten nasenloch auf der selben seite. (Der andere ist immer kerngesund.)
    In den letzten 2 monaten ist es aber viel schlimmer geworden. Beide Augen tränen weisslich. Unter den augen sammelt sich das zeugs allerdings, und verklebt/kristallisiert sich so fest an den haaren, das es kaum wegzubekommen ist. Die nase ist auch ein wenig verschnupft, obwohl ich ihn sehr selten nur niessen höre. Dafür höre ich aber oft athemgeräusche, alles von pfeifen bis hin zum röcheln.
    Ich war mit dem problem schon desöfteren beim tierarzt, der gibt ihm ab und an mal ne vitaminspritze, und ich muss dem kleinen dann 10 Tage 0,5 ml antibiotika einflössen.


    Klingeln bei euch irgendwelche glocken ?


    Ganz lieben dank, Samson, Alf und Sarah

    hey, danke für die antworten..


    alles was ich gefunden habe im internet an geräuschen habe ich schon durch gehorcht. das geräusch ist nicht dabei. erinnert manchmal auch ein bisschen an das gurren von tauben. naja, solange es ihm nicht schlecht geht, muss ja nix schlimmes bedeuten. es gibt ja ansonnsten in die richtung auch keine anzeigen.


    das ihr die tasche nicht reinigt, find ich gut, da wird sich mein kleiner freuen.


    schönen abend noch ;o)

    Hallo,
    Ich brauch mal hilfe beim deuten der geräusche.


    Mein grosser macht manchmal, wenn er liegt und schläft oder ruht ganz leise geräusche. so als wenn mit jedem mal luft raus stossen der leiseste ton, den er machen kann mit raus kommt. erinnert mich ein wenig an einen hundewelpen, den man ausgesperrt hat, und der jetzt draussen winselt und wieder rein will. nur nicht ganz so kläglich. gesundheitlich sind beide in gutem zustand. Hat jemand damit erfahrungen?


    und noch ne bonus frage. Wie oft säubert ihr die perinal tasche, (heisst die glaub ich)? ich schau immer mal nach, und wenn ich denke, das was drin ist, mach ich sauber. so 1 - 2 - mal im monat ca. Aber die schweinchen hassen das wie die pest. das eine kann es gar nicht haben, auf den rücken gelegt zu werden. und mag auch klauen schneiden gar nicht haben. und ich find´s so sünde, das ich ihm dann die tasche sauber machen muss. kriegt er das evt nicht auch selber hin, oder sollte ich weiter nachschauen?

    Hey,
    ich hab beobachtet, das wenn ich meine ferkel nach draussen bringe, sie ab und zu mal weisse tränen im auge haben. Ist das so eine art meerschweinchen heufieber? ist das ok, so, oder sollten sie dann lieber nicht mehr raus?


    Hab das selbe übrigens beobachtet, wenn ich frisches gras mit rein bringe, und im Käfig füttere... Mystisches ding.. Weiss da jemand was ?


    grüsse, Sarah, Samson und Alf. :roll:

    Hey,
    mein grosser hat das auch. der kleine iss sehr hell, da fällts nicht so auf. Aber der grosse hinterlässt auch immer ganz viele schwarze punkte auf meinem schoss, wenn ich ihn hoch hatte. Das hat er schon so lange ich ihn hab, und es sieht nicht aus, als wenn es ihn beeinflusst. beim ta war ich auch mehrmals mit ihm, der hat sich das sogar unter dem mikroskop angeschaut, und nichts gefunden.
    Entweder isses also nix weiter als normale schuppen, wie wir sie auch haben, oder du gibst mir nen tip, wenn du mehr weisst ;o)
    Frontline hab ich auch probiert, ohne erfolg.
    viel erfolg dir ;o).

    lieber ein mal zu viel fragen, als zu wenig. er hat nämlich in immer wiederkehrenden abständen ein "schnotterndes" nasenloch. aber eben nur die eine seite. ich wahr mehrmals deswegen mit ihm beim TA, der aber nichts gefunden hat...

    Hey ;o)


    Ich hab irgendwie das gefühl als wenn mein grosser nichts oder wenig riechen kann. wenn ich den beiden gemüse in den käfig schmeiss, findet der kleine das immer sofort, aber der grosse sucht noch danach obwohl er eigentlich schon daruf sitzt. (...) iss das ok, oder sind das anzeichen für irgendwas?


    ganz lieben dank für eure mühe ;o)

    Hallo,
    ich muss noch mal um Rat fragen. Mein grosser, Samson, hat die 2 Monate, die ich ihn habe mehr oder weniger Athemgeräusche gehabt. Beim ersten mal Tierarzt haben sie Schnupfen diagnostiziert, und antibiotika mit vitaminaufbaukur verabreicht. Beim 2. mal hat sie ihn abgehört, und meinte, er sei ok. Der Schnott, und das tränende Auge - beides übrigens NUR auf der einen Seite- waren schon weg, und die Athemgeräusche sind auch endlich weg gewesen, und grad hol ich ihn aus dem Käfig, und das eine Nasen loch ist total verklebt, und die dazu gehörende seite unterm Auge ist im Fell total nass. Ich werd auf jeden Fall noch mal zum TA gehen, aber hat jemand vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht?
    S kann doch keine überempfindlichkeit sein, wenn es nur einseitig ist...


    Und DANKE für Eure mühe ;o)


    Samson, Alf und Sarah

    Klar können sie in die Stube. Nur ist meine Wohnung so geschnitten , das dort wo sie stehen, fast der zentralste Platz ist, und Sie alles, was in der Wohnung vor sich geht mitbekommen. (Küche, Bad und Schreibtisch, wo ich am meisten bin ) Und natürlich wohnen sie nicht auf kalten fliesen im bad, Sondern in 2 miteinander verbundenen Käfigen. Die laufmeile ist mit kuscheligen Handtüchern ausgelegt.
    Aber ich werd ihnen was artgerechtes für die Stube Zimmern. Ich will ja auch selbst licht.


    Danke für Eure Antworten.

    Hallo,
    tut mir leid, das ich Euch noch mal um Rat bitte, aber s iss ja für die Kleinen.
    Ich hab von der "Züchterin" von der ich die kleinen hab offenbar ganz falsche Informationen bekommen. Z.B. hat sie deutlich gesagt, dass das nach oben Schubsen der Hand mit dem Kopf ein zeichen des Geniessens ist, was ich auf dieser Homepage als "das mag ich nicht" gefunden hab.


    Generell hab ich schon den eindruck dass sie sich entspannen, wenn ich sie oben hab, und sie reden auch. Aber ich bin mir nicht sicher, wie sehr sie das geniessen, oder nur ausharren, bis sie wieder in den Käfig kommen. Aus dem Käfig herraus genommen werden Mögen sie auch gar nicht. (Ich hab sie einzeln zwischen 30 und 90 min pro tag/schwein auf dem arm.)


    Ich hab sie Jetzt 2 Monate, und finde, wir verstehen uns schon viel besser. Der kleine kommt mir auch entgegen, wenn ich langsam ins Bad komme, und schnuppert an meinem Finger. Aber er macht dabei auch ganz viel "achtung Feind" oder "wann gibts Futter" Schreie.


    Vie viel Persönlicher Kontakt ist bei Euch normal?
    Vie viel zurückmeldung/Kontaktwunsch von den Kleinen bekommt ihr ?


    Danke